Story Box-ID: 66446

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Markus Holzer +43 664 9239919
Logo der Firma Messe München GmbH

EUROPEAN SATELLITE NAVIGATION COMPETITION 2006 sucht die besten Ideen: GALILEO Masters startet am 1. Mai in die dritte Runde

Zum 3. Mal in Folge startet am 1. Mai der EUROPEAN SATELLITE NAVIGATION COMPETITION (GALILEO Masters) - ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet.

(PresseBox) (München, )
Der EUROPEAN SATELLITE NAVIGATION COMPETITION 2006 richtet sich an Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen und findet in diesem Jahr in zehn europäischen Hightech-Regionen statt. Neben den bisherigen Regionen Bayern, Nizza / Sophia Antipolis, Göteborg, Stevenage / East of England, Prag, Varese und Noordwjik konnten in diesem Jahr drei neue Regionen als Partner des Ideenwettbewerbs gewonnen werden: Madrid, Hessen und Wallonien.

Der EUROPEAN SATELLITE NAVIGATION COMPETITION steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und wird vom Anwendungszentrum für Satellitennavigation in Oberpfaffenhofen und der SYSTEMS, die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications, in München durchgeführt. Unterstützt wird der Ideenwettbewerb darüber hinaus vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der European Space Agency (ESA).

Vom 1. Mai bis 30. Juni 2006 können Anwendungsideen rund um das Thema Satellitennavigation in die Ideendatenbank unter www.galileo-masters.com eingereicht werden. Ausgezeichnet werden dabei neben Anwendungsinnovationen für GALILEO auch Anwendungen, die sich bereits mit bestehenden Satellitennavigationssystemen wie GPS, GLONASS und EGNOS realisieren lassen. Letztes Jahr wurden beispielsweise ein elektronisches Car-Sharing System, ein Kollisionsschutz- und Flugverkehrsystem und ein Do-it-Yourself GNNS Kit prämiert. Erwartet werden auch in diesem Jahr vor allem Ideen, die Verbesserungen in den Bereichen Fahrzeugnavigation und Location Based Services vorantreiben. Vielleicht werden aber auch ganz neue Anwendungsfelder aus der Konvergenz unterschiedlicher Technologiebereiche - wie beispielsweise Geoinformation, Mobilkommunikation und Satellitennavigation - entstehen.

Über 70 internationale Experten aus Industrie und Forschung küren die beste Idee mit dem Titel GALILEO Master.

Teilnehmen kann jeder EU-Bürger, wobei man frei wählen kann, für welche der teilnehmenden Regionen man antritt. Wichtig ist diese Entscheidung jedoch besonders für den GALILEO Master: denn der Hauptpreis ist ein kostenloses Büro in einem Inkubator in der gewählten Region, wo der Gewinner sechs Monate lang aktiv dabei unterstützt wird, seine Idee umzusetzen. Alternativ kann sich der GALILEO Master aber auch – je nachdem wie fortgeschritten die Entwicklung seiner Idee bereits ist – für eine Woche Testinstallation in der GALILEO Test- und Entwicklungsumgebung GATE in Berchtesgaden entscheiden.

Prämiert werden sowohl der GALILEO Master als auch die regionalen Finalisten im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz während der SYSTEMS im Oktober. Zusätzlich bietet ein Stand auf der SYSTEMS vom 23.10. - 27.10.2006 allen Finalisten im Rahmen der SatelliteNavigationArea die ideale Plattform, um ihre Ideen einem qualifizierten Publikum vorzustellen. Diese viel versprechenden Kontakte konnten bereits in den letzten Jahren maßgeblich dazu beitragen, dass alle Gewinner ihre Ideen erfolgreich umsetzen konnten.

Über das Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen

Die Anwendungszentrum GmbH betreibt am Luft- und Raumfahrtstandort Oberpfaffenhofen das Anwendungszentrum für Satellitennavigation. Es unterstützt die Gründung und Ansiedlung von Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der satelliten-gestützten Navigation entwickeln und auf den Markt bringen. Die Zielkunden profitieren von einer regionalen Clusterbildung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Entrepreneurship, wobei Unternehmensgründer in ein Industrie- und Forschungsnetzwerk eingebunden sind, das sie von der Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung unterstützt.
Die einzigartige Anbindung an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt – DLR – bietet den angesiedelten Unternehmen ein günstiges Umfeld für Kooperationen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten und mit der „SatelliteNavigationArea“ auf der SYSTEMS steht ihnen darüber hinaus eine eigene Messeplattform zur Verfügung.

Über die SYSTEMS

Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications. Sie findet in München statt, Europas größtem Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Großunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2006 findet vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter www.systems-world.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südame¬rika. Mit vier Tochtergesellschaften im Ausland und 62 Auslandsvertretungen, die 86 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten