Mehlersoft Merkurstr. 33 36041 Fulda, Deutschland http://www.mehlersoft.com
Mehlersoft

Schwimmtraining neu beleben

(PresseBox) (Fulda, )
Professionelles und auch vereinsmäßiges Schwimmtraining verfolgt immer mehrere Ziele: Verbesserung der Schwimmfähigkeit (Stil, Ausdauer, etc.) und Erhaltung sowie im Idealfall Steigerung der Motivation bei den Teilnehmern. Eine Möglichkeit die Motivation bei den Teilnehmern zu steigern, ist die Integration spielerischer Elemente in das Training im Schwimmbad. "Die meisten Spiele für das Training benötigen als Spielfläche mehr als eine Beckenbahn", erklärt Christian Mehler, der schon seit über einem Jahrzent Kinder und Jugendliche im Schwimmen unterrichtet und trainiert. Er führt weiter aus: "Doch mehrere Bahnen stehen normalerweise keinem Trainer zur Verfügung!"

Das von "Grik.de - Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit" neu veröffentlichte Buch "Eine-Bahn-Spiele" schließt diese Lücke. Es umfasst über 60 Spiele, die von Action über Kooperation bis hin zu reinem Wettkampfcharakter die ganze spielerische Bandbreite abdecken. Abgerundet werden die Spielanleitungen für eine Bahn durch einen ausführlichen Theorieteil, in dem die grundlegendsten Regeln für das Training im Schwimmbad sowie eine kurze Einführung in die Spielepädagogik vorgenommen wird. Ergänzt werden diese um zehn Vorschläge rund um Gruppeneinteilungsmöglichkeiten, Spiele mit mehr Platzbedarf im Wasser sowie Spiele mit Wasser am Beckenrand und sogar Ideen für den Trainingsspielmaterialbau.

Das Buch ist mit Hilfe mehrerer Autoren entstanden, die schon seit vielen Jahren im Schwimmbad Kinder und Jugendliche trainieren und sich dem Vorteil von der Integration von Spielen in den Trainingsplan bewusst sind. Das Buch "Eine-Bahn-Spiele. Die besten Wasserspiele für eine Bahn im Schwimmbad ... nicht nur für das Schwimmtraining von Gruppen" stellt die Lösung für jeden Trainer in Schwimmvereinen dar, der mit seinen Kindern oder Jugendlichen immer nur eine Bahn im Schwimmbad zur Verfügung hat und trotzdem gerne spielen möchte.

Das Buch ist unter der ISBN 9783842325319 ab Mitte Oktober 2010 zum Preis von 8,99 € zzgl. Versandkosten unter www.gruppenstunden-shop.de und in jeder Buchhandlung erhältlich.

Mehlersoft

Im Gruppenstunden-Shop unter www.gruppenstunden-shop.de werden seit 2003 aus "Grik.de - Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit" (http://www.grik.de/), der größten deutschsprachigen Community zu allen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, hervorgegangene Bücher, Booklets und weitere Produkte für Jugendleiter sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit vertrieben. Der Gruppenstunden-Shop ist ein Projekt von Mehlersoft aus Fulda.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten