Story Box-ID: 66445

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Markus Holzer +43 664 9239919
Logo der Firma Messe München GmbH

Auftakt der führenden B2B-Messe für IT, Media und Communications: SYSTEMS startet 2006 in neuer Formation

(PresseBox) (München, )
Zwei Messeeingänge im Westen und Osten, sechs Messehallen mit Lösungen und kommenden Trends in den Märkten IT, Media und Communications, eine Communication World mit zwei Kongressen, ausgewählte neue Ausstellungsbereiche für geschäftsrelevante ITK-Technologien und drei zentrale Informationsforen: Diese Kenndaten charakterisieren die kommende SYSTEMS 2006, die mit ihrem Ausstellungsportfolio und Rahmenprogramm den Bedürfnissen der Branche und den Entscheidungsträgern Rechnung trägt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ITK-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, die zum einen die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten unterstützen, zum anderen durch die Optimierung von Prozessen Kosten senken helfen.

Neue Hallenaufteilung
Die SYSTEMS wird in diesem Jahr zum Teil andere Hallen belegen als 2005. Statt wie bisher in den gegenüberliegenden drei Hallen auf der A- und B-Spange wird sie die Hallen A1 bis A6 belegen. Für die SYSTEMS 2006 bedeutet das eine durchgängige Hallenführung in der A-Spange mit zwei Haupteingängen. Die Besucher können die Eingänge West und Ost nutzen. Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und der damit verbundenen Einrichtung des Medienzentrums auf dem Messegelände findet die 9. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien „EXPO REAL“ parallel zur SYSTEMS 2006 statt.

Die Hallenstruktur im Überblick:

• Software, Systems & Integration – Hallen A1, A2 und A3 (wie bisher)

• IT-Security – Halle A4

• Communications & Networking – Halle A5

• Digital Office & Media – Halle A6

Ausbau der internationalen Kongresse für die ITK-Branche
Die SYSTEMS bietet als etablierte Plattform für Geschäftskontakte eine Vielzahl von Vortragsprogrammen und Informationsveranstaltungen. Erstmals wird in diesem Jahr die „Communication World“ zwei Kongresse bündeln: den „Mobile Summit“ und dem „NGN Summit“. NGN steht für „Next Generation Network“. In der Telekommunikation und der IT stehen derzeit zwei große Themen im Mittelpunkt: die „Mobilisierung“ der Daten und die Konvergenz der Netze. Für diese Trends richtet die SYSTEMS hochkarätige und international besetzte Konferenzen aus: Der „Mobile Summit“ steht unter dem Leitthema „New technologies, new mobile features – The revolution of 3G“ und erstreckt sich erstmals über eineinhalb Tage. Auf dem Kongress stellen Netzbetreiber ihre aktuellen Strategien vor und informieren TK- und IT-Unternehmen über neue Technologien, Applikationen und Services. Der „Mobile Summit“ hat im letzten Jahr mit über 680 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung erzielt und seine Position als führender Kongress der Mobilfunkbranche in Deutschland gefestigt. Er startet am Montag, den 23. Oktober um 10.00 Uhr und endet am Dienstag, den 24. Oktober, gegen 14.00 Uhr. Höhepunkt ist der Staatsempfang für alle Teilnehmer des Mobile Summit am Montag abend im Kaisersaal der Münchner Residenz mit der Preisverleihung des Galileo Masters 2006.

Die Entwicklung der Kommunikationsnetze und der dadurch realisierbaren neuen Dienstleistungen stehen im Fokus des „NGN Summit“. Der Kongress beginnt am 24.10. um 13.30 Uhr und endet am 25.10. um 17.00 Uhr. Er wird in englischer Sprache abgehalten und steht unter dem Motto „Ethernet/IP based Services and Infrastructure“. Analysten, Netzbetreiber, Service Provider und Systemhersteller stellen die Marktpotenziale, Infrastrukturtechnologien, Dienstleistungen und Anwendungen vor und diskutieren die Zukunftsperspektiven.

SYSTEMS 2006 adressiert neue geschäftsrelevante ITK-Themen
Bei Investitionen in neue ITK-Technologien steht klar der wirtschaftliche Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund: Hier gilt es zum einen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und damit Umsätze zu steigern bzw. durch die Optimierung von Geschäftsabläufen Kosten zu senken. Die SYSTEMS erweitert in 2006 ihre Ausstellungsbereiche ganz gezielt um neue, innovative ITK- und Konvergenz-Technologien, die derzeit bei kommerziellen Anwendern ganz oben in der Prioritätenliste stehen: So präsentieren sich dieses Jahr erstmals Business Intelligence (BI) und RFID im Rahmen eigener Ausstellungsschwerpunkte. Ferner sind Lösungen rund um Personalmanagement und Personalentwicklung in einem neuen Bereich kompakt zusammengefasst. Um kommerzielle Anwendungsbereiche in Visualisierung, Vertrieb und Marketing dreht sich der neue Sonderbereich „Stereo 3D“ in der „Digital Office & Media“-Halle. Hier erfahren Besucher, wie diese neue Präsentationstechnik Forschung-, Produktions- und Vermarktungs-Abteilungen effizient unterstützen kann.

