Story Box-ID: 1197220

meister-boxx GmbH Schlingener Straße 4 86842 Türkheim, Deutschland https://www.fortbildung24.com/
Ansprechpartner:in Herr Manuel Waldmann 08245 / 77 48 6 -16
Logo der Firma meister-boxx GmbH

Große Unterschiede bei der Preisentwicklung von beruflicher Weiterbildung

Meisterkurse werden teurer und Fachwirtausbildungen günstiger

(PresseBox) (Türkheim, )
Das Vergleichsportal FORTBILDUNG24 hat die Preisentwicklung tausender Kurse von über 400 Akademien über die letzten 5 Jahre ausgewertet. Dabei zeigt sich eine sehr unterschiedliche Entwicklung. Während im Handwerk und der Industrie die Weiterbildungen teilweise deutlich teurer geworden sind, können sich die Teilnehmer von kaufmännischen Bildungsangeboten über konstante oder sogar gesunkene Kursgebühren freuen.

Steigende Kursgebühren bei Meisterkursen

Wer sich für einen Meisterkurs interessiert, muss tiefer in die Tasche greifen. Egal ob im Handwerk oder der Industrie – die Kursgebühren sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Seit 2019 lag der Preisanstieg bei der Weiterbildung zum Industriemeister zwischen 1% und 9% pro Jahr. Für Meister im Handwerk waren es jährlich 1,8 % bis 9%.

Laut Manuel Waldmann, dem Verkaufsleiter bei FORTBILDUNG24, macht sich hier der Fachkräftemangel gleich doppelt bemerkbar. „Qualifizierte Mitarbeiter werden überall gesucht, daher ist die Nachfrage nach Aufstiegsweiterbildungen konstant hoch. Gerade im handwerklich- technischen Bereich bekommen wir außerdem öfter das Feedback, dass es an Dozenten fehlt, wodurch die Nachfrage nicht ausreichend bedient werden kann.“

Preise bei kaufmännischen Weiterbildungen bleiben stabil

Dass es für Verbraucher auch positive Preisentwicklungen gibt, zeigen die kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen. Wer sich zum Beispiel in den letzten drei Jahren für eine Weiterbildung zum Fachwirt entschieden hat, bekam den Kurs günstiger als noch 2019 oder 2020. Auch beim Betriebswirt (IHK) zeigt die Analyse von FORTBILDUNG24 einen nur leichten Anstieg von 2,5 % über fünf Jahre hinweg.

Der positive Einfluss von Corona auf die Kursgebühren

Konstante oder sogar leicht sinkende Kursgebühren gibt es vor allem bei Themen, die in digitalen Lernformaten, sei es in live Onlinekursen oder Videoschulungen, vermittelt werden können. Diese verursachen bei den Bildungsanbietern in der Regel geringere Kosten und können daher günstiger angeboten werden. Außerdem haben Teilnehmer durch Onlinekurse eine viel größere Auswahl, was zu einem stärkeren Preiskampf führt.

Triebfeder für den Ausbau und Erfolg von digitalen Kursformaten war die Corona Pandemie. So wurde 2020 nicht nur das Angebot bei vielen Akademien deutlich erweitert, auch die Akzeptanz und Bereitschaft der Teilnehmer, einen Onlinekurs zu besuchen, ist gestiegen.

Für das laufende Jahr können Teilnehmer, nach Angaben des Vergleichsportals, mit weiterhin konstanten Kursgebühren rechnen.

meister-boxx GmbH

FORTBILDUNG24 ist eines der führenden Vergleichsportale für die berufliche Weiterbildung in der D-A-CH Region. Die Nutzung ist für Kurssuchende kostenlos und gibt diesen eine umfangreiche Übersicht zu Preisen und zur Auswahl des richtigen Akademie. Über 500 namhafte Bildungsanbieter (u.a. TÜV-Akademien, HWKs, IHKs etc.) bilden ihr gesamtes Kursprogramm auf dieser Plattform an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten