Story Box-ID: 1153949

MARIS Healthcare GmbH Krankenhausstraße 24 66557 Illingen, Deutschland http://www.maris-healthcare.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Pozaroszczyk +49 6825 9539233

MARIS B|flow — KI-basiertes Tool vereinfacht den Ärzten ihren Dokumentationsalltag!

(PresseBox) (Illingen, )
Der Großteil klinischer Dokumente wird durch Kliniker erzeugt. Hierbei handelt es sich um „natürliche Sprache“, in der diese Dokumente, wie Pflegeberichte, OP-Berichte, Untersuchungsbefunde und Konsile, Arztbriefe etc. verfasst werden. Mit MARIS B|flow hat die MARIS Healthcare ein KI-basiertes Tool auf den Markt gebracht, das mit wenigen Mausklicks vollständige und orthografisch richtige medizinische Dokumente generiert.

Bei einem stationären Aufenthalt eines Patienten werden im Schnitt 50 Dokumente generiert. Bis zu 80 % davon sind auch heutzutage immer noch textuell erfasste Dokumente. Projekterfahrungen zeigen, dass — neben der Effizienz — in der klinischen Dokumentation die Vollständigkeit und sprachliche Barrieren gravierende Probleme darstellen. Die Anforderungen an ein Krankenhaus hinsichtlich des Dokumentations-umfangs wachsen stetig — allein durch das MDK-Reformgesetz wird die revisionssichere Informationserstellung im Krankenhaus noch mehr in den Fokus gesetzt als dies bisher der Fall war. So kommt die Frage auf, ob die aktuelle Art der Dokumentation und Texterfassung noch der ideale Weg sei. Aber was bedeutet in dem Fall „ideal“? Ideal bedeutet, folgende Kriterien in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit in den Vordergrund zu setzen: Inhaltliche Korrektheit und Voll-ständigkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit sowie Adäquatheit, formale Korrektheit und Effizienz.

Und hier kommt das KI-basierte Tool MARIS B|flow zum Einsatz. Sprachtechnologie gewinnt einen immer größeren Raum und eröffnet immer mehr Anwendungs-bereiche. In der Medizin sind dies hauptsächlich Verfahren der „Natural Language Analysis“, die Freitexte analysieren und daraus strukturiere Informationen gewinnen können. Momentan noch weniger präsent im medizinischen Sektor ist „Natural Language Generation“ (NLG), also die Erzeugung natürlicher Sprache aus strukturierten Informationen. Als Experte für medizinische Dokumentation, mit mehr als 250 Installationen im D-A-CH Bereich und entsprechenden Erfahrungen mit verschiedenen Eingabemethoden, hat die MARIS Healthcare GmbH mit der NLG-Lösung MARIS B|flow die optimale Ergänzung entwickelt. Hier werden existierende Dokumente einer Fachabteilung anonymisiert eingelesen und hinsichtlich des sprachlichen Aufbaus ausgewertet. Die daraus abgeleiteten Informationen und Erkenntnisse zur Strukturierung und Ausdrucksweise, nutzt die Softwarelösung B|flow, um natürliche Sprache zu generieren. Dabei können alle dokumentationsrelevanten Sachverhalte in einer strukturierten grafischen Oberfläche per Mausklick ausgewählt werden. Durch die Auswahl der wichtigen und richtigen Parameter wird ein Fließtext in natürlicher Sprache erstellt. Anders als bei herkömmlichen Verfahren der Dokumentenerstellung wie Diktat oder Templates lassen sich mittels B|flow direkt verschiedene Versionen eines Dokumentes erzeugen, z. B. Versionen in patientengerechter oder in anderen Sprachen.

Für Einrichtungen mit einem hohen Anteil an ausländischen Patienten lässt sich so eine Serviceverbesserung ohne Übersetzungskosten erzielen. Durch die Mehrsprachenfähigkeit entfällt somit auch das o. g. Problem der Sprachbarrieren bei Nicht-Muttersprachlern. MARIS B|flow wird die digitale und KI-basierte Zukunft der Dokumentation sein, die dem gesamten medizinischen Umfeld die tägliche Arbeit durch Beschleunigung der Dokumentationsprozesse erleichtert.

MARIS Healthcare GmbH

Die MARIS Healthcare GmbH ist Anbieter und Experte rund um die medizinische Dokumentation. Neben Softwarelösungen und passender Hardware, bietet das Unternehmen auch Projektmanagement-Dienstleistungen an. Dadurch ist MARIS der Partner für die Optimierung interner Prozesse von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Von der Spracherkennung und dem digitalen Diktat, über die Mitarbeiter-App sowie die neuartige MARIS Glass Datenbrille und die Befund- und Arztbriefschreibung bis hin zu Kommunikationsservern – mit MARIS Healthcare alles aus einer Hand. Wir gestalten Workflows effizienter, effektiver und kostengünstiger. Transparente Überblicke über alle relevanten Vorgänge und Dokumentationen stehen bei MARIS Healthcare an erster Stelle. MARIS bietet mehr Zeit für Patienten und mehr Freizeit für Ärzte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten