Story Box-ID: 1187187

Marondo Capital GmbH Nymphenburger Str. 4 80335 München, Deutschland https://www.marondo.com
Ansprechpartner:in Frau Franziska Kratz +49 711 93349533

Beitritt Prof. Dr. Markus Schwarz und Dr. Ralf Brunner zum Marondo Expertenkreis

(PresseBox) (München, )
Marondo Capital freut sich den Beitritt von Prof. Dr. Markus Schwarz und Dr. Ralf Brunner zum Marondo Expertenkreis bekannt zu geben. Der Marondo Expertenkreis besteht mit den beiden Neuzugängen aus neun Mitgliedern.

Die Experten beraten Marondo bei Transaktionen hinsichtlich der Due Diligence und unterstützen das Investment- & Portfolio- Team bei der Umsetzung von Wertsteigerungsmaßnahmen. Marondo hat seit Gründung neun Investitionen im Software- & IT Bereich getätigt.

Prof. Dr. Markus Schwarz wurde zum Sommersemester 2020 für den Bereich „Betrieblicher Außenhandel“ an die Hochschule Karlsruhe – Wirtschaft und Technik berufen.

Zuvor war er sechsundzwanzig Jahre bei der SAP SE beschäftigt und bekleidete vertriebliche Führungspositionen Deutschland und international. Er war dann für mehrere globale Geschäftsbereiche mit einer Leitungsspanne von bis zu 2.500 Mitarbeitern zuständig. Unter anderem verantwortete er die globalen Produkteinführungen und die globalen Geschäftsbereiche SAP S/4HANA, SAP Business byDesign und SAP Learning Hub. Zuletzt zeichnete er als Chief Customer Officer für die weltweiten Bestandskunden verantwortlich und war Mitglied des Senior Executive Teams der SAP SE mit direkter Berichtslinie an den Konzernvorstand.

Prof. Markus Schwarz studierte Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) mit den Schwerpunkten Marketing und Industriebetriebslehre an der Universität Mannheim und der University of Alabama. Danach schloss er einen MBA in International Business und Marketing an der Western Illinois University ab. Seine Promotion erlangte er an der Universität Mannheim mit einer interdisziplinären Arbeit über das Management organisatorischen Wandels bei der Einführung von ERP-Standardsoftware.

Seine Interessensschwerpunkte sind Globalisierungsstrategien, nachhaltiges Management globaler Kundenbeziehungen, internationale Produkteinführungen und die digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In diesen Themengebieten engagiert er sich auch als Senior Advisor für mehrere große und mittelständische Unternehmen in der Softwarebranche. Im Juli 2020 wurde Prof. Schwarz in den Aufsichtsrat der DATAVARD AG, einem Marondo – Portfolio Unternehmen, in Heidelberg berufen.

Dr. Ralf Brunner hat mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in der IT-Industrie und ist ein Kenner des deutschen IT-Markts und der aktuellen IT- Trends, Entwicklungen und Innovationen. In seinem beruflichen Werdegang hat er in großen, internationalen IT-Konzernen in zahlreichen exekutiven Managementpositionen Verantwortung übernommen.

Dr. Brunner studierte Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Karlsruhe. Seine Promotion erlangte er an der University of Sunderland/UK in Applied Computing am Department of Computer Science mit einer interdisziplinären Arbeit über die Gestaltung der IT-Schnittstellen für die Systemintegration im Umfeld generischer Warehouse Systeme.

Er war in seinen langjährigen Führungsfunktionen für bis zu 30.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro verantwortlich. Dies beinhaltete zum einen den Aufbau, die Erbringung und den Betrieb von IT-Dienstleistungen (IT-Operations, Beratungs- und Service Delivery Organisation) und zum anderen die G&V- und Vertriebsverantwortungen in General Management- und Geschäftsbereichsleitungs-Positionen.

In den operativen Funktionen konnte Dr. Ralf Brunner viel Erfahrung in IT-Managed Services, Outsourcing, Applikations-Management, Softwareentwicklung, Projekt Management und Beratungsdienstleistungen, Service Desk, Digital Workplace Lösungen, Rechenzentrums-Betrieb, Near-/Offshoring Strategien, Cloud Lösungen, Cybersecurity und Digitale Transformation aufbauen.

Außerdem hat Dr. Ralf Brunner umfangreiche Erfahrungen im erfolgreichen Managen von kritischen Geschäfts- und Kundensituationen, Sanierungen und Neuausrichtungen von Geschäftsbereichen, Personal-Restrukturierungen und §613a-Ausgliederungen, sowie in M&A- und Corporate Carve Out Transaktionen.

Prof. Schwarz sagte: „Ich bin sehr glücklich darüber, die bisherige Zusammenarbeit mit Marondo Capital nun in diesem ausgewählten Expertenkreis fortführen zu können und freue mich auf den kontinuierlichen Austausch in einem spannenden wirtschaftlichen und technologischen Umfeld.

Dr. Brunner sagte: „Ich freue mich sehr über die Berufung in den Marondo Expertenbeirat und meine Erfahrung hier miteinbringen zu können. Marondo ist eine etablierte und renommierte Investmentgesellschaft mit einer nachhaltigen Investitionsstrategie und einer Management-Konzeption, die Wachstumsunternehmen mit erfahrenen Experten begleitet und die seit der Gründung der Gesellschaft sehr erfolgreich umgesetzt wird.“

Marko Maschek, Partner & Mitgründer von Marondo Capital, kommentiert: Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist mit Prof. Schwarz und Dr. Brunner zwei hochkarätige Software- und IT- Experten mit starker Managementerfahrung für Marondo zu gewinnen. Wir freuen uns sehr über ihren Beitritt und die Zusammenarbeit. Unser Expertenkreis ist für uns ein Alleinstellungsmerkmal, insbesondere weil Marondo in Wachstumsunternehmen in Deutschland investiert, bei denen Markt- & Technologieexpertise zentral sind. Neben Rolf Heiler, der seit Gründung von Marondo Capital mit an Bord ist, verfügt die Partnerschaft nun über drei Experten im Segment Software und IT.

Marondo Capital GmbH

Marondo ist eine innovative Beteiligungsgesellschaft für schnellwachsende, technologiefokussierte Unternehmen der nächsten Generation des Mittelstands in Deutschland und in DACH. Der Fonds investiert im Rahmen von Mehrheits- & Minderheitstransaktionen in Unternehmen in den klassischen deutschen Ingenieurdisziplinen. Dies umfasst die Industriesektoren Medizintechnik, Gesundheitstechnologien, Software & IT, Umwelttechnologien, Neue Materialien sowie Industrie 4.0. Neben substanziellem Expansionskapital bietet Marondo Liquiditätslösungen für Altgesellschafter an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten