Ansprechpartner:in Herr Michael Rücker +49 341 2119111

Vision konkret: ICE-City Ost auf dem Weg zur Realisierung

3. Thüringer Immobiliengespräch

Jetzt wird's ernst: "Vision konkret: ICE-City Ost auf dem Weg zur Realisierung" heißt das Thema auf dem 3. Thüringer Immobiliengespräch am 11. Juni 2013, 19:00 Uhr, im Congress Center der Messe Erfurt. Rund 100 Branchenvertreter aus ganz Thüringen werden dazu erwartet.

Die Visionen und Visualisierungen sind bekannt, die Erwartungen hoch. Jetzt gilt es die Fragen zu klären: Wie kann die Entwicklung der ICE-City Ost an der Schmidtstedter Brücke umgesetzt werden? Wer muss was tun und wer profitiert wovon?

In seinem Impulsvortrag wird Jakob von Weizsäcker, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Tourismus, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, die Entwicklungsmöglichkeiten des Projektes ausloten.

Ottmar Schmitt, Leiter Projektkoordination, Glückstein-Quartier Mannheim, stellt in seinem best-practice-Bericht die Erfahrungen des Entwicklungsareals am ICE-Kreuz Mannheim vor.

In der im Anschluss stattfindenden Podiumsdiskussion werden Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, Stadt Erfurt, sowie Michael Kühn, Abteilungsleiter Vertrieb, DB Service Immobilien GmbH ihre Einschätzungen, Positionen und Ausblicke darlegen.

Thüringer Immobiliengespräche

Die Thüringer Immobilienwirtschaft ist mit rund 1,2 Milliarden Euro Jahresumsatz eine der wichtigsten Branchen im Freistaat Thüringen. Die Messe Erfurt unterstützt mit ihren Themen ebenfalls die regionale und nationale Ausstrahlung des Standortes. Vor diesem Hintergrund hat die Messe Erfurt in Zusammenarbeit mit der W&R IMMOCOM das Format "Thüringer Immobiliengespräche" entwickelt. Die Gesprächsreihe richtet sich vorrangig an Vertreter der Wohnungswirtschaft, Bauträger und Projektentwickler sowie Eigentümer von Gewerbeimmobilien und -flächen. Als Ausrichter und Partner agieren die beiden Branchenverbände BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Landesverband Mitteldeutschland e.V., und vtw. Verband Thüringer Wohnungswirtschaft e.V. Unterstützt wird das neue Format ebenfalls durch die LEG Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH.