Story Box-ID: 1171094

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG Ditthornstraße 22 93055 Regensburg, Deutschland https://www.autoriv.com/de
Ansprechpartner:in MDS | AUTORIV +49 941 6042210

Einsatz des Abstandshalters als Isolator zur Trennung von Materialien

Chemische Trennung von Metallen wie Stahl und Aluminium

(PresseBox) (Regensburg, )
In der Materialtechnik ist die Vermeidung unerwünschter chemischer Reaktionen zwischen Stahl und Aluminium von zentraler Bedeutung. Hier kommt der Abstandshalter als Verbindungselement zum Einsatz, der als effektiver Isolator fungiert. Er schützt die Materialien, indem er den direkten Kontakt verhindert und somit das Risiko chemischer Reaktionen reduziert. So bleiben die Integrität und Leistungsfähigkeit der Bauteile erhalten.

Stahl und Aluminium sind Metalle, die aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterschiedlich behandelt werden müssen. Die direkte Berührung der Materialien kann zu Korrosion führen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Metalle in einer leitenden Lösung wie Wasser in Kontakt kommen. Weiterhin haben Stahl und Aluminium unterschiedliche Koeffizienten der thermischen Ausdehnung. Deshalb können Bewegungen zu Spannungen in der Konstruktion führen, was wiederum zu Rissen oder Verformungen im Material führen kann.

Eine Zink-Nickel-Beschichtung schützt Stahl und Aluminium, denn Sie verlängert nicht nur die Lebensdauer des Abstandshalters, sondern bietet auch eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Darüber hinaus verbessert sie die Haftung zwischen dem Abstandhalter und den Materialien, die getrennt werden müssen. Zusätzlich ist die Beschichtung äußerst widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen und extreme Temperaturen.

Die Festigkeit, Hitzebeständigkeit und chemische Inertheit sind die Eigenschaften, die den Abstandhalter als effektiven Isolator geeignet machen. Der Abstandshalter ist auch in der Lage, Drücken und Temperaturen standzuhalten, die während der chemischen Trennung auftreten. Seine hohe strukturelle Belastbarkeit erhöht die Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit von Konstruktionen. Daher kann der Abstandshalter erhebliche Kräfte tragen, ohne seine Form oder Funktion zu verlieren.

Der Einsatz des Abstandshalters als Isolator ist in der Praxis weit verbreitet, darunter in der Elektromobilität, Luft- und Raumfahrttechnik, oder Elektronik. Zum Beispiel werden Abstandshalter als Isolatoren in Batterien von Elektrofahrzeugen eingesetzt, um die positiven und negativen Elektroden voneinander zu trennen. Sie werden in Elektronik und Elektrotechnik verwendet, um verschiedene Komponenten auf einer Leiterplatte voneinander zu trennen. Sie können auch zur Ableitung von Wärme von bestimmten Bauteilen eingesetzt werden.

Bei der Verwendung des Abstandshalters als Isolator sollte die Materialkompatibilität berücksichtigt werden. Es ist daher wichtig, dass der Abstandshalter aus einem isolierenden Material besteht, das gegen die chemischen Eigenschaften der zu trennenden Materialien resistent ist. Abhängig von den Materialien, sollte der Abstandshalter hohen oder niedrigen Temperaturen standhalten können, ohne seine Funktion als Isolator zu verlieren. Grundsätzlich sollte insbesondere das Design des Abstandshalters sorgfältig überlegt sein. Es kann nützlich sein die Leistung des Abstandshalters unter gegebenen Projektanforderungen zu bewerten. Hierfür eignen sich Anwendungstests unter realen Bedingungen.

Systemlieferant für automatisierte Verbindungstechnik | AUTORIV

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Seit 50 Jahren stehen MDS-Systeme für Qualität, Wirtschaftlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Aus der Erkenntnis, dass nur ein genau aufeinander abgestimmtes System aus Verbindungselement und Automatisierung perfekte Ergebnisse liefert, bietet MDS unter der Marke AUTORIV Systemlösungen an, die sämtliche Wirkzusammenhänge berücksichtigen.

AUTORIV ist eine Komplettlösung: Von der Entwicklung und Produktion bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie eine Produktionslösung und die dafür benötigten Verbindungselemente aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten