Ansprechpartner:in Herr Markus Gruszka +43 7242 93926685

Modellbau Wels - Österreichs Nr. 1

Modellbau Wels 2014 - Freitag, 25. - Sonntag, 27. April 2014, Messe Wels

Letztes Jahr feierte die Modellbau Wels mit 30.700 begeisterten Besuchern und 83 zufriedenen Ausstellern eine mehr als erfolgreiche Premiere. Dieses Jahr geht Österreichs Nr. 1 unter den Modellbaumessen von 25. bis 27. April 2014 in die zweite Runde. Die Messe fokussiert sich auf die Bereiche Flugmodelle, Automodelle, Modelleisenbahnen und Schiffsmodelle. Zusätzlich punktet die Modellbau Wels auch mit neuen Themen, wie Plastikmodellbau oder Echtdampf.

Atemberaubende Flugshows

"Ready for Take off" heißt es auch dieses Jahr bei Österreichs spektakulärster Airshow. Nationale und internationale Toppiloten und Teams zeigen in dem 40.000 m² großen Outdoor-Flugfeld ihr Können. Modellbaufans können Großmodelle mit einem Abfluggewicht von über 25 kg genauso bewundern wie Kunstflugsegler und Scale-Helikopter. In der Halle bietet eine 2.400 m² große Fläche mit einer Höhe von 16 m die optimalen Voraussetzungen für die Indoor-Flugshow. Messebesucher finden auf der Modellbau Wels zahlreiche Österreichpremieren sowie Produktpräsentationen.

Österreichs größte Modellrennstrecke

RC-Car-Fans kommen auch heuer auf der Modellbau Wels wieder voll auf ihre Kosten. Egal ob bei der Indoor-Strecke oder im Outdoor-Parcours in Wels werden Modelle und Fahrer an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Besonderes Highlight auf der Modellbau Wels ist das EOS-Finale, das heuer erstmals im Rahmen einer österreichischen Messe stattfindet. Rund 200 nationale und internationale Fahrer kommen nach Wels um sich mit den Besten der Szene zu messen. Unter anderem sind auch Teilnehmer aus den USA und Japan dabei.

Faszination Funktionsmodellbau

In Wels zeigt Österreichs größte Modellbaustelle Funktionsmodellbau auf höchstem Niveau und in unerreichter Detailvielfalt. Auf einer Fläche von über 600 m² bewegen sich - von Schwerlaster über Bagger bis hin zu Traktoren - Modelle bester Qualität. Weitere Highlights für die Messebesucher sind der Geschicklichkeitsparcours für Erwachsene und Kinder sowie der Trucktrial mit eigenen Publikumsfahrten. Kleine Modellbaufans haben auf der Messe die Möglichkeit den Kinderführerschein für LKWs zu machen.

"Leinen los" in Wels

Viel zu staunen gibt es auch im Schiffsbereich. Das überdimensionale Wasserbecken bietet genug Platz für realistisches Schaufahren größter Schiffsmodelle. Bei täglichen Formations- und Schaufahrten werden unterschiedlichste Schiffe angefangen vom Hafen-Schlepper bis hin zu Yachten und Löschboote live in Action gezeigt. Passend dazu gibt es das maßgeschneiderte Rahmenprogramm für Groß und Klein. Experten haben in den Schiffsmodellbau-Workshops die Möglichkeit zum Fachsimpeln und die kleinen Gäste können direkt auf der Messe das Kapitänspatent erwerben.

"Nächster Halt" Modellbau Wels

Zahlreiche Aussteller zeigen ihre detailgetreuen Produkte rund um den Eisenbahn- und Landschaftsmodellbau. Das Angebot reicht über alle Spurweiten und bietet auch viel Zubehör und Fachliteratur. Auf einer Fläche von rund 1.100 m² werden große internationale Modulanlagen präsentiert. Gezeigt werden die Lippstätter Eisenbahnfreunde 1984, Braggels Baenke aus den Niederlanden, die Anlage der Freunde der Mariazeller Bahn, die Modellbahn Interessengemeinschaft Linz, die IG Modellbahn Melk, uvm.

NEU: Plastikmodellbau

Neu wird heuer das Thema Plastikmodellbau auf der Modellbau Wels präsentiert. Bekannte Marken, wie Revell, Italeri, Tamiya, Dragon, Zvezda oder Ebbro sowie Vereine aus dem In- und Ausland sind in Wels vertreten. Angefangen von Decalbögen bis hin zu Farben, Pinseln und seltenen Bausätzen finden Profis und Einsteiger hier das passende Angebot für detailgetreues Arbeiten. Zahlreiche Workshops liefern praktische Tipps sowie neue Anregungen.

NEU: Echtdampf

Auf der Modellbau Wels wird erstmals auf einer Messe in Österreich eine personenbefördernde 7 ¼ Zoll Echtdampf-Bahn präsentiert. Modellbaufans können auf einer Gleislänge von über 350 m Echtdampf hautnah erleben. Der PSV Wels zeigt auf einer Fläche von über 150 m² eine Modellbahnanlage in Spur-G für Echtdampf- und Elektroloks. Vom Dampfboot, stationären Maschinen über Dampftraktoren bis hin zur Echtdampfbahn in allen Spurweiten bietet die Modellbau Wels erstmals einen spannenden Einblick in dieses Thema.

Modellbau Wels 25. – 27. April 2014
Faszination Modellsport & AirShow