Matplus GmbH Hofaue 55 42103 Wuppertal, Deutschland http://www.matplus.eu
Ansprechpartner:in Herr Dr. Uwe Diekmann +49 202 29789780
Logo der Firma Matplus GmbH

Erweiterte Werkstoffdaten in Matplus EDA® - Unterstützung von Entwicklungsprozessen mit zuverlässigen Informationen aus der JAHM MPDB

(PresseBox) (Wuppertal, )
Nachhaltige Produkte leben von den richtigen Werkstoffen und optimierten Prozessen. Entwicklungsprozesse für neue Produkte mit verbessertem Leichtbau, erweiterten Funktionen und überlegener Nachhaltigkeit benötigen zuverlässige Werkstoffdaten. In diesem Zusammenhang geben Matplus und JAHM eine neue Partnerschaft zur Erweiterung des Werkstoffdatenmanagements bekannt. Die weltweit bekannte JAHM MPDB Werkstoffdatenbank wird in das technisch führende System für das Informationsmanagement von Werkstoffdaten, Matplus EDA®, integriert.

Die MPDB (Materials Property Database) der JAHM Software Inc. ist bekannt für ihre umfangreiche Sammlung von Materialdaten, die Eigenschaften und Merkmale als Funktion der Temperatur für eine Vielzahl von Werkstoffen umfasst. Mit ihrer Fülle an Informationen ist sie zu einer wichtigen Ressource für Fachleute in verschiedenen Branchen geworden, die zuverlässige Werkstoffdaten für Forschung, Entwicklung und Innovation suchen. Das System ist derzeit als eigenständige Lösung direkt von JAHM erhältlich.

Matplus EDA® ist eine skalierbare Lösung für Werkstoffinnovationen, die sowohl in der Cloud als auch im Firmennetzwerk genutzt werden kann. Neben Datenmanagement bietet das System umfangreiche Analyse- und Auswertungsfunktionen sowie elektronische Workflows für die formale Freigabe von Werkstoffstammdaten. Der gesamte Lebenszyklus von Werkstoffdaten wird unterstützt, beispielsweise auch die Verarbeitung von Labordaten und die Erzeugung von Materialkarten für eine Vielzahl von CAE-Systemen.

Durch die Integration von JAHM MPDB in Matplus EDA® erhalten die Anwender erweiterte Möglichkeiten: Die bestehenden, umfangreichen Referenzdatenbanken für Stahl, Aluminium, Kupfer und Kunststoffe werden mit der JAHM MPDB deutlich ergänzt. EDA® bietet Möglichkeiten für die explorative Datenanalyse und integrierte Modellbildung, so dass Komplexität und Kosten reduziert werden können.  Mit so gesteigerter Produktivität werden Projekte effizienter und erfolgreicher.

Matplus GmbH

Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal hat sich auf die Entwicklung von Werkstoffdatenmanagement-Lösungen spezialisiert. Durch eine Kombination aus Expertenwissen und innovativer Software hilft Matplus Unternehmen weltweit, ihre Werkstoffdaten effizienter zu nutzen und die Leistung ihrer Produkte zu steigern. Neben EDA® als Integrationsplattform für Werkstoffdaten gehört die JMatPro® als Software für die Berechnung von Werkstoffeigenschaften zum Portfolio, das mit Service-Angeboten für die Erstellung firmenspezifischer Werkstoffdatenbanken ergänzt wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten