Story Box-ID: 592077

Ansprechpartner:in Frau Christina Gärtner +43 7242 93926622

Hochkarätiger Pferdesport auf der PFERD Wels von 9. - 12. Mai 2013

Bei der vierten Auflage des Spring- und Dressurturnieres "Equus Ovilava" in Halle 20 messen sich heuer wieder die nationalen Größen der Szene. Aber auch bei weiteren hochkarätig besetzten Sport- und Turnierbewerben, wie etwa dem nationalen Voltigierturnier, dem Einspänner Kinder- und Jugendfahrturnier, Working Equitation International, den Horse-Ball Freundschaftsspielen, messen sich die Besten im Rahmen der PFERD Wels.

Beim "Equus Ovilava" werden Samstag und Sonntag die hohen Bewerbe im Springen (bis zu Klasse S**) und in der Dressur (bis Grand Prix) ausgetragen. Die sympathischen Haflinger stellen am Donnerstag und Freitag bei Dressur-Musikküren und in Springbewerben ihr Können unter Beweis. Veranstaltet wird dieses Highlight von der Messe Wels in Kooperation mit dem Reiterbund Wels und Familie Neumayer. Nachdem 2012 mit 240 teilnehmenden Pferden alle Rekorde gebrochen wurden, lässt auch die Ausschreibung für die diesjährige Veranstaltung auf ein solch großes Starterfeld hoffen.

Österreichpremiere: Einspänner Kinder- und Jugendfahrturnier
Erstmals und einzigartig in Österreich präsentiert die PFERD Wels in Kooperation mit dem Fahrreferat des Österreichischen Pferdesportverbandes am 9. und 10. Mai Einspänner-Vielseitigkeitsprüfungen für Kinder, Jugendliche & junge Fahrer. Am Donnerstag stellen die jungen Fahrer ihr Können ab 10 Uhr beim Kegel- und Marathonfahren unter Beweis, am Freitag messen sich die Teilnehmer bei einer Musikkür. Direkt im Anschluss an diese Bewerbe können junge Messebesucher selbst aktiv werden und ab 12 Uhr beim Einspänner-Schnupperfahren im Krone-Vorführring ihr Talent testen.

Neu: Working Equitation International
Eine interessante Mischung verschiedener Pferderassen, Leistungsklassen und Altersgruppen erwartet die Besucher des Working Equitation Outdoor Trails, präsentiert durch Reiter des Vereins WEA (Working Equitation Austria). Die Bewerbe finden von Donnerstag bis Samstag jeweils um 16.40 Uhr im Krone Vorführring statt. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden am Samstag mit dem "Messe Wels Cup" gekürt.

Horse-Ball
Ein besonderes Highlight ist das internationale Freundschaftsspiel von zwei nationalen und zwei internationalen Horse-Ball Clubmannschaften. Die beiden österreichischen Teams "Damarishof" und "Reiterstadl-St. Leopold" treffen im Krone Vorführring von Freitag bis Sonntag, jeweils um 14.10 und um 14.40 Uhr, auf Gegner aus Italien und Gastspieler aus Portugal.
Gruppenwettkampf 2012 in Wels erwartet.

Showabende "Nacht der Pferde"
In der "Nacht der Pferde" sorgen nationale und internationale Topstars der Pferdeshowszene für lustige, berührende, atemberaubende und auf jeden Fall einzigartige Momente. Ein besonderes Highlight ist Troupe Jehol aus Frankreich. Aber auch die Gestüte Marbach und Guggenberg, Anne Krüger, Excalibur, Wolfgang Lauenburger, Kai Vorberg, die Kinder der Familie Habsburg aus Ungarn und weitere Showstars garantieren ein unvergessliches Erlebnis - nicht nur für eingefleischte Pferdefreunde.

Beginn: Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr und am Samstag - ideal für Familien - bereits um 18 Uhr. Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn. Tipp: Bis 29. April können VIP-Tische noch über das Online-Reservierungssystem gebucht werden.

Noch schnell Karten zum Vorverkaufspreis sichern
Der Vorverkauf für die Messe PFERD Wels und die Showabende "Nacht der Pferde" endet am 8. Mai um 12 Uhr. Noch schnell Karten sichern für Österreichs beliebteste Pferdesportmesse und über 200 Vorführungen, 500 Pferde, 3 tolle Showabende u.v.m. erleben!

Allgemeine Informationen
Die Messe PFERD Wels findet von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2013 in Wels statt und ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Für ein besonders bequemes Messeerlebnis sorgt das Einkaufsdepot in Halle 1, in dem Messebesucher ihre Einkäufe kostenlos abgeben können. Alle Informationen zur Messe unter www.pferd-wels.at.

Noch schnell Karten zum Vorverkaufspreis sichern
Der Vorverkauf für die Messe PFERD Wels und die Showabende „Nacht der Pferde“ endet am 8. Mai um 12 Uhr. Noch schnell Karten sichern für Österreichs beliebteste Pferdesportmesse und über 200 Vorführungen, 500 Pferde, 3 tolle Showabende u.v.m. erleben!