Story Box-ID: 258930

Markus Hofmann Maria-Einsiedel-Str. 17 81379 München, Deutschland http://www.markus-hofmann.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Burkhardt +49 30 20188565
Logo der Firma Markus Hofmann
Markus Hofmann

Zum Weltlachtag - mit Humor merkt man sich fast alles

(PresseBox) (München, )
Am Sonntag, den 3. Mai ist es wieder so weit. Dann findet zum elften Mal der Weltlachtag statt. Dieser wird jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen. In Deutschland treffen sich dann Lachbegeisterte in allen großen Städten an bekannten Plätzen und Parks. Aber hätten Sie gewusst, dass man mit Humor besser lernt?

Humor als Motor für höchste Gedächtnisleistungen?

Nachgefragt bei Markus Hofmann, Deutschlands innovativstem Gedächtnistrainer, derzeit bundesweit auf Tour mit dem Unternehmen-Erfolg: www.unternehmen-erfolg.de

Wenn man Sie auf Vorträgen erlebt, dann fällt eines auf. Die Leute haben sehr viel Spaß und sind zudem noch von sich und Ihrer Merkfähigkeit begeistert. Lachen als Mittel zum perfekten Gedächtnis?

MH: "Ja, in gewisser Weise stimmt das schon. Wissen - jeglicher Art - könnte wesentlich schneller und nachhaltiger abgespeichert werden, wenn es mit positiven Emotionen verbunden wird. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Emotionen und Gedächtnisbildung. Denn Sachverhalte und Situationen, die wir als besonders eindrücklich erleben, werden stärker gespeichert als "flache" emotionale Eindrücke.

Was passiert da im Gehirn?

MH: "Lernen bei guter Laune funktioniert am besten! Optimal ist Lernen dann, wenn es Spaß macht. Das Wohlbefinden setzt im Gehirn Neurotransmitter wie Dopamin frei, die Voraussetzung dafür sind, dass die elektrochemischen Impulse in den Nervenzellen weitergeleitet werden. Fazit: Humor bewirkt, dass sich der Betreffende gut fühlt, weil die Belohnungsregionen des Gehirns aktiviert werden und ein Lachen oder Freude hervorrufen."

Also denke ich beim Lernen des Vortrages und der Telefonnummern an etwas Komisches und es funktioniert?

MH: Das braucht schon System. Sie legen sich zum Beispiel Schubkästen parat.

Schubkästen ???

MH: Ja, eine Möglichkeit ist, dass man sich eine Route durch ein Zimmer legt: Sie suchen sich zehn Gegenstände, die sie in bestimmter Reihenfolge abspeichern. Die benutzen Sie als "Schubladen". Das heißt, sie speichern in Assoziation mit jedem Gegenstand einen Namen oder eine Person ab, je nachdem, was Sie sich merken wollen. Und Sie werden staunen, wie schnell Sie die zehn Begriffe intus haben - jederzeit abrufbar.

In Ihrem Bestseller "Hirn in Hochform" beschreiben Sie unterschiedlichste Tricks und Kniffe. Wie nutzen Sie das Gedächtnistraining in Ihrem Berufsleben bzw. Privatleben?

MH: "Der wichtigste Punkt ist für fast alle Menschen das Merken von Namen und Gesichtern. Dies hängt mit Wertschätzung der Personen zusammen. Auch die wichtigsten Telefon und Handynummern merke ich mir. Derzeit sind es 135 Nummern. Das ist eine 1.350-stellige Zahl. Aber auch zahlreiche To-Do-Listen, Fachwissen und Termine sind in meinem Kopf abgespeichert."

Konkrete Tipps im Buch: Hirn in Hochform, Überreuther Verlag, im Buchhandel und über amazon zu bestellen

Für wen eignet sich Gedächtnistraining?

MH: "Für jeden. Schüler und Studenten können sich so leichter auf Prüfungen vorbereiten und markant bessere Noten schreiben. Sie haben den Spickzettel praktisch im Kopf. Berufstätige können sich Namen und Gesichter, Telefonnummern oder Fachwissen besser merken. Vertriebsleute merken sich die wichtigsten Verkaufsargumente in spielerischer Form. Mancher Ehekrach könnte auch beigelegt werden, weil die Einkaufsliste und der Hochzeitstag nicht mehr vergessen werden. Andere finden durch die Techniken ihren verlegten Schlüssel wieder oder können sich nun endlich Witze merken. Da wären wir wieder beim Lachen."

Infos und Kontakt für Vorträge unter www.markus-hofmann.de, Telefon: +49 (89) 89218396