Story Box-ID: 1158741

Wireless Logic mdex GmbH Bäckerbarg 6 22889 Tangstedt, Deutschland https://www.mdex.de
Ansprechpartner:in Herr Marcel Popp 04109555119

Alles für die Fernwartung von Energieanlagen

Wireless Logic mdex und Garderos präsentieren auf der E-World 2023 sichere Vernetzungslösungen für kritische Infrastrukturen.

(PresseBox) (Tangstedt, )
Keine Energiewende ohne Flexibilitätswende: Die Volatilität erneuerbarer Energien und die Vielzahl dezentraler Entnahme- und Einspeisepunkte bedeutet einen eklatant steigenden Wartungsaufwand der Stromnetze. Garderos und Wireless Logic mdex präsentieren auf der E-World 2023 Industrie-Router und eSIM-Lösungen für die maßgeschneiderte Fernwartung in der Energiewirtschaft.

Bei 53 Millionen Stromzählern in Deutschland sind bislang gerade 150.000 Smart Meter installiert. Diese Diskrepanz zeigt die Dimension der zu erwartenden Digitalisierung. Manuell zu konfigurierende Router und SIM-Karten in Schubladen haben im Feld ausgedient.

Industrie-Router-Spezialist Garderos GmbH und Mobilfunk-Provider Wireless Logic mdex GmbH zeigen während der E-World 2023, wie Hardware und die Datenverbindung aus der Ferne gewartet werden können – ohne den Aufwand einer Vor-Ort-Betreuung.

Anlagen sicher verbinden mit eSIMs

Wireless Logic mdex präsentiert mit CONEXA sein erstes auf der eSIM-Technologie eUICC basierende virtuelle Mobilfunknetzwerk. Der entscheidende Vorteil: Betreiber- und Profilwechsel sowie die Wartung der Datenverbindung wird nicht manuell, sondern über ein bestehendes Bootstrap-Profil Over-the-air durchgeführt. Das erlaubt es, direkt auf der Platine verlötete eSIM-Chips zu nutzen oder aber CONEXA-SIM-Karten in herkömmlichen Formaten, die nicht mehr ausgetauscht werden müssen.

„Wenn man die Netzbetreiber wechseln will, muss man bislang die SIM-Karten tauschen“, erklärt Ulrich Kaindl, Managing Director von Wireless Logic mdex GmbH. „Das mag bei einem einzigen Handy kein Problem sein. Aber für den Betreiber eines Offshore-Windparks beispielsweise ist es eine wirtschaftliche Katastrophe, den gesamten SIM-Kartenbestand tauschen zu müssen. Das entfällt zukünftig bei CONEXA, da wir über die Luftschnittstelle ein neues Netzwerkprofil aufspielen können. Ein SIM-Tausch wegen eines Netzbetreiberwechsel ist Geschichte.“

Professionelle Industrie-Router für große Netzwerke

Die Garderos GmbH komplettiert mit ihrem Industrie-Router-Portfolio den für die Energiewirtschaft so wichtigen Zero-Touch-Gedanken.

Kern ist das von Garderos entwickelte Betriebssystem GRS (Garderos Router Software), womit alle Router-Typen mit einer einheitlichen Konfigurationssyntax und Kommandos angesteuert werden können. Ergänzend stellt Garderos ein zentrales Managementsystem GCS (Garderos Configuration Server) zur Verfügung. Damit können sehr große Kommunikations-Netzwerke mit mehreren Zehntausend Routern zentral aus der Ferne konfiguriert werden. Die Konfigurationsdateien werden über sichere Verbindungen per HTTPS bereitgestellt. Die Authentifizierung erfolgt über Zertifikate und die Verschlüsselung mit starken Algorithmen.

Hermann Knauer, Geschäftsführer der Garderos GmbH, hebt hervor, „dass ein sicherer IP-Zugang an vielen abgesetzten Orten in der heutigen Zeit ein absolutes Muss ist, um kritische Infrastrukturen betreiben zu können. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von abgehärteten und zuverlässigen Routern mit langen Supportzeiten, die den Kunden auch in großen Stückzahlen den sicheren, zuverlässigen und effizienten Betrieb erlauben."

Den Gemeinschaftsstand der Garderos GmbH und der Wireless Logic mdex GmbH finden Sie auf der E-World in Essen vom 23. – 25. Mai 2023 in Halle 4, Stand 216.

Wireless Logic mdex GmbH

Die Wireless Logic mdex GmbH ist Teil der britischen Wireless Logic Gruppe mit acht Niederlassungen in ganz Europa. Seit mehr als 20 Jahren vernetzt das Unternehmen mit Sitz in Tangstedt im Norden von Hamburg mit seinen Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Geräte, Maschinen und Anlagen sicher über Mobilfunk, Satellit und DSL.
Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM-Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung sowie eigene Datacenter, um Datensicherheit und Flexibilität für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Alle IoT-Lösungen für M2M-Kommunikation und Industrie 4.0 Anwendungen sind frei skalierbar. Einschaltfertigen Paketlösungen sind bereits ab einem Stück möglich.
Das Unternehmen entwickelt und betreibt außerdem individuelle SMS- und mobile Payment-Lösungen für eine Vielzahl deutscher Telefongesellschaften und anderer Mittelständler. Als Kommunikationsdienstleister deutscher Energienetzbetreiber hat sich Wireless Logic mdex GmbH zudem als einer der Ersten der Branche nach der internationalen Norm für IT-Sicherheit ISO 27001 zertifizieren lassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten