Ansprechpartner:in Herr Marc Monich +49 451 70647271

Innovatives Management 2012: Welche Zukunftsstrategien nützen Deutschland?

Hochkarätige Referenten, lebhafte Diskussionen und Bundesminister a. D. Dr. Jürgen Rüttgers als Keynote-Sprecher: Das Führungskräfteforum Innovatives Management ist zum 12. Mal der Treffpunkt für Verwaltungsmodernisierung

(PresseBox) (Lübeck, )
In der Krise, nach der Krise": kritisch und optimistisch gleichermaßen ist der Vortragstitel, mit dem Bundesminister a. D. Dr. Jürgen Rüttgers den Kongress Innovatives Management 2012 am 20. September eröffnet. Bereits im zwölften Jahr lädt die MACH AG Führungskräfte aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach Lübeck, um aktuelle Managementthemen zu diskutieren - interdisziplinär, offen und kontrovers.

"Innovatives Management ist eine einmalige Plattform für Entscheidungsträger: Hier hinterfragen wir kritisch die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und versuchen, passende Antworten auf die drängenden Herausforderungen der Zeit zu finden", so Holger Danowsky, Vorstand der MACH AG. "Gleichzeitig erfahren wir auch, welche Modernisierungswege öffentliche Einrichtungen ganz konkret einschlagen." Dank dieser Mischung aus strategischen und praxisnahen Gesprächen hat sich die Veranstaltung zu einem festen Termin für leitende Mitarbeiter etabliert.

Am 20. September haben die Teilnehmer die Wahl: Nach der Eröffnungsrede sowie der Podiumsdiskussion zum Thema "Innovation zwischen Leistungs- und Kostendruck" stehen verschiedene Programmteile zur Auswahl. Im Forum Finanzen geht es um die Schuldenbremse und den Fiskalpakt: Hängen diese gleich einem Damoklesschwert über Deutschland? Oder bedeuten sie doch eine reale Chance zur nachhaltigen Haushaltskonsolidierung? Die Vortragsreihe IT-Management thematisiert praktische Anforderungen an die Führung von öffentlichen Einrichtungen: Mit neuen Anwendungen, innovativen Technologien und unterschiedlichsten Betriebsmodellen wächst die Dringlichkeit, die IT-Betriebskosten übersichtlich zu halten. Wie gelingt es, sie zu optimieren?

Am Nachmittag steht das Forum Open Government auf dem Programm mit der spannenden Frage: Überholt der Bürger den Staat? Die Entwicklung von Bürgerinformation und Bürgerpartizipation steht im Fokus der Diskussion. Außerdem erhalten die Gäste in einem Vortrag zu E-Government in Österreich Anregungen aus dem Nachbarland. Referent ist Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich, dem Koordinations- und Strategiegremium der Bundesregierung für E-Government in Österreich.

Das vollständige Programm mit allen Rednern und Referenten steht unter http://www.mach.de/... bereit. Nach einer Registrierung können sich Führungskräfte hier auch zum Forum anmelden.

Medienpartner des Kongresses sind die Fachzeitschriften Behörden Spiegel, eGovernment Computing, innovative VERWALTUNG sowie Kommune 21.

Die MACH AG ist der Lösungspartner für den öffentlichen Bereich.

Kernstück der Lösungen ist die integrierte MACH ERP-Software für ein effizientes Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal, Prozesse und Business Intelligence. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Kunden bei der Planung, Implementierung, Integration und dem Betrieb ihrer Systeme.

Damit ist die MACH AG in Deutschland einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen und Beratung für Verwaltungsmanagement und E-Government. Das Unternehmen hat sich mit seinen Lösungen vollständig auf den Public Sector und Non-Profit-Organisationen spezialisiert und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in dieser Branche.