Die bestehenden und aus Besuchersicht stark nachgefragten Fachbereiche wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM), betriebswirtschaftlichen Standard-Software (ERP), Dokumentenmanagement (DMS) und Contentmanagement (ECM), Satellitennavigation und mobile Geschäftsanwendungen werden thematisch ausgebaut.

Entscheider-Wissen kompakt auf drei SYSTEMS Foren
Konzentrierter Know-how-Transfer im ITK-Bereich ist eines der zentralen Anliegen der SYSTEMS. Deshalb wurde das umfangreiche Programm gestrafft und übersichtlich neu organisiert. Auf drei zentralen Vortragsbühnen in den Hallen A3, A5 und A6 werden Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über Themen der Branche informieren. Im Einzelnen:

• „SYSTEMS Forum Mittelstand“ (Halle A3)
Hier geht es – in einer für den mittelständischen Unternehmer verständlichen Sprache - um betriebswirtschaftliche Standard-Software (ERP-Lösungen), IT-basiertes Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Prozessoptimierung im Unternehmen und Modelle der Datenhaltung und -Speicherung. Darüber hinaus werden auch Mittelstandsthemen wie Basel II, Unternehmensübergabe (Nachfolgeregelung) und Finanzierung behandelt.

• „SYSTEMS Forum Communications“ (Halle A5)
Es referieren Experten über mobile und klassisch drahtgebundene Unternehmenslösungen für Sprach- und Datenübertragung, drahtlose Technologien, UMTS, Telematik und Navigationslösungen, RFID und Voice over IP.

• „SYSTEMS Forum Innovations“ (Halle A6)
Innovationen, Trends aus Forschung und Entwicklung – hier geht es um Zukunft, um Themen, die morgen zur Praxis werden. Dieses Forum wird in Kooperation mit dem BITKOM durchgeführt.

SYSTEMS-Aussteller: Investitionsbereitschaft des Marktes nutzen
Das zunehmend positivere Investitionsklima in Deutschland spiegelt sich in den Vorhaben der Technologiebranchen wieder. So rechnet der Branchenverband BITKOM im Jahr 2006 mit einem Umsatzzuwachs des ITK-Gesamtmarktes in Deutschland um 2,4 Prozent auf 137,4 Milliarden Euro. Als Wachstumsmotor fungiert nach Angaben des Verbandes die Informationstechnik. Hier wird ein Anstieg des Umsatzvolumens um 3,4 Prozent auf 70,5 Milliarden Euro erwartet. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München und verantwortlich für Technologiemessen, sieht darin sehr gute Voraussetzungen für einen qualitativ hochwertigen Verlauf der SYSTEMS: „Laut unserer Besucherbefragung 2005 verfügen 43 Prozent des Messepublikums über ein Investitionsvolumen von mehr als 50.000 Euro. Die meisten Besucher kommen nicht nur auf die SYSTEMS, um sich über neueste Trends, Technologien und Lösungen zu informieren, sondern um konkrete Investitionsentscheidungen zu treffen oder weiter zu treiben. Setzen wir dies in den Kontext des sich aufhellenden Investitionsklimas in Deutschland, wird die SYSTEMS 2006 für unsere Aussteller erneut qualitativ hochwertige Ergebnisse bringen, sprich, volle Auftragsbücher.“ Die SYSTEMS fokusiert mit ihrem B2B-Profil und ihrem Kerneinzugsgebiet von 500 Kilometern rund um München die Top-Zielgruppe der Entscheider von IT- und TK-Lösungen sowie Konvergenz-Konzepten in Unternehmen in einem der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. Dabei adressiert sie mit einem hochkarätigen Mittelstandsprogramm, das in enger Kooperation mit den Branchen- und Wirtschaftsverbänden organisiert wird, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Dittrich abschließend: „Es ist uns ein zentrales Anliegen, gerade den Mittelstand in allen Belangen von IT und TK ‚fit for future’, d.h. fit für den immer härteren internationalen Wettbewerb zu machen. In den letzten eher konjunkturschwachen Jahren sind hier ITK-Projekte sehr vorsichtig angegangen worden. Auf der anderen Seite ist die ITK-Infrastruktur eines Unternehmens heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die hier gut gerüstet sind, haben die besten Ausgangsvoraussetzungen, um am bevorstehenden Konjunkturaufschwung, der sich derzeit abzeichnet, partizipieren zu können.“

Über die SYSTEMS

Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications. Sie findet in München statt, Europas größtem Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Großunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2005 findet vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter www.systems-world.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südame¬rika. Mit vier Tochtergesellschaften im Ausland und 62 Auslandsvertretungen, die 86 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten