Ansprechpartner:in Herr Jochen Michels +49 451 70647271

Neue Version der MACH Software: Funktionale Erweiterungen und ergonomische Optimierungen

Spezialist im Public Management rundet Produktportfolio ab / Integration der Personalabrechnung

Zahlreiche Neuheiten und Optimierungen bietet die Ende September verfügbare neue Version der integrierten ERP-Software von MACH®. Mit den Erweiterungen in den Produktbereichen Finanzen, Personal und Prozesse geht der Spezialist für Public Management und E-Government insbesondere auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Verwaltungsebenen ein. "Die Software wird für die jeweiligen Nutzergruppen aus Bund, Ländern, Kommunen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden und Non-Profit-Organisationen noch passender", erläutert MACH-Vorstand Margrit Müller-Ontjes. Außerdem erhöhe sich die Gebrauchstauglichkeit. Im Personalwesen baut MACH® die Integration der Lohn- und Gehaltsabrechnung aus. Hier greift das Unternehmen auf die Lösung der Tochter­gesellschaft Mecom GmbH zurück.

Spezifische Erweiterungen im Finanzwesen

Im Finanzwesen hat MACH® verschiedene funktionale Erweiterungen realisiert. So zum Beispiel eine neue Anwendung zur Verbrauchsabrechnung, die das Modul MACH Veranlagung ergänzt. Damit wird das Modul für Versorger, Stadtwerke und kommunale Eigenbetriebe noch interes­santer. Mit der Lösung können Zähler bzw. Zählerstände für Wasser, Strom oder Gas flexibel verwaltet und die daraus abgeleiteten zu bemessenden Verbrauchswerte ermittelt werden.

Insbesondere für Hochschulen sind die erweiterten Möglichkeiten zur automatischen Ermittlung der Umsatzsteuerzahllasten bei Betrieben gewerblicher Art (BgA) von Interesse.

Aber auch für andere öffentliche Einrichtungen mit nicht hoheitlichen Aufgaben sind diese Funktionen nützlich. Neben einem automatischen Abgleich mit der Umsatzsteuer- Voranmeldung liegt der Nutzen für die Benutzer darin, dass sehr detaillierte Steuerungsinformationen vorliegen. So kann über die Software nicht nur die Gesamtzahllast einer Einrichtung automatisch ermittelt und gebucht werden, sondern sehr genau ausgewiesen werden, welchen Anteil an der Zahllast ein einzelner BgA hat.

Unabhängig von den spezifischen Entwicklungen für einzelne Zielgruppen hat MACH®

grundlegende Finanzfunktionen optimiert und ergonomisch verbessert. So erhalten alle Kunden mit kaufmännischer Buchführung, die gleichzeitig kameralen Berichtspflichten nachkommen müssen, mit einer Webbasierten Infoanwendung ein nützliches Auswertungstool zum Nachweis ihrer Mittelherkünfte. Eine neue Funktion beschleunigt außerdem den Umgang mit zahlungsrelevanten Umbuchungen und vereinfacht durch einen hohen Automatisierungsgrad das Massengeschäft.

Integrierte Personalabrechnung

Im Personalmanagement bindet MACH® eine Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung ein. Dabei handelt es sich um die Software mecos® von der MECOM GmbH, einer 100% Tochtergesellschaft und Kompetenzzentrum der MACH AG für die Personalabrechnung. Bei gemeinsamen Einsatz brauchen wichtige Personalinformationen, z. B. DEÜVgeprüfte Mitarbeiterdaten, nur noch an einer Stelle gepflegt zu werden. Die in der Personalabrechnung erzeugten Lohnzettel können als PDF automatisch in einer elektronischen Personalakte mitgeführt und damit dokumentiert werden.

Aussonderung nach xdomea 2.0 realisiert

Im Dokumentenmanagement hat MACH® mit dem Prozess "Aussonderung" eine weitere Vorgabe des XÖV-Standards xdomea 2.0 realisiert. xdomea ist das XML- Datenaustauschformat für elektronisches Schriftgut in der öffentlichen Verwaltung. Der Standard ist für Behörden die Basis für den Austausch von Akten, Vorgängen und Dokumenten sowie den zugehörigen Metadaten. Der Prozess "Aussonderung" beschreibt, wie Behörden ihr Schriftgut den zuständigen Archiven anbieten und übergeben. In dem neuen Standard gehen die bisherigen Standards XArchiv/ XBarch auf. Über xdomea 2.0 werden den Archivbehörden neben dem eigentlichen Archivgut weitere Informationen zum Geschäftsgang sowie Bearbeitungs- und Protokollinformationen übergeben.

Die MACH AG ist in Deutschland für den öffentlichen Bereich einer der führenden Anbieter von Software und Beratung für Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal und Prozessunterstützung. Nach dem Prinzip Alles aus einer Hand offeriert MACH alle begleitenden Dienstleistungen. Hierzu zählen Organisationsberatung, Einführungsunterstützung, Projektbegleitung, Schulung, Entwicklung sowie umfassende IT- Beratung. Das Software- und Beratungshaus unterhält neben seinem Stammsitz in Lübeck Standorte in Berlin, Düsseldorf und München. Zu den Kunden von MACH zählen neben zahlreichen Bundes- und Landesbehörden auch Kommunen, Hochschulen, Einrichtungen aus Lehre und Forschung, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie Non-Profit- Organisationen.