Story Box-ID: 1191591

MEMPHIS Electronic GmbH Industriestraße 4-6 61440 Oberursel, Deutschland https://www.memphis.de
Ansprechpartner:in Frau Ortrud Wenzel +49 6172 903552

MEMPHIS Electronic präsentiert die erste komplett bleifreie DRAM-Modulfamilie von DDR1 bis DDR5

(PresseBox) (Bad Homburg, )
MEMPHIS Electronic, das Memory Competence Center mit einem einzigartigen Portfolio an Speicherkomponenten und -modulen, stellt auf der embedded world 2024 in Halle 1, Stand 340 die branchenweit ersten komplett bleifreien DRAM-Modulfamilie vor, die von der ersten DDR1-Technologie bis zur neuesten DDR5-Generation reicht. Mit dieser neuen Produktreihe müssen sich Industriekunden nicht mehr auf die immer stärker befristeten Ausnahmeklauseln der RoHS-Richtlinie berufen und können selbst Legacy-Module langfristig einsetzen.

Die meisten Speichermodule verwenden bleihaltige Komponenten und müssen sich daher auf die Ausnahmeregelung 7c-I der RoHS-Richtlinie berufen. Die Industrie arbeitet daran, die Verwendung von schädlichen Materialien zu reduzieren. Allerdings wird dies meist nur in den neuesten DDR5-Modulen umgesetzt.

MEMPHIS Electronic verfolgt mit seinen neuesten selbstkonfigurierten DRAM-Modulen einen ganzheitlichen Ansatz. Im ersten Schritt bietet MEMPHIS bleifreie Modul-Alternativen an beiden Enden des Modulspektrums mit dem branchenweit ersten DDR1 komplett RoHS-konformen Modul sowie dem neuesten bleifreien DDR5 Modul im erweiterten Temperaturbereich. Die DDR1 Module sind ab sofort erhältlich und die DDR5 Module werden im zweiten Quartal bemustert. Bleifreie DDR2, DDR3 und DDR4 Speichermodule werden im Laufe des Jahres verfügbar sein und die bleifreie Produktfamilie vervollständigen.

„Mit über 30 Jahren Erfahrung im Speichermarkt kennen wir die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden", erklärt Marco Mezger, Präsident von MEMPHIS Electronic. "Unsere Industriekunden benötigen langlebige Produkte, aber mit immer strengeren Vorschriften ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verlängerungen der bestehenden Ausnahmeregelungen endgültig auslaufen. Mit unserer neuen bleifreien Produktpalette können unsere Kunden nun beruhigt weiterhin auf altbewährte Technologien setzen.“

MEMPHIS Electronic GmbH

MEMPHIS Electronic ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Speichermarkt aktiv. Durch die ausschließliche Fokussierung auf Speichertechnologien hat sich das Unternehmen zu einem Speicher-Kompetenzzentrum entwickelt, das über eine einzigartige Linecard von Speicherprodukten von über 18 verschiedenen Speicherherstellern verfügt und umfassenden Supply-Chain-Lösungen bietet. Speicherexperten an 15 Standorten weltweit bieten regionalen Support und technische Beratung, damit Kunden die Speicherlösung finden, die am besten für ihr jeweiliges Projekt passt. Aus diesem Grund konfiguriert MEMPHIS auch DRAM-Module mit Komponenten aller im Markt verfügbaren Hersteller speziell nach Kundenwunsch mit einer festen Stückliste über den gesamten Lebenszyklus. Mehr unter: www.memphis.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten