Story Box-ID: 628853

Mentor Consultants Velauer Straße 30 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.mentorconsultants.de/
Ansprechpartner:in Herr Georg Jost +49 241 1697770
Logo der Firma Mentor Consultants
Mentor Consultants

Coaching im Business - ein Weg zurück zu mehr Menschlichkeit

(PresseBox) (Würselen, )
Die zunehmende Automatisierung hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur die Geschäftswelt verändert, sie erfordert auch ein anderes Bewusstsein der Menschen im Business. Hier kann das Coaching der Mentor Consultants unterstützend wirken.

Seit einigen Jahrzehnten konzentriert sich die gesamte Aufmerksamkeit im Business auf die Optimierung von technologischen- und arbeitsspezifischen Prozessen. "Was das für die Menschen bedeutet, erkläre ich häufig mit einem Beispiel", erzählt Life- und Businesscoach Georg Jost von der Kooperationsgemeinschaft Mentor Consultants. Zu der Zeit als die Automatisierung durch die EDV-Technik noch in den Kinderschuhen steckte, habe ein Professor am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik einmal die Frage in die Runde gerichtet, ob der Computer den Menschen irgendwann einmal ersetzen könnte. Seiner Meinung nach würde dies in den nächsten 2-3 Jahrzehnten geschehen, und er sei davon überzeugt gewesen, dass das Leben der meisten Menschen von der Technik und ihren Weiterentwicklungen bestimmt würde. "Die heutige Realität bestätigt seine Voraussage: wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird sehen, dass viele Menschen ihr Handy wie einen Herzschrittmacher durch die Gegend tragen - welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf unser zwischenmenschliches Miteinander und auf unsere Eigenwahrnehmung als Mensch?", fragt Georg Jost.

Die Antwort auf diese Frage umfasse sowohl den Menschen als zufriedenheitsorientiertes Individuum als auch die Welt als Basis unseres Lebens. Die Technologie habe unzählig viele Innovationen hervorgebracht, ohne die wir heute in vielen Bereichen kaum noch lebensfähig wären. "Die Millennium Problematik, ein simpler Stromausfall oder immer häufiger werdende Naturkatastrophen wie z.B. Tsunamis und ihre Folgen zeigen deutlich auf, wie zerbrechlich und instabil diese neu geschaffenen Grundlagen unseres Lebens sind", betont der Coach.

Doch inwiefern kann Coaching hier einen neuen Fokus setzen?

Coaching im Business als auch im Privatleben ist auf das Wohlbefinden des Menschen ausgerichtet. Es ist bestrebt Lösungen für sämtliche Problematiken des Lebens im Fundus der eigenen Fähigkeiten zu finden und gleichzeitig neue Sichtweisen anzuregen, um diesen Fundus zu vergrößern. "Selbst-Wert-Gefühl einmal wörtlich zu erfahren und durch mehr Selbstvertrauen zu einem wohltuenden Selbstbewusstsein zu gelangen - all dies können Ergebnisse sein, die eine professionelle Begleitung durch Coaching hervorbringen kann," weiß Georg Jost.

Das Hauptaugenmerk beim Coaching ist darauf gerichtet, neue Verhaltensweisen zu finden und zu leben, die das eigene Wohlbefinden fördern statt fordern. "Auch wenn gewohntes Verhalten uns vielfach ein Gefühl von Sicherheit gibt, so kann eine Gewohnheit jedoch ebenso zum größten Feind mutieren, um herausfordernde Lebensumstände und Schwierigkeit endgültig aus dem Leben zu streichen," erklärt Georg Jost. Denn eines sei sicher - wiederkehrende Verhaltensweisen würden einen Menschen ganz sicher immer wieder an den Punkt bringen, an dem er schon einmal gewesen sei, ungeachtet, ob er diese Erfahrung wiederholen möchte oder nicht. "In diesem Kontext macht es einmal mehr Sinn, sich für die professionelle Begleitung durch Coaching zu öffnen und auf neuen Wegen nach Zufriedenheit und Lebensglück zu streben," betont Georg Jost.

Mentor Consultants

Der Life- und Businesscoach Georg Jost, der Coach, Moderator und Trainer Georg Schwinning, der Fotograf und IT-Unternehmer Volker Löffel und die freie Journalistin und PR-Beraterin Christiane Samuel sind das Team von Mentor Consultants. Sie bilden ein Netzwerk, bündeln ihre Fähigkeiten und bieten so für Unternehmen, mittelständische und Handwerksbetriebe maßgeschneiderte Lösungen im PR-Bereich und bei allen verkaufsunterstützenden Maßnahmen, die modular buchbar sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten