Planungsfunktionen im Finanzwesen ausgebaut
Eine wichtige Erweiterung im Finanzwesen betrifft die Planungsfunktionen. Die neue Version eröffnet allen Anwendern sehr umfangreiche Bearbeitungsoptionen in einem hohen Detailgrad – und zwar unabhängig davon, ob mit der Software die Kameralistik, erweiterte Kameralistik, die kaufmännische Buchführung oder die Integrierte Verbundrechnung betrieben wird. Gerade für Bundesbehörden bedeutet dies in Bezug auf die Anforderungen der erweiterten Kameralistik eine effiziente Arbeitsunterstützung. Produktverantwortliche können direkt ihre Ansätze in der Kosten- und Leistungsrechnung planen. Damit lässt sich eine „echte“ dezentrale Mittelanmeldung realisieren.
Dienstpostenverwaltung bietet nützliche Optionen
Im Personalwesen gibt es ebenfalls hilfreiche Erweiterungen. Ergänzend zum Stellenplan hat das Software- und Beratungshaus eine Dienstpostenverwaltung entwickelt. Auf einem Dienstposten lassen sich beliebige Aufgaben, die organisatorische Eingliederung sowie eine genaue Arbeitsplatzbeschreibung hinterlegen. Ein Mitarbeiter ist dann einmal Inhaber einer oder mehrerer Stellen und gleichzeitig können ihm ein oder mehrere Dienstposten, mit speziellen Aufgaben, übertragen werden. Erweitert wurden außerdem die Auswertungsmöglichkeiten, um statistische Anforderungen detaillierter und in höherer Tiefe als bisher abbilden zu können.
Vorgangsbearbeitung flexibilisiert – Dokumentenmanagement ausgebaut
Mit der neuen Version lassen sich Bearbeitungsstationen im Workflow neben einzelnen Mitarbeitern auch Gruppen zuweisen, das heißt z. B. allen Mitarbeitern einer bestimmten Abteilung. Die flexibilisierte Vorgangsbearbeitung unterstützt damit das eigenverantwortliche Handeln der Teammitglieder – indem sie sich selbständig Aufgaben auf ihren elektronischen Schreibtisch „ziehen“ können. Im Dokumentenmanagement profitieren Anwender künftig von neuen Funktionen zum regelbasierten Dokumenten- und E-Mail-Import. Auf Basis des offenen Standards XML und frei konfigurierbarer Regeln können auf diese Weise Dokumente und E-Mails automatisch an Akten, Vorgänge oder elektronische Postkörbe in MACH InformationManager übergeben werden.
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