Story Box-ID: 1141382

MeinWunschgeschenk Holsteiner Chaussee 183a 22457 Hamburg, Deutschland https://www.meinwunschgeschenk.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Geyer
Logo der Firma MeinWunschgeschenk

Mitarbeitergeschenke: Der steuerfreie Code gegen Frust

Beschäftigte am Arbeitsplatz motivieren und binden

(PresseBox) (Hamburg, )
Geschenke für Mitarbeiter sind beliebt und motivieren. Innovative Online-Portale wie MeinWunschgeschenk ebnen einen steuerfreien Weg zu wertigen Mitarbeitergeschenken, erfüllen Arbeitnehmerwünsche, übernehmen deren Versand und unterstützen so Unternehmen bei der Mitarbeiterbindung.

Immer mehr Arbeitgeber erkennen: Die eigene Belegschaft zu motivieren, gewinnt mitten im Fachkräftemangel zunehmend an Bedeutung. Denn wer keine Verstärkung findet, sollte es zumindest schaffen, sein aktuelles Team bei Laune und an Bord zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Mitarbeitergeschenke eine clevere Lösung. Sie bereiten Freude, transportieren Wertschätzung und sind wichtige Botschafter. Aktuelle Umfragen senden alarmierende Signale. Immer mehr Beschäftigte sind unzufrieden und werden somit anfällig für Jobwechsel-Angebote. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im vergangenen Jahr 12 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Überstunden geleistet – und das mitten in einer Zeit, in der sich immer mehr Mitarbeitende nach mehr Freiraum und weniger Belastung sehnen.

Die Motivation, sich über den Job und hohes Engagement im Arbeitsalltag zu definieren, sinkt vor allem bei jungen Berufstätigen. Mehr als jeder zweite Beschäftige würde mit dem beruflichen Arbeiten sogar ganz aufhören, wenn das finanziell zu verkraften wäre. Der Begriff „quite quitting“ hat Hochkonjunktur. Er beschreibt die Demotivation von Beschäftigten, die innerlich kündigen und sich im Job kaum noch engagieren. Mitarbeitergeschenke gehören aktuell zu den beliebtesten Lösungen, um dem „quite quitting“ vorzubeugen. Sie sind auch steuerlich betrachtet eine kluge Alternative zur Gehaltserhöhung. Anfang 2022 haben sich die Beträge erhöht, um die Beschäftigte steuerfrei beschenkt werden können. Sachzuwendungen als Ergänzung zum Arbeitslohn sind bis 50 Euro brutto (monatlich) steuerfrei. Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen wie Hochzeit, Jubiläum oder Geburtstag bleiben bis 60 Euro brutto steuerfrei – und das mehrfach pro Person und Jahr.

Auf diese Regelungen ist MeinWunschgeschenk bestens vorbereitet. Der Dienstleister aus Hamburg erzeugt Geschenkcodes für Unternehmen. Sie werden deren Beschäftigten in Höhe von 10, 20, 35 oder 50 Euro zur Verfügung gestellt, die sich dann aus hochwertigen Markenartikeln ihr persönliches Wunschgeschenk aussuchen können.

Was genau macht der Belegschaft Freude? Wie gelingt es, im Zuge eines überzeugenden Employer Branding, mit einem Geschenk den richtigen Ton im eigenen Erscheinungsbild des Unternehmens zu treffen? Die meisten Geschenke auf www.meinwunschgeschenk.de wurden 2022 aus der Kategorie „Garten und Werkzeug“ bestellt, während es im Vorjahr Artikel aus „Kochen und Genuss“ waren. „Wir wissen, was sich Mitarbeiter wünschen und sorgen für entsprechende Angebote“, sagt Matthias Müller, Geschäftsführer von MeinWunschgeschenk. Die Unternehmen müssen sich nur für die Wertstufe der Geschenkcodes entscheiden, und es wird schnell und unkompliziert möglich, den Beschäftigten eine motivierende Freude zu bereiten.

MeinWunschgeschenk

Mit Hilfe des Onlineportals www.meinwunschgeschenk.de können Arbeitgeber Codes für Mitarbeiterge- schenke erzeugen lassen und verschenken. MeinWunschgeschenk unterstützt seit 2018 das Employer Branding von Unternehmen und gehört zur Living Bytes Kundenbindungs- und Kundengewinnungsprogramme GmbH. Der Full-Service-Dienstleister aus Hamburg ist spezialisiert auf Mitarbeiterprogramme, Kundenbindung, Kundengewinnung und Verkaufsförderung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten