Story Box-ID: 1191551

Ansprechpartner:in Frau Friederike Weyers +49 2041 101645

MC-Bauchemie gründet Gesellschaft in Tansania

Im Dezember 2023 hat die MC-Bauchemie Gruppe eine Gesellschaft in Daressalam, Tansania, gegründet. Die MC-Bauchemie Tanzania Limited wird von Henry Mulima geleitet und hat jetzt ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Ziel ist es, in dem ostafrikanischen Land ein umfassendes Bauchemiegeschäft aufzubauen und von dort aus auch die Nachbarländer mit Produkten zu bedienen.

MC-Bauchemie weitet Geschäft in Afrika auf Ostafrika aus

„Nach unseren Gründungen in Guinea, Ghana und Äthiopien im vergangenen Jahrzehnt wollen wir unser Geschäft in Afrika nun auch auf Ostafrika ausdehnen. Tansania bietet sich dafür aufgrund der politischen Situation und des positiven Wirtschaftsklimas an“, sagt Christoph Hemming, Regional Director Africa der MC-Bauchemie, der gemeinsam mit Shantanu Datta, Business Development Manager Afrika, die Gründung und den Aufbau der neuen Gesellschaft begleitet hat. „Wir wollen dort ein umfassendes bauchemisches Geschäft aufbauen und starten zunächst mit unseren Zusatzmitteln für Transportbeton und Betonwaren sowie Mahlhilfen für die Zementindustrie und Abdichtungen“, so Regionaldirektor Hemming weiter. Sukzessive sollen weitere Produkte aus Bereichen wie der Bauwerksabdichtung, Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtungen in den Markt eingeführt werden.

Zum Geschäftsführer hat MC-Bauchemie Henry Mulima (45) berufen. Der Kenianer weist fundierte Kenntnisse des ostafrikanischen Marktes auf und verfügt über einen Master-Abschluss in Chemie sowie mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bauchemie und im Management. Der Chemiker kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die vom Bereich Forschung und Entwicklung und Qualitätssicherung über die Produktionsleitung und den Vertrieb bis hin zum Management von Bauchemieunternehmen in ostafrikanischen Ländern reicht.

Wachstumsmarkt Ostafrika

„Afrika ist nach wie vor ein spannender Markt für uns, und Tansania ist mit rund 62 Millionen Einwohnern das fünftgrößte Land Afrikas", sagt Nicolaus M. Müller, geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Gruppe, und betont: „Der Bedarf an Baustoffen für Hochbau- und Infrastrukturprojekte ist auch im Wachstumsmarkt Ostafrika immens und wird in den nächsten Jahrzehnten noch sehr stark zunehmen. Für die MC-Bauchemie sehen wir dort daher großes Wachstums- und Entwicklungspotenzial.“

Die MC-Bauchemie wählte Daressalam als Standort für die neue Gesellschaft, da die ehemalige Hauptstadt die größte Stadt sowie der wirtschaftlich bedeutendste Standort Tansanias ist und sowohl eine direkte Anbindung an den See- als auch an den Flughafen bietet.

MC-Bauchemie in Afrika

Die MC-Bauchemie verfügt über langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent und ist seit vielen Jahren mit eigenen Gesellschaften in Ghana, Guinea sowie in Äthiopien und nun auch in Tansania vertreten.

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.800 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.