Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Gessl +43 7242 93926654

AGRARIA 2014 - Internationale Landtechnikfachmesse in "ROT-WEISS-ROT"

Agraria 2014: 26. - 29. November

Am Mittwoch geht's los - die größte landwirtschaftliche Fachmesse Österreichs beginnt. 75.000 m² Hallenfläche, 19 Messehallen und über 490 Aussteller - die AGRARIA präsentiert sich von 26. - 29. November 2014 mit neuem Konzept noch größer und vielseitiger.

In klar gegliederten Ausstellungsbereichen findet jeder das richtige Angebot und kann somit direkten Nutzen für den eigenen Betrieb mitnehmen. Die AGRARIA belegt das gesamte Messegelände, damit ist sie rund doppelt so groß wie die anderen Landwirtschaftsmessen in Österreich. Neu ist auch die Inbetriebnahme der Messehalle 21 mit rund 12.300 m² Ausstellungsfläche. Diese schafft so noch zusätzlich Raum für hochwertigste Landtechnik-Präsentationen und eine Vielzahl an Schautieren.

Bildung und Beratung der LK OÖ und des Landes OÖ

Besucher finden auf der AGRARIA ein kompaktes Kooperationsangebot vom Land OÖ, der Landwirtschaftskammer OÖ, den Landwirtschaftsschulen, des LBG, der BIO AUSTRIA OÖ, der Sozialversicherungsanstalt der Bauern und des bäuerlichen Waldbesitzerverbandes.

LK- Bildungs- und Beratungsangebote

Das Angebot des LFI-Programm 2014/15 wird vorgestellt. Informationen über Betriebsführung in der landwirtschaftlichen Produktion, Diversifikation, Bauberatung, Pflanzenproduktion bis hin zu Boden. Wasser. Schutz. werden an interessierte Besucher weitergegeben. Auch eine Produktionsberatung für Rinder und Schweine wird angeboten und ist bei den Tierausstellungen integriert.

Mein Betrieb - Meine Zukunft

Das Lebensministerium möchte zusammen mit den Landwirtschaftskammern und deren Bildungseinrichtungen die bäuerliche Unternehmer/-innen Kompetenz durch Bildung sowie Beratung stärken. Dazu werden spezielle LFI-Bildungs- und LK-Beratungsangebote zur Unterstützung in der Betriebs- und Unternehmensführung zur Verfügung gestellt.

LK - BIO-Beratung & BIO AUSTRIA OÖ

Am Gemeinschaftsstand vom Referat Biolandbau und BIO AUSTRIA OÖ in Halle 1, Stand 60 bekommen Einsteiger aber auch langjährige Bioproduzenten kompetente Informationen zum Biolandbau. Themen sind unter anderem Anbau, Ernte, Stall, Weide, Gemüsegarten bis hin zum Hofladen. Die Experten von BIO AUSTRIA OÖ stellen Vermarktungswege, Chancen für die Betriebsentwicklung und die Vorteile der Mitgliedschaft bei aktuellen Marktentwicklungen vor. Alles rund um BIO dreht sich auch beim Treffpunkt der Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern.

LBG Computerdienst

Der Marktführer im Bereich Agrarsoftware, LBG-Business Agrar - zeigt die neue Buchhaltungssoftware für die Landwirtschaft und gibt Auskünfte zu aktuellen Programm-Updates.

Land OÖ - Abteilung Land- und Forstwirtschaft

Hier erhalten Besucher wertvolle Informationen zur Investitionsförderung, Existenzgründungsbeihilfen sowie Projektförderung (Diversifizierung, Bioenergie und Leader) in der ländlichen Entwicklung.

Land- und forstwirtschaftliche Schulen

Die Ausbildungsangebote der verschiedenen Fachrichtungen reichen vom Facharbeiter bis hin zur Matura. Der bundesweite Spritsparwettbewerb "clever driving" der Landwirtschaftsschulen Österreichs findet am 27. November 2014 statt.

Bäuerlicher Waldbesitzerverband & Sozialversicherungsanstalt der Bauern

Am gemeinsamen Stand der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) und des bäuerlichen Waldbesitzerverbandes (BWV) liegt der Schwerpunkt beim Thema "Sicherheit bei der Waldarbeit". Die wichtigsten Schneidetechniken bei verspannten Bäumen werden an natürlichen Modellen gezeigt und erklärt. Diese Schneidetechniken können dann am Fällsimulator vor Ort mit einer modifizierten Motorsäge ungefährlich erprobt werden. Dabei sind tolle Preise zu gewinnen. Geschulte Berater informieren beim Stand des BWV über den Holzmarkt und die fachgerechte Betreuung eines Waldes. Die SVB bietet neben einem Fitnessprogramm und Tipps für die Gesundheit, auch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch das Versichertenservice. Unterstützt durch eine Online-Anbindung an die SVB-Datenverarbeitung können pensions- und versicherungsrechtliche Angelegenheiten professionell und vertraulich aufgearbeitet werden.

AGRARIA - Int. Fachmesse für Landwirtschaft
Mi, 26. - Sa, 29. November 2014