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Marketing Resultant

Kundenwert im Call Center

(PresseBox) (Mainz, )
Call Center als zentraler Motor des Unternehmenserfolges. Die ehemals kleine brave Telefonzentrale mausert sich zur unentbehrlichen Service- und Vertriebsfabrik. Der Trend zum Ausbau der vertrieblichen Aktivitäten der Call Center ist ungebrochen; Direktverkauf am Telefon, Terminierungs-Kampagnen oder Kündigerrückgewinnung boomen. Immer häufiger wird dabei ein Ansatz aus dem Customer Relationship Management in Verbindung mit der Call Center Strategie gebracht. Die Rede ist von kundenwertorientierter Ausrichtung der Kommunikation. Statt Kunden nach dem Gießkannenprinzip zu bedienen, sollen Call Center Prioritäten setzen. Sie sollen sich auf die Kunden fokussieren, die den höchsten Deckungsbeitrag, Kundenlebenswert, Weiterempfehlungs- oder up- und cross-selling Potential besitzen. Die Kernfrage lautet: Sind Call Center dazu in der Lage? Ist dieser CRM Ansatz überhaupt im Call Center realisierbar?
Marketing Resultant, Mainz, bietet auf der Basis einer über 15 jährigen Projekterfahrung ausgereiftes Beratungsangebot. http://www.marketing-resultant.de Die Basis bildet eine Analysephase, die im wesentlichen die Frage, ob und wie Unternehmen den Kundenwert oder Deckungsbeitrag eines Kunden ermitteln können und wie sie dies in ihre Call Center Konzepte einbinden, behandelt. Kernthemen sind dabei Datenqualität und Multikanalmanagement. Datenqualität wird zwar allenthalben lautstark propagiert aber bis auf wenige Ausnahmen wie dem Versandhandel oder den Mobilfunkanbietern verfügt kaum ein Unternehmen über eine hinreichend gute Daten. Auch im Multikanalmanagement liegen noch erhebliche Produktivitäts-Potentiale brach. Beide Themen bedeuten Investitionen in Datawarehouse- und Analyse-Verfahren und entsprechende multikanalfähige Routing Konzepte und Systeme. Deutsche Call Center sind bereits mitten in der Umsetzung von kundenwert-orientierten Call Center Strategien, in dem Sie bspw. Kunden mit niedrigen Umsätzen bevorzugt auf Self-Service Dienste im Internet lenken. Der Grundgedanke sich auf profitable Kunden zu konzentrieren und diesen mehr Zeit als andern Kunden zu widmen ist richtig; die Umsetzung im Call Center ist jedoch keine Trivialität; die Komplexität wird von vielen Unternehmen massiv unterschätzt.

Marketing Resultant

Harald Henn ist seit Juli 2004 als MarketingResultant tätig. Er begleitet und unterstützt Unternehmen Marketing und Vertriebsprozesse wirkungsvoll im Markt umzusetzen oder zu optimieren. Schwerpunkte liegen dabei auf der Nutzung von Call Centern als effektiver Organisation für die Kundengewinnung und Kundenbindung und der Implementierung von CRM Konzepten.

Sein Fokus liegt auf folgenden Gebieten:

1. Systematische Marktbearbeitungs-Strategien
2. Kundenorientierte, wirkungsvolle Geschäftsprozesse in Marketing und Vertrieb
3. Kundenwertgesteuerte, effektive Controlling Methoden und Verfahren

Seine Erfahrungen basieren auf mehr als 10 Jahren Erfahrung in leitenden Marketing und Vertriebsfunktionen für amerikanische Unternehmen aus der IT-Branche. Zuletzt war er als Marketing Leiter der Dell Computer GmbH für den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland verantwortlich. Danach baute er als geschäftsführender Gesellschafter die PRISMA Unternehmensberatung zur führenden Call Center Beratung in Deutschland auf. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Call Centern aus unterschiedlichen Branchen machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner.

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