Die im Rahmen dieser Zusammenarbeit vereinbarte Tool-Integration unterstützt sowohl die Entwicklung neuer als auch die Wiederverwendung bereits existierender Komponenten. Die Anwender definieren die Komponenten-Architektur mit DaVinci Developer, dem AUTOSAR-Entwicklungswerkzeug von Vector, und können dann die Komponentenbeschreibung nach Simulink exportieren, wo das Komponentenverhalten entwickelt wird. Mit Real-Time Workshop Embedded Coder von The MathWorks wird automatisch sowohl der AUTOSAR-konforme Komponentencode als auch eine aktualisierte Komponentenbeschreibung erzeugt, die wieder von DaVinci Developer eingelesen werden kann. Die Entwickler integrieren danach den Komponentencode mit der AUTOSAR-Basissoftware, indem sie die von Vector bereitgestellte, AUTOSAR-konforme Laufzeitumgebung MICROSAR RTE mit DaVinci Developer konfigurieren.
"In diese Zusammenarbeit sind Anforderungen von Automobilherstellern und -Zulieferern eingeflossen, die sowohl MathWorks- als auch Vector-Produkte in ihren Toolketten für die AUTOSAR-konforme Entwicklung einsetzen", erklärt Jim Tung, MathWorks Fellow bei The MathWorks. "Aufbauend auf dem Erfolg unserer bisherigen Arbeit erschlossen The MathWorks und Vector weiterführende Möglichkeiten zur Integration unserer Tools, um so Anwendern aus der Automobilindustrie eine solide und effiziente Umgebung für Entwurf, Implementierung und Verifikation ihrer AUTOSAR-Applikationen zu bieten."
Über die Vector Informatik GmbH
Vector Informatik ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay und MOST sowie auf vielfältigen CAN-basierten Protokollen. Das Know-how wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab. Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe. Die 1988 gegründete Vector Informatik beschäftigt zurzeit 890 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Schweden und Südkorea mit Niederlassungen präsent. Weitere Informationen unter: www.vector-worldwide.com
© 2009 The MathWorks, Inc. MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See www.mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.