"Die beiden Tage haben das Blickfeld erweitert und neue Anregungen gegeben - es ist sehr spannend zu erfahren, wie andere öffentliche Einrichtungen mit den Herausforderungen umgehen", so Manfred Uhlig, Projektleiter NKF/Doppik der Hansestadt Lübeck. "Der enge Kontakt untereinander ist auch wichtig, um gemeinsam gute Ideen zu entwickeln. Gerade bei wachsenden Aufgaben und schrumpfenden Ressourcen geht es darum, sich zusammenzuschließen und möglichst schlanke, möglichst wirksame Lösungen zu schaffen."
Das Programm war vielfältig und bot verschiedene Foren zu Software- und Beratungsthemen, zu speziellen Aufgaben der einzelnen Verwaltungsbereiche sowie einen "Expertenmarktplatz": Hier konnten die Gäste MACH-Mitarbeiter, -Kunden und Partner zu ihren individuellen Themen ansprechen. Die Klammer bildete das 30-jährige Firmenjubiläum: Jeweils drei langjährige Kunden berichteten über gemeinsame Projekte sowie über ihre Zukunftspläne und weiteren Modernisierungswege.
MACH Vorstand Stefan Mensching bedankte sich ausdrücklich bei allen Kunden: "Das Engagement aller Teilnehmer hatte einen großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung. Die Best-Practice-Vorstellungen, die lebhaften Diskussionsbeiträge und Erfahrungsberichte haben den guten Austausch möglich gemