Ansprechpartner:in Frau Claudia Königseder +43 7242 93926642

"O'zapft is" - das traditionelle Welser Volksfest ist offiziell eröffnet! Ehrenrat für KommR August Weidinger

Welser Volksfest, 21. - 24. März 2013

Gute Stimmung herrschte beim vierten Festbieranstich des traditionellen Welser Volksfestes im Frühling. Zahlreiche Besucher kamen bereits zur Probebeleuchtung auf die Festwiese und ließen sich das Highlight nicht entgehen. Kaum angeschlagen, ging es den Fässern mit kostbaren Getreidesaft auch schon an den Kragen. Auch bei kühlen Temperaturen war die "Volksfest-Halbe" das richtige Erfrischungsgetränk für die Promis aus Wirtschaft und Politik sowie alle anderen Gästen. Da macht auch das diesjährige Volksfest der Tradition alle Ehre.

Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz würdigte in ihrer Laudatio die Leistungen von Herrn KommR August Weidinger und seinen großen und engagierten Einsatz in der Braubranche. Sein Werdegang begann bei Steirerbrau und führte ihn dann von der Brauerei Grieskirchen bis zur Brau AG, wo er zuletzt als Verkaufsdirektor Gastronomie tätig war. In all seinen Funktionen zeigte KommR August Weidinger stets viel Engagement und ließ sich auch den traditionellen Festbieranstich am Welser Volksfest nie entgehen. Den heurigen Anstich genoss er bereits als Pensionist.

Anschließend verlieh Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz den Titel "Ehrenrat der Messe Wels" als Dank für gute Zusammenarbeit, herausragende Leistungen und große Verdienste um die Messe Wels und das Welser Volksfest.

1. Zipfer-Bierfass wurde angeschlagen von Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz, KommR August Weidinger

2. Kaiser-Bierfass wurde angeschlagen von Vizebürgermeister & 1. Vizepräsident der Messe Wels Hermann Wimmer, Michael Leingartner - Brau Union

3. Baumgartner-Bierfass wurde angeschlagen von Baurat DI Joachim Kleiner in Vertretung von Bgm. Dr. Peter Koits, Josef Weidlinger und Gerhard Altendorfer - Brauerei Baumgartner, Festwirt Patrick Stützner

4. Grieskirchner-Bierfass wurde angeschlagen von Stadtrat Mag. Dr. Andreas Rabl, Prok. Herman Bernhard - Brauerei Grieskirchen

5. Eggenberger-Bierfass wurde angeschlagen von Stadtrat Gerhard Kroiß, Anton Gruber - Brauerei Eggenberg

Nach dem Festbieranstich sorgten "Die jungen Zillertaler" für einen stimmungsvollen und ausgelassenen Abend.

Noch bis Sonntag bietet das Welser Volksfest bei freiem Eintritt jede Menge Spaß, Unterhaltung und gemütliche Abendstunden. Am Freitag, den 22. März findet ab 13.00 für die kleinen Volksfestbesucher wieder der Familiennachmittag mit tollen Ermäßigungen bei den Fahrgeschäften statt. Besonders Highlight ist diese Jahr der Frühschoppen am Sonntag, 24. März mit Live-Übertragung von ORF Radio Oberösterreich in der Stadthalle. Walter Egger sorgt in gemütlicher Atmosphäre ab 10.00 Uhr mit unterhaltsamer Musik der Stadtmusik Wels, dem Wösblech und dem Viergesang Via san Mia für den perfekten Start in den Tag!

Erstmalig gibt es heuer das "Original Welser Volksfest T-Shirt" um € 9,90 direkt auf der Festwiese zu kaufen - einfach nach den Volksfest-Mädls Ausschau halten!

Morgen, 22. März, fällt der Startschuss für Österreichs schönste Gartenmesse Blühendes Österreich. Gleichzeitig mit Oberösterreichs beliebtester Freizeitmesse Urlaub & Caravan ist dieses Messetrio der optimale Treffpunkt für alle Gartenliebhaber, Reisefans und Caravaningfreunde.

Weitere Infos unter www.welservolksfest.at, www.gartenmesse.at, www.urlaub-caravan.at