Story Box-ID: 351386

MARA Redaktionsbüro Rheinstraße 22 76870 Kandel, Deutschland http://www.mara-redaktion.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Raschka +49 7275 5047
Logo der Firma MARA Redaktionsbüro
MARA Redaktionsbüro

Beschaffung als Erfolgsfaktor

Lieferanten praxisgerecht suchen und effizient steuern

(PresseBox) (Landau, )
Von der Schraube bis zum Millionen teuren Investitionsgut: Intelligente Beschaffung ist heute ein Wettbewerbsfaktor. Denn Einkaufen mit System spart Zeit und Kosten, massive Preisdifferenzen sind möglich. Effizientes Lieferantensourcing ist deshalb einer der Schwerpunkte des Beraternetzwerks Dittmann & Partner, Landau. Das Team aus Experten unterschiedlicher Disziplinen und Funktionen hat pragmatische Methoden für ein professionelles Ausschreibungsmanagement entwickelt.

Im Mittelpunkt des Lieferantensourcings von Dittmann & Partner steht ein Kriterienkatalog, der auf jede Beschaffungsaufgabe angepasst werden kann, beispielsweise auf ein technisches Bauteil. „Der Preis ist nicht immer das entscheidende Kriterium“, so Dipl.-Ing. Karsten Dittmann, Geschäftsführer von Dittmann & Partner, „obwohl im vorliegenden Fall der Preisunterschied mehrere hundert Prozent betrug. Auch die Lieferzeit variierte stark. Daneben spielen aber auch Flexibilität und Innovationskraft des potenziellen Lieferanten eine Rolle.“

Gebraucht wurde eine Schenkelfeder aus Metall für ein mobiles Lifestyle-Möbel, und der Hersteller sollte aus Deutschland kommen. Um eine große Auswahl zu generieren, wurden insgesamt 49 Hersteller und Händler per E-Mail und Telefon angefragt. Vorgegeben waren Stückzahl-Staffelungen und Zeichnung, gewünscht waren Lieferzeit und Staffelpreise für 300.000, 1,5 Millionen und 3 Millionen Stück. „Das Ergebnis ließ viel Raum für Spekulationen“, so Dittmann. „Deutlich wurde allerdings, dass traditionelle, für spezielle Bedürfnisse modifizierte Ausschreibungsmethoden eine Renaissance erleben könnten. Denn Ausschreibungsportale im Internet sind oft mit hohem Aufwand und wenig Nutzen verbunden.“

Außerdem nehmen viele, vor allem solide mittelständische Anbieter häufig nicht mehr an elektronischen Ausschreibungen teil, weil sie sich als Vergleichsgrößen missbraucht fühlen oder nicht die personelle Ausstattung dafür haben. Der unternehmenseigene Einkauf ist aufgrund der sich schnell verändernden Lieferantenlandschaft häufig überfordert, Internetplattformen sind oft zu wenig detailliert und bieten selten Raum für eigene Ideen oder Vorschläge. „Wir suchen deshalb gezielt vor allem einheimische Lieferanten mit innovativen Ideen und mit Entwicklungspersonal, sozusagen die Perlen der Provinz“, erläutert der Unternehmensberater das Vorgehen.

Insgesamt 35 Anbieter (72 Prozent) meldeten sich auf die Ausschreibung mit einer Reaktionszeit von einem bis 24 Tagen. Dabei lag der Preisfaktor bei der kleinen Stückzahl bei 1:6 zwischen dem günstigsten Anbieter und dem teuersten, bei den hohen Stückzahlen betrug die Preisspanne bereits rund 900 Prozent. Drastische Unterschiede ergaben sich auch bei der Lieferzeit: Sie lag zwischen zwei und acht Wochen.

„An diesem Beispiel zeigt sich, wie entscheidend der richtige Lieferant für die Wettbewerbsfähigkeit sein kann“, resümiert Karsten Dittmann. „Deshalb setzen wir auf ein pragmatisches und umsetzungsorientiertes Vorgehen, um zeitnah Einsparungen zu verwirklichen und für das Unternehmen nutzbar zu machen.“ Neben effizientem Lieferantensourcing bietet das Beraternetzwerk Dittmann & Partner pragmatische und umsetzungsorientierte Lösungen für alle technisch-kaufmännischen Themenfelder wie zum Beispiel Supply Chain Management, Logistik, Produktion, Qualitätssicherung und Innovationsmanagement. Dazu kommt die Übernahme von Managementfunktionen auf Zeit sowie maßgeschneidertes Projektmanagement.

Die Studie „Effektives Ausschreibungsmanagement am Beispiel eines technischen Bauteils“ kann angefordert werden. Details unter www.dittmann-partner.de

MARA Redaktionsbüro

Dittmann & Partner ist ein Beraternetzwerk, das 2005 von Dipl.-Ing. Karsten Dittmann gegründet wurde, um fundierte Branchenerfahrung und technisch-kaufmännische Methoden-kompetenz zu bündeln und kundenspezifische, individuelle Lösungen anzubieten. Zehn führungserfahrene Berater aus unterschiedlichen Branchen übernehmen Managementaufgaben auf Zeit und bieten maßgeschneidertes Projektmanagement. Für bereichsübergreifende Aufgaben arbeiten die Berater in interdisziplinären Teams zusammen. Zu den namhaften Kunden gehören sowohl OEM-Kunden als auch Zulieferer und Handelsunternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten