Story Box-ID: 193757

MAFU Holding GmbH Daimlerstraße 7 72348 Rosenfeld, Deutschland http://www.mafu.de
Ansprechpartner:in Ralph Lehleuter +49 7428 9310
Logo der Firma MAFU Holding GmbH
MAFU Holding GmbH

Mafu präsentiert aktuelle Technik zum Entwirren und Zuführen

Motek 2008

(PresseBox) (Rosenfeld, )
Eine automatisierte Produktion kann nur perfekt funktionieren, wenn die zu verarbeitenden Teile mit der höchst möglichen Präzision und Taktfrequenz sortiert und lagerichtig zugeführt werden. Individuell angepasste Sonderlösungen vom Spezialisten bieten dabei den entscheidenden Vorteil. Als innovativer Hersteller von Maschinen und Geräten zum Zuführen, Sortieren, Entwirren und Bereitstellen von Massenteilen, wie beispielsweise Federn oder Sicherungsringe, bietet seit mehr als 30 Jahren die Rosenfelder Mafu GmbH Automation Lösungen aus einer Hand .

Mit 115 Mitarbeitern, darunter 15 Auszubildenden, bietet der süddeutsche Betrieb von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Betreuung einen Rundum-Service unter dem Firmenmotto "Wir fangen an, wo andere aufhören" an. Zu den Mafu-Kunden gehören führende Betriebe der Automobilindustrie und deren Zulieferer, Beschlag- und Schreibgerätehersteller ebenso wie marktführende Firmen der Elektroindustrie und Medizintechnik.

Die Leistungsfähigkeit der Rosenfelder Spezialisten zeigt sich auf der MOTEK 2008 unter Anderem an einer aktuell fertig gestellten Zuführ- und Prüfanlage für schwer entwirrbare Federn. Mit dieser Anlage werden im 2-Sekundentakt schwer entwirrbare Federn sortiert zugeführt und vereinzelt auf Federkraft geprüft. So wird mit der bewährten Mafu-Technologie sichergestellt, dass die Qualität 100prozentig stimmt. Selbst der hohen Anforderung, fünf oder mehr unterschiedliche Federtypen ohne aufwändige Umrüstung prüfen zu können, wird die Konstruktion der Anlage gerecht.

Ein weiteres Highlight auf dem Mafu Messestand ist die neu entwickelte, zentrifugal unterstützte Entwirrtrommel für schwer entwirrbare Federn, die durch die eingesetzte Zentrifugaltechnik eine hundertpro-zentige Entwirrung ohne Restmengen garantiert.

Die ebenfalls in Stuttgart präsentierte Weiterentwicklung der flexiblen Zuführeinheit Mafu-Approflex zeigt neue Wege in der Entwirr- und Zuführtechnologie auf. Mafu-Approflex ermöglicht es, ein Objekt bzw. Teil auf einer Ebene zu lokalisieren, zu erkennen, zuzuordnen und an einer bestimmten vorgegebenen Position abzulegen. Zum Einsatz kommt dieses System beim Entwirren, Zuführen, Sortieren, Positionieren, Bereitstellen von Schüttgutteilen oder für Montageaufgaben. Mafu-Approflex weist im Einsatz gegenüber den handelsüblichen Systemen erhebliche Vorteile auf. So können geometrisch unterschiedliche Teile von einer Anlage entwirrt, sortiert, zugeführt und bewegt werden, ohne dass die Teile sich gegenseitig behindern oder gar beschädigt werden. Die hundertprozentige Qualität der einzelnen Teile ist somit garantiert.

Mafu präsentiert sich vom 22. bis 25. September in Stuttgart auf der Motek 2008, der Internationalen Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik in Halle 3, Stand 3101.

Kompetente Ansprechpartner aus Entwicklung, Vertrieb und Geschäftsführung bieten dabei dem interessierten Fachpublikum individuelle Betreuung und kompetente Beratung an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten