Ansprechpartner:in Frau Petra Gagel +49 89 94920244

Ökonomie und Lifestyle

Vortragsreihe "Zukunftshäuser" im Bauzentrum Poing

Zeitgemäßes Wohnen bedeutet Energie- und Ressourcenschonung mit einem modernen und zweckmäßigem Wohnumfeld zu verbinden. Wie das funktionieren kann, zeigt die Vortragsreihe "Zukunfts-Häuser. Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime". Das Informationsprogramm wird im Technologiepavillon des Bauzentrums Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) veranstaltet. Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei.

Das Vortragsprogramm am Samstag, 24. Oktober, beschäftigt sich mit den Themen Trinkwasser, Stromversorgung und Heizung. Um 11 Uhr spricht Energieberater Alexander Schaaf über "Saubereres und gesundes Trinkwasser in Wohnung, Haus und Garten". Die Besucher erhalten hierbei "Tipps zu Planung und Regelwerk zur richtigen Trinkwasserinstallation in Eigenheim und Wohnung". Der Experte geht auch auf Gefahrenpunkte und Sanierungsmöglichkeiten bei der Planung des Leitungssystems ein, auf die Wahl des Materials und die Pflege der Wasserzirkulation. Anschließend können die Besucher in der Beratungsstunde noch offene Fragen stellen.

Um 13 Uhr spricht Helmut Mager zum Thema Stromversorgung. Der Energieberater stellt "Aktuelle Trends der Zukunft zur eigenen Stromerzeugung für Wohngebäude" vor. Im Zentrum seines Vortrages stehen dabei Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke. Mager erklärt Funktionsweise, Techniken und die verschiedenen Stromtarife. Mager beantwortet im Anschluss an seinen Vortrag ebenfalls die Fragen die individuellen Fragen seiner Zuhörer.

Um 15 Uhr spricht Helmut Mager dann über verschiedene Heizungsvarianten. Unter der Überschrift "Mit moderner Technik zukunftssicher heizen" erläutert der Energieberater die Funktionsweise von Blockheizkraftwerk und Pelletskessel in Kombination mit Solaranlage, Pufferspeicher und Flächenheizung. Damit seine Vortragsbesucher auch eine konkretere Vorstellung von dem häufig sehr abstrakten Thema Heiztechnik bekommen, hält er seine anschließende Beratungsstunde im Musterhaus von ARTECSOLUTIONS im Ausstellungsgelände ab.

Die Umsetzungsmöglichkeiten moderner Techniken in die Hausgestaltung stehen am Sonntag, 25. Oktober, im Mittelpunkt. Um 11 Uhr geht es um das "Plus-Energie-Haus". In den vergangenen Jahren wurde der Energieverbrauch beim Wohnen immer weiter zurückgefahren - bis hin zum Passivhaus. In seinem Vortrag zeigt Manfred Pfauntsch nun, wie es möglich ist, mehr Energie zu gewinnen als zu verbrauchen. Der Diplom-Ingenieur ist bei Gruber Naturholzhaus zuständig für Holztechnik, Planung und Beratung. Er zeigt, wie energieeffizientes und architektonisch anspruchsvolles Bauen, Wohnen und Leben auf höchstem Passivhausstandard möglich ist. Er gibt Praxisbeispiele nach baubiologischen Maßstäben und Gebäudetypen und hält im Anschluss seine Frage- und Beratungsstunde im Musterhaus von Gruber ab.

Um 13 Uhr erklärt Hartmut Will "Die Merkmale für Solarspeicher". Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Sektion München, informiert über die Vorgaben für Qualität und zeigt, wie sich Speicher und Kollektoren optimal nutzen lassen. Er gibt seinen Zuhörern auch Tipps für die Prüfung und Auswahl beim Erwerb sowie der Installation an die Hand. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet er noch offene Fragen zu Solarspeicher und -kollektoren.

Unter dem Titel "Lifestyle auf dem Holzweg?" erläutert die Feng-Shui-Expertin Pamela Jentner zum Abschluss des Wochenendes, wie sich beides vereinen lässt. Die Baubiologin zeigt, wie "Öko, Design und High-Tech" beim Haushersteller Baufritz Hand in Hand gehen. Das Unternehmen, das sich auf Holzbau und Ökologie konzentriert, gehört zu den wegweisenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Im Anschluss an den Vortrag geht Pamela Jentner im Baufritz-Haus im Musterhausgelände konkret auf die Umsetzung der angesprochenen baubiologischen Themen ein.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.

Bauzentrum Poing Anfahrt: A 94 Ausfahrt Parsdorf
Senator-Gerauer-Straße 25 S 2, S-Bahn-Station Grub
D-85586 Poing/Grub
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 17 Uhr