Magirus konzentriert sich auf das Lösungsgeschäft und verkauft Enterprise Infrastructure Division an Avnet

Magirus, einer der führenden europäischen IT-Infrastruktur- und Lösungsanbieter, hat am 19. Juli 2007 einen Vertrag über den Verkauf der Enterprise Infrastruktur Division (EID) an Avnet Inc., einen der weltweit führenden Value Add Distributoren, unterzeichnet. Mit dem Verkauf bündelt Magirus seine Kräfte und setzt mit seiner Enterprise Solution Division (ESD) und der IT-Advisory Group (ITAG) auf fokussiertes Wachstum als Distributor von IT-Lösungen.

Nach der Akquise des Security-Distributors Allasso durch Magirus vor einem Jahr, ist die Veräußerung der kompletten Enterprise Infrastructure Division (EID) ein weiterer konsequenter Schritt des Unternehmens in der Ausrichtung auf die Distribution von komplexen IT-Lösungen. Gegenstand des Verkaufsvertrages mit Avnet ist das gesamte Geschäft der Enterprise Infrastructure Division mit Server- und Storage-Systemen, Software und Services von HP und IBM in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Dänemark, Schweden und Mittlerem Osten. Die Übernahme ist für Anfang Oktober 2007 avisiert und abhängig von der Zustimmung der Kartellbehörden.

Insgesamt werden etwa 140 Magirus-Mitarbeiter der Enterprise Infrastructure Division aus Vertrieb, Einkauf und Marketing im Rahmen der Vereinbarung durch Avnet übernommen. Der Value Add Distributor will unter anderem vom Marktzugang, Know-how und von der Kompetenz des Magirus-Teams profitieren.

Die Entscheidung für die Neupositionierung von Magirus hat vielfältige und konkrete Gründe, die Fabian von Kuenheim, Vorsitzender des Vorstandes der Magirus AG, wie folgt kommentiert: „Wir haben schon immer schnell auf wechselnde Technologietrends und neue Geschäftsmodelle reagiert. Der Verkauf unserer erfolgreichen Enterprise Infrastruktur Division aus einer Position der Stärke setzt Mittel- und Managementkapazitäten für die neuen Wachstumsfelder frei und erlaubt es uns, den Fokus auf das rasch wachsende und erfolgreiches IT-Solution-Geschäft zu setzen. Dies beinhaltet auch weitere Akquisitionen, um das angestrebte Wachstum zu unterstützen. Zukünftig wird sich Magirus auf die Bereiche Security, Virtualisierung, Open Source, Storage-Management/ILM, IT-Management und Intelligent Network konzentrieren. Dies ist für uns ein entscheidender Schritt in der Umsetzung unserer Firmenstrategie, uns als führender Technologie- und Serviceanbieter im Markt zu positionieren. Unseren Kunden bieten sich mit dem Lösungsangebot überproportional hohe Wachstumschancen und Expansionsmöglichkeiten in neue Marktsegmente.“

Magirus war historisch immer führend, wenn es um die Umsetzung neuer Themen ging. So startete der Value Add Distributor 1990 als erster die Distribution von Unix Systemen und war 1998 weltweiter Pilot für IBM Software Distribution. Früh setzte man sich auch mit dem Thema Virtualisierung auseinander, ein Bereich, in dem Magirus heute Marktführer in Europa ist.

Die neue Ausrichtung ermöglicht es Magirus, sich nachhaltig als einer der führenden IT-Lösungsanbieter in Europa und dem Mittleren Osten zu positionieren. Magirus konzentriert sich dabei auf seine Kernkompetenz: Neue Themen im Markt schnell aufzunehmen und diese vertrieblich umzusetzen. Hier spiegelt sich auch die Stärke von Magirus als privates Unternehmen wider, schnell, innovativ und nachhaltig zu agieren.

Avnet erfüllt die heutigen Herausforderungen des IBM- und HP-Geschäftes im besonderen Maße und qualifiziert sich mit der Akquisition der Enterprise Infrastructure Division von Magirus als führender europäischer Value Add Distributor für Enterprise Systeme. Das Unternehmen kennt den Markt, kann die Enterprise Infrastructure Division von Magirus nahtlos integrieren und neue Wachstumsperspektiven erschließen.

„Der Charme des Verkaufs unserer Enterprise Infrastructure Division gerade an Avnet liegt vor allem darin, in Zukunft das Produktportfolio von Avnet, wo möglich und sinnvoll, gemeinsam mit Magirus zu vermarkten. Für unsere Kunden bedeutet dies die kontinuierliche und fokussierte Betreuung durch die beiden Marktführer Avnet im EID-Umfeld und Magirus im IT-Solution-Bereich“, betont Fabian von Kuenheim. „Die Transaktion beinhaltet für alle Beteiligten positive Zukunftsperspektiven“, so sein abschließende Statement „somit können alle dabei nur gewinnen.“

Über Avnet Technology Solutions
Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE:AVT) mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden US$ in 2006 und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Als weltweites Technologievertriebsunternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über Vertriebs- und Marketingabteilungen, die sich auf spezielle Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzentrieren und auf diese Weise in besonderem Maße auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten eingehen können.

Über Avnet
Avnet, Inc. (NYSE:AVT) ist einer der größten Distributoren für elektronische Komponenten, Computerprodukte sowie Technologiedienstleistungen und -lösungen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Das Unternehmen vermarktet, vertreibt und optimiert die Lieferkette und bietet Design Chain-Dienstleistungen für Produkte weltweit führender Anbieter von Unternehmens- und Embedded Systemen sowie Softwareanbieter. Avnet verfügt über umfangreiche Kapazitäten wie etwa in der Maximierung der Bestandseffizienz, der Logistikverwaltung, der Produktmontage und in der Lieferung von Entwicklungsdienstleistungen und Lösungen. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2006, das am 30.06. endete, einen Umsatz von 14,25 Milliarden $.
Weitere Informationen finden Sie unter www. ats.avnet.com/europe