Mahr auf der AMB: Mess-Neuheiten für die produktionsnahe Qualitätssicherung - Ausstellungsfläche verdoppelt

Mahr feiert auf der AMB die Weltpremiere eines neuen Messplatzes zur Werkzeugvoreinstellung, welcher das Verfahren der Induktionsschrumpfung integriert hat. Auf verdoppelter Ausstellungsfläche präsentiert der Applikationsspezialist zudem weitere Neuheiten im Bereich der produktionsnahen Qualitätssicherung. Während der Messe berichtet Mahr in einem Blog auf dem PraxisPortal MESSMITTELPUNKT.com live zum Verlauf der Messe.

Im Zentrum des Messeauftritts von Mahr auf der AMB in Stuttgart steht eine Weltneuheit: der optische Messplatz "MarPreset 1800 ShrinkSet". Mit diesem Messsystem verbindet Mahr erstmalig alle Vorzüge eines robusten und einfach zu bedienenden Voreinstellgerätes mit den bekannten Vorteilen der induktiven Schrumpftechnik integriert zu einer Einheit. Der Vorteil des innovativen Geräts ist der, dass das Werkzeug vollautomatisch erhitzt und dann bis auf den Kern abgekühlt wird um anschließend sofort vollständig justiert eingesetzt werden zu können.

Auf der AMB stellt Mahr als Applikationsspezialist seine Produktpalette an fertigungsnaher und automatisierter Messtechnik in den Vordergrund. An den Messmaschinen werden konkrete Applikationen gezeigt. Beispielsweise wird am Formmessplatz "MarForm MMQ 400" mit der neuen Option für überlange Werkstücke eine 750 mm lange Getriebewelle gemessen. Erstmals gezeigt wird der Konturenmessplatz "MarSurf XC 20" mit messender Säule. Live können Sie die Vermessung eines Lagerringes sowie eines Gleitlagerring erleben - mit einer Messgenauigkeit bis in den Nanometerbereich. Bei der Handmesstechnik präsentiert Mahr seine neue digitale Messschieber-Familie, deren Geräte dank dem innovativen Referenz-System den Nullpunkt einmalig setzen, speichern und dadurch immer sofort messbereit sind. Die Handhabung wird wesentlich komfortabler. Mit diesen Messgeräten macht Mahr auf der AMB einmal mehr deutlich, dass bei der Produktentwicklung die produktionsnahe Messung eine immer größere Bedeutung einnimmt.

Mahr wertet die Stuttgarter Messe als eine bedeutende Präsentations-Plattform mit Signalwirkung und hat deshalb seine Ausstellungsfläche dieses Jahr verdoppelt. Das Unternehmen hat für 2010 bereits einen sehr positiven Geschäftsverlauf und stößt auf erhöhte Kundennachfrage - was auch durch die vielen Messeanmeldungen zur AMB unterstrichen wird. Bei der Kommunikation mit den Kunden geht Mahr an den Messetagen neue Wege: Auf dem PraxisPortal "MESSMITTELPUNKT.com" wird es einen Blog geben, in dem Mahr-Mitarbeiter ständig von und zu der Messe berichten. Per Newsletter erhalten die Kunden zudem einen Link zu einem auf dem Mahr-Messestand gedrehten Film.