Neue DIN-SPEC 9012 erleichtert den Datenaustausch für anspruchsvolle Werkstoffdaten zwischen Unternehmen

Kostenloses Webinar im Rahmen der ILA Berlin 2020

Hochleistungswerkstoffe in Luft- und Raumfahrtanwendungen erfordern eine umfassende Validierung durch Tests und die Erstellung von Materialmodellen für die Konstruktion. Daten werden häufig in hochspezialisierten Labors gemessen, die von Nadcap zertifiziert sind. Bisher gab es keine systematische Möglichkeit, konsistente Datensätze zusammen mit Zertifikaten und Laborberichten von den Labors an Lieferanten oder OEMs zu übertragen. Die neue Norm DIN SPEC 9012 schließt diese Lücke.

Das Luft- und Raumfahrtkonsortium aus Airbus, Aircraft Philipps Group, Advanced Logistics for Aerospace, AMAG Austria Metals, Biersack, Costesa, Matplus, Otto Fuchs und WMG Group hat in einem umfangreichen Projekt ein neuartiges Datenaustauschformat entwickelt. Es fasst Dokumente, z. B. signierte PDFs, mit den dazu gespeicherten digitalen Prüfdaten zusammen. Diese Prüfdaten können auch komplexe Kurven, z. B. Wöhler-Diagramme, Fließkurven, Riss-Fortschrittsmessungen, enthalten.

Das neue Konzept wird zusammen mit praktischen Beispielen und Softwaretools am 23.07. um 14:00 in einem kostenlosen Webinar vorgestellt. Registrierung unter Webinar DIN Spec 9012