Story Box-ID: 1180592

Ansprechpartner:in Frau Friederike Weyers +49 2041 101645

MC-DUR TopSpeed bereitet Porsche Erlebniswelt den Boden

Die Erlebniswelt „fahr(T)raum“ im österreichischen Mattsee präsentiert auf 4.500 m² Automobile und Flugzeuge vergangener Zeiten, an deren Entwicklung Ferdinand Porsche, herausragender Pionier der Ingenieurskunst, maßgeblich beteiligt war. Im eleganten Bodenaufbau einer neuen Ausstellungsfläche steckt viel technisches Know-how der MC.

2011 erwarb Ernst Piëch, ein Enkel von Ferdinand Porsche, das Areal der ehemaligen Paul-Green-Schuhfabrik in Mattsee, 15 km nördlich von Salzburg. Dort entstand 2013 die Erlebniswelt „fahr(T)raum“, in der er seither seine Oldtimer ausstellt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Im Januar 2023 wurde mit dem „flug(T)raum“ eine neue Halle eröffnet. Im Erdgeschoss sind weitere Teile der Automobilausstellung und ein großer Veranstaltungsraum für bis zu 320 Personen entstanden, im 1. Stock finden die VW Käfer-Ausstellung sowie ein Seminarraum Platz. Das Highlight sind die von der Hallendecke abgehängten Flugzeuge „Hansa Brandenburg“ (Bj. 1918) und „Die Klemm“ (Bj. 1923).

Ein hochwertiges Ambiente

Die lichtdurchflutete neue Halle mit ihren über zwei Etagen reichenden großen Fenstern setzt Akzente mit hellem Naturholz und weißen Wandpaneelen. Zum Ambiente passend sollte ein strapazierfähiger und auch optisch hochwertiger Boden aufgebaut werden. Hier entschied sich der Bauherr für MC-DUR TopSpeed, das Spezialharzsystem der MC auf Basis der KineticBoost-Technology®, mit dem ästhetisch ansprechende sowie dauerhaft hochbelastbare Fußböden innerhalb weniger Stunden aufgebaut und schon nach kurzer Zeit voll belastet werden können. Schnelligkeit war deshalb so wichtig, weil für die einzelnen Gewerke nur eine kurze Bauzeit sowie kurze Überarbeitungszeiten vorgesehen waren. Für MC-DUR TopSpeed sprach zudem seine Weichmacherbeständigkeit und gute Reinigungsfähigkeit, zwei Aspekte, die auch für den Einsatz in einem Automuseum wichtig sind. Die Ausführung wurde der POSSEHL Spezialbau GMBH in Griffen (Kärnten) übertragen.

Fußbodenaufbau mit System

Nachdem der gereinigte Betonboden auf beiden Ebenen des Neubaus mit dem transparenten Epoxidharz MC-DUR 1320 VK grundiert wurde, folgte die Kratzspachtelung mit dem gleichen Produkt. Darauf wurde eine erste Versiegelung mit MC-DUR 1322 im Farbton RAL 9002 „grauweiß“ aufgebracht, das für Parkhausflächen bzw. befahrbare Industrie-, Lager- oder auch Ausstellungsflächen bestens geeignet ist. Nach dem Zwischenschliff wurde eine weitere Schicht mit dem schnellhärtenden Spezialharz MC-DUR TopSpeed in RAL 9002 ausgeführt. Die abschließende Kopfversiegelung erfolgte mit dem matt-transparenten, hoch abrieb- und kratzfesten MC-DUR TopSpeed M.

MC-DUR TopSpeed auf Massivholzboden

Der architektonische Glanzpunkt der neuen Halle ist die aus Kreuzlagenholz gebaute „schwebende“ Plattform im Besucherraum, von der aus man die Flugzeuge auf Augenhöhe betrachten kann. Der Holzboden wurde nach dem Einbau mit Estrich belegt, der mit MC-DUR 1177 WV-A VK grundiert wurde. Auf einer Zwischenschicht aus der silikonfreien, trittsicheren PU-Beschichtung MC-DUR 2052 AM erfolgte die anschließende Rollbeschichtung mit dem rissüberbrückenden MC-DUR TopSpeed flex im Farbton RAL 9002. Die Kopfversiegelung wurde auch hier mit MC-DUR TopSpeed M ausgeführt.

So entstand in der Porsche Erlebniswelt zwischen September und November 2022 auf einer Fläche von rund 1.200 m² ein robuster Boden, dem die Schritte von jährlich zehntausenden Besuchern lange nichts anhaben werden und auf dem sich dank einer ansprechenden Optik die wertvollen Exponate perfekt präsentieren lassen.

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.800 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.