Höchste Abscheidewerte auch über lange Service-Intervalle

Dreistufiger Filter für partikel- und wasserfreien Dieselkraftstoff

Im neuen Chevrolet Cruze geht MANN+HUMMEL erstmals mit einem neuen, dreistufigen Filtrationskonzept für Dieselkraftstoff in Serie, das einen konstant hohen Abscheidegrad von deutlich mehr als 90 % über die gesamte Einsatzdauer des Filterelements gewährleistet.

Das neu entwickelte, dreistufige Filterelement mit integrierter Partikelfiltration, Tropfenkoaleszenz und Wasserabscheidung ist auf biokraftstoffhaltige, schwefelarme und mit Additiven versehene handelsübliche Dieselkraftstoffe ausgelegt. Während bei herkömmlichen einstufigen Filtern mit einer wasserabweisenden Filteroberfläche der Wirkungsgrad während eines Serviceintervalls erheblich abfällt, erreicht das neu entwickelte Filterelement von MANN+HUMMEL im Neuzustand einen Abscheidewert von mehr als 94 % des Wassergehalts. Am Ende des Serviceintervalls bei 48.000 km liegt der Wert immer noch deutlich über 90%.

Die Vorteile für den Autofahrer liegen auf der Hand: Korrosion und Kavitationseffekte an Injektoren, Ventilen und der elektrischen Einspritzpumpe, die zu einem Systemausfall führen können, gehören mit der innovativen Filter- und Abscheidetechnologie von MANN+HUMMEL der Vergangenheit an. Gleiches gilt für mikrobiologische Wachstums- und Korrosionsprozesse, die durch freies Wasser entstehen können und somit zu vorzeitigem Verblocken des Kraftstofffilters oder zu Lochkorrosion am Filtergehäuse führen können.

Partikel- und Wasserabscheidung in drei Stufen

Das innovative Filterelement von MANN+HUMMEL ist für den druckseitigen Filterbetrieb ausgelegt und wird von außen nach innen mit Kraftstoff durchströmt. Im ersten Schritt werden Partikel mit dem MULTIGRADE F-Filtermedium abgeschieden. Dies stellt sicher, dass der Dieselkraftstoff weitestgehend frei von Partikeln ist. Dadurch werden Verunreinigungen am nachfolgenden Koaleszervlies sowie dem abschließenden Siebgewebe sicher vermieden. In der zweiten Filtrationsstufe wird das Wasser im Koaleszer in Form feiner Tröpfchen eingefangen und zu größeren Tropfen zusammengeführt. In der dritten Abscheidestufe werden diese Wassertropfen vom hydrophoben Sieb abgeschieden und daran gehindert, dem Kraftstoff zum Einspritzsystem zu folgen.

Die dreistufige Abfolge von Feststofffiltration, Tropfenkoaleszenz und Wasserabscheidung ist in ein einziges Filterelement integriert. Mit dieser maßgeschneiderten Entwicklung unterstreicht MANN+HUMMEL seine Unternehmensphilosophie der „Leadership in Filtration“ und den Anspruch als kompetenter und innovativer Lösungspartner für die Automobilindustrie.

Exkurs: Wie kann Wasser in Dieselkraftstoff gelangen?

Wasser kann auf verschiedenen Wegen in den Tank und den Dieselkraftstoff gelangen. Zu den häufigsten Ursachen zählen der Eintrag von Wasser über die Tankbelüftung, Kondensationseffekte und Falschbetankungen. Auch eine minderwertige Kraftstoffqualität ist in vielen Fällen die Ursache für einen zu hohen Wasseranteil im Dieselkraftstoff. Das neu entwickelte dreistufige Abscheidekonzept von MANN+HUMMEL mit Funktionstrennung zwischen Feststoffpartikeln und Wasser aus dem Dieselkraftstoff schützt effektiv durch seine – auch über lange Wartungsintervalle hinweg – konstant hohen Leistungswerte sowohl vor Beschädigungen im Kraftstoff- und Einspritzsystem als auch im Motor.

Animation: http://www.youtube.com/...