Ansprechpartner:in Frau Andrea Schmerbeck +49 7261 689120

Familienerlebnis anno dazumal

Am 28. und 29. April 2012 öffnet die Erlebnisausstellung "Agri Historica" in der Halle.6 und im großen Freigelände der Messe Sinsheim GmbH ihre Pforten. Die Agri Historica lockt mit einer großen Traktorenschau, einem umfangreichen Ersatzteil- und Werkzeugmarkt, dem bunten Bauernmarkt mit vielfältigen Produkten aus der Region, zahlreichen realitätsgetreuen Vorführungen und kreativen Workshops. Es präsentieren sich knapp 100 gewerbliche Aussteller und bis zu 1.000 Traktoren und Maschinen, darunter zahlreiche "Raritäten" und Unikate. Eine Sonderschau widmet sich dem Thema LANZ Bulldogs von den 1920er bis zu den 1960er Jahren.

Als Erlebnisausstellung für die ganze Familie entführt die Agri Historica ihre Besucher in Großvaters Zeiten. Bei realitätsnahen Vorführungen werden die alten Zeiten lebendig und große und kleine Besucher erhalten wertvolle Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt früherer Generationen. Gezeigt werden das Dreschen mit der Dreschmaschine und mit dem Dreschflügel, Maisrippler und Schrotmühle im Handbetrieb und über einen Stationärmotor, eine Strohseilmaschine, eine handbetriebene Kartoffelsortiermaschine, ein Stationärmotor mit Wasserpumpe und die Transmission mit verschiedenen angetriebenen Geräten. Ein Rechenmacher, ein Holzdrechsler und ein Korbmacher führen darüber hinaus alte ländliche Handwerkskünste vor. Beim Kerzenziehen aus Bienenwachs und beim Nähen von Teddys kann von den Besuchern selbst Hand angelegt werden.

Auf der Agri Historica können bis zu 1.000 verschiedene Traktoren, Landmaschinen und landwirtschaftliche Arbeitsgeräte bestaunt werden. So manches Kleinod und seltene Ausstellungsobjekt kann bei dieser umfangreichen Parade entdeckt werden. Gleich nebenan werden Technikfans auf dem riesigen Ersatzteil- und Werkzeugmarkt fündig. Feinschmecker lassen sich sicherlich gerne von der umfangreichen Vielfalt an Produkten der Direktvermarkter aus der Region, aus Landwirtschaft und Weinbau verführen.

Gute Nachrichten für Fußballfans: Fußballfans der TSG 1899 Hoffenheim können sich am Samstag über ein besonderes Geschenk der Messe Sinsheim freuen. Wer am Samstag ab 13 Uhr die Agri Historica besucht und eine Eintrittskarte zum Heimspiel an diesem Tag vorweisen kann oder durch Fanbekleidung erkennbar ist, wird zur Agri Historica zum ermäßigten Preis von 6 Euro eingelassen. Für Fußballfans gilt also: zuerst zur Agri Historica und dann zum Spiel!

Die Agri Historica findet am 28. und 29. April 2012 in der Halle.6 und im Freigelände der Messe Sinsheim GmbH in Sinsheim statt. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9.- Euro, ermäßigt 6.- Euro. Die Familienkarte ist für 20 Euro erhältlich. Kinder bis 8 Jahren haben freien Eintritt.