Ansprechpartner:in Frau Antje Krämer +49 231 55998396

Schlüssel-Technologie MMS - plan_b und MATERNA verstärken weltweite Content-Partnerschaft

(PresseBox) (Dortmund/Köln/Cannes, )
MATERNA, einer der Weltmarktführer im Bereich mobiler Kommunikationstechnologie und Dienste, und plan_b media ag, ein führender Anbieter von mobilen Inhalten und interaktiven Kommunikationslösungen, geben heute bekannt, dass sie ihre Partnerschaft weiter intensivieren wollen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam internationalen mobilen Netzbetreibern und Portalen umfassende Pakete mit Applikationsplattformen, zentralen Netzwerk-Elementen und innovativen Inhalten zur Verfügung stellen.

Das allgemeine Paket bietet die Möglichkeit einer "One-Stop-Shopping"-Lösung, wobei die gesamte mobile Wertkette abgedeckt wird. Zentrale Netzwerk-Elemente, wie das Anny Way Mobile Data Gateway für WAP 1.x und 2.0, das Anny Way MMS Center und Anny Way MACS (Mobile Application and Content Server) sind die Distributionsplattform attraktiver Inhalte für den Massenmarkt.

Das Angebot ist fokussiert auf mobile Multimedia-Technologie - mit dem Schwerpunkt MMS, die auch durch Streaming unterstützt wird. Weiterhin umfasst das mobile Angebot Video, Musik, Logos, Real Sounds, Klingeltöne und Spiele. Eine breite Palette von SMS-Logos und monophonen Klingeltönen ist verfügbar. Bekannte Marken wie die Muppets, Garfield und Mr. Bean gehören zum aktuellen Angebot. Für beide Unternehmen, die seit Jahren zuverlässige Partner der Medien-Branche sind, spielt DRM (Digital Rights Management) eine Schlüsselrolle. Technologien wie Forward Lock, die kombinierte und separate Auslieferung von Inhalten und Rechtsobjekten sind bereits etabliert oder werden im Laufe dieses Jahres eingeführt. MATERNA ist aktiver Teilnehmer der Open Mobile Alliance (OMA), die DRM über die letzten Jahren hinweg zum Standard gemacht hat.

Alle Lösungen können für die Installation bereit gestellt werden, entweder im Datenzentrum des Netzbetreibers oder, als Hosted Solution, im MATERNA-Rechenzentrum.