Story Box-ID: 582597

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH Toulouser Allee 27 40211 Düsseldorf, Deutschland https://live.handelsblatt.com/
Ansprechpartner:in Herr Nesrin Tawfik +49 69 24244780
Logo der Firma Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

"Mobile" vom Zukunftstrend zur unverzichtbaren Realität - Wie verändern Smartphones und Tablets den Konsum?

4. Mobile Gipfel 2013 am 28. und 29. Mai in Berlin - die Trends im Mobile Business

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Mobile Devices werden für immer mehr Verbraucher zu Schaltzentralen des täglichen Lebens und bestimmen zunehmend ihr Konsumverhalten. Unter dem Motto "What's next in mobile business?" thematisieren namhafte Brancheninsider und zahlreiche Best-Practice-Referenten beim 4. Mobile Gipfel 2013 am 28. und 29. Mai 2013 in Berlin brandaktuelle Themen aus der Welt des Mobile Marketing und Mobile Commerce. Veranstalter ist die Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH.

Im Vordergrund des Kongresses stehen die gigantischen neuen Werbe- und Vertriebspotenziale, aber auch innovativen Businessmodelle, die das mobile Web Unternehmen bietet. Wer sind die "mobilen User" und wie ist ihr Nutzungsverhalten? Was sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Mobile-Strategie? Wie lassen sich Cross-Channel-Konzepte gewinnbringend um den Kanal "Mobile" erweitern? Und welche Rolle spielen mobile Devices künftig im Kaufprozess am Point of Sale?

Die zweitägige Fachveranstaltung, die von Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein, moderiert wird, richtet sich branchenübergreifend in erster Linie an Entscheider aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Produktmanagement und Business Development.

Zum Kongressauftakt bietet der Social-Media-Experte und Blogger Thomas Knüwer einen Ausblick auf die kommenden Trends im Digital-Marketing. Im Anschluss spricht Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer der Marketingberatung decode, zum Thema "Persuasive Technology". Keynotes kommen u. a. von Dr. Torsten Wingenter, der die weltweiten Social-Media-Aktivitäten bei Lufthansa verantwortet, und von IKEA Deutschland Web Channel Manager Sven Markschläger.

Auf die Spuren des "digitalen Users" und der Trends im mobilen Business begeben sich in der zweiten Tageshälfte Steffen Bax, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sektion Mobile bei der AGOF, Jens Redmer, Head of Solutions bei Google Deutschland, sowie Björn Krämer und Karina Leute, beide Mobile-verantwortlich bei der HRS.

Zum Thema "M-Commerce - Smartphones und Tablets als Vertriebskanal der Zukunft" sprechen Tim Hilpert, Mitglied der Geschäftsleitung von eBay Deutschland, und Christian Herold, Head of Mobile Services beim Versandhaus BAUR.

Anschließend hat Christian Martin, Leiter Digitale Geschäftsfelder bei der Handelsblatt GmbH, das Wort. Zum Einstieg lässt er die Teilnehmer die neue Handelsblatt LIVE-App erleben. An diesem Beispiel zeigt er Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Erweiterung von Crossmedia-Strategien auf.

Mit dem Thema "Einsatz mobiler Technologien am POS" starten Aline Eckstein, Bereichsleiterin beim Branchenkompetenzzentrum ECC Handel, und Mario Zorn, Product Manager Mobile Payment bei der AirPlus Servicekarten GmbH, in den zweiten Kongresstag. Beide schildern praxisnah, wie sich durch Smartphones und Tablets Mehrwerte für den Kunden am Point of Sale generieren lassen.

Ein weiteres Vortrags-Highlight dieses Tages kommt von Oliver Lünstedt, der als Geschäftsführer der carzapp GmbH zeigt, wie Mobile Devices zum Enabler für neuartige Businesskonzepte werden. Mit Fragen zu Recht und Rechtsbruch im mobilen Web befasst sich Rechtsanwalt Stefan C. Schicker. Im Anschluss wird sich Marko Rogge, Geschäftsführer und IT-Forensiker bei OMEGA DEFENSE, im Rahmen eines Live-Hackings eindrucksvoll dem Thema "Sicherheit" widmen. Er nimmt die Kongressteilnehmer mit auf die Spurensuche nach Cyberattacken und vermittelt ihnen die wichtigsten "Do's and Dont's" für die Nutzung des mobilen Webs.

Beim Experten-Roundtable vor der Mittagspause diskutieren u. a. Unternehmensvertreter von Samsung, Microsoft und der Deutschen Telekom die Frage, welche Endgeräte und Betriebssysteme die mobile Zukunft bestimmen werden.

Der Nachmittag ist Ausblicken und Visionen vorbehalten. Top-Keynotespeaker ist mit einem Impulsvortrag zu den Potenzialen von "Local Internet Marketing" (LoSoMo) Ramon de Leon, Social Media Marketer der US-Pizzakette Domino's Pizza. Heike Scholz, Dozentin und Gründerin des erfolgreichen Blogs "mobile zeitgeist", wirft einen Blick nach Japan und in die USA. Sie berichtet über mobile Trends aus diesen wichtigen Märkten. Zum Abschluss des Kongresses fragt Sven Tollmien von der Berliner Trendforschung TrendONE: "Living in a Post-Digital Era - was kommt nach Digital?"

Mobile Gipfel 2013
28. und 29. Mai 2013 - andel's Hotel Berlin

Informationen: www.managementforum.com

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH