Ansprechpartner:in Frau Petra Gagel +49 89 94920244

Bauzentrum Poing: Mit innovativen Baumaterialien Betriebskosten senken

Von „Zukunfts-Häusern“ erwarten Bewohner kalkulierbare Kosten und die Schonung der Umwelt und deren Ressourcen. Umfangreiche Informationen dazu vermittelt am kommenden Wochenende, 17. und 18. Oktober, die kostenlose Vortragsreihe „Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime“ im Bauzentrum Poing. Das Programm wird in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) veranstaltet.

Ein wichtiges Thema beim Energieverbrauch sind die Fenster. Dem widmet sich am Samstag, 17. Oktober, um 11 Uhr Energieberater Timo Skora. Er spricht über „Fenster im Eigenheim – Konstruktion, Einbau und Umbau“. Er verweist in seinem Vortrag auf Qualitätsmerkmale für den Fenstererwerb und erläutert Regelwerke sowie bauphysikalische Zusammenhänge und gibt anschauliche Praxisbeispiele. Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortet Skora in einer Beratungsstunde die Fragen seiner Zuhörer.

Um 13 Uhr geht es um „Wohnraumlüftung und Lüftungsanlagen“. Je dichter die Fenster sind, umso mehr muss für entsprechende Lüftung gesorgt werden. Welche Möglichkeiten und Grenzen natürliche und mechanische Lüftung bieten, zeigt Energieberater Timo Skora auf. Der Experte weiß, wie man einen hygienischen Luftwechsel erreicht und Lüftungswärmeverluste vermeidet. In der anschließenden Beratungsstunde zeigt Skora seinen Vortragsbesuchern die praktische Umsetzung im Musterhaus von Huber & Sohn Holzaus auf dem Ausstellungsgelände.

Nicht nur durch falsches Lüften kann Schimmel entstehen. Was außerdem „Schimmel in der Wohnung und im Eigenheim“ verursachen kann, erklärt um 15 Uhr Energieberater Alexander Schaaf. Der Experte geht dabei auf nachhaltige Sanierungsmöglichkeiten ein und gibt im Anschluss daran in seiner Beratungsstunde auch persönliche Tipps.

Wenn es um Zukunfts-Häuser geht, darf auch eine „Zukunftssichere und unabhängige Multimediaverkabelung" nicht fehlen. Diesem Thema widmet sich am Sonntag, 18. Oktober, um 11 Uhr Energieberater Wolfgang Kattermann. Der Experte informiert, wie bei TV, Radio, PC und Internet die Anforderungen an die Hausverkabelung sind und man Daten- und Telefonnetzwerke in Wohngebäuden verteilen sollte. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Kattermann für individuelle Fragen der Besucher zur Multimediaverkabelung Verfügung.

Frischluft und Wärme sind dann um 13 Uhr das Thema von Energieberater Albrecht Schwarz. Er stellt „Das Frischluft-Heizsystem der Zukunft" vor und erläutert, was bei Lüftung, Heizung und Wärmerückgewinnung in Effizienzhäusern wichtig ist. Dabei stellt der Experte von SchwörerHaus aktuelle energiesparende Modelle und die neuesten Trends vor. Fragen beantwortet Albrecht Schwarz anschließend beim Besuch des SchwörerHauses im Musterhausgelände des Bauzentrums Poing.

Immer weniger Energie zu verbrauchen, ist ein Gebot der Stunde, das bei den Fertighausherstellern hohe Priorität hat. Um 15 Uhr spricht Jürgen Jakobi über die Entwicklung „Vom Niedrigenergiehaus zum Passivhaus – Heute bauen mit der Technik von morgen". Der Experte von Gruber Naturholzhaus zeigt, wie Werterhaltung und Qualitätsoptimierung mit innovativen Materialien möglich ist. Besucherfragen beantwortet Jürgen Jakobi anschließend beim Besuch des Musterhauses von Gruber Naturholzhaus auf dem Ausstellungsgelände, in dem er auf wesentliche werterhaltende Beispiele hinweist.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft „Eigenheim & Garten“ betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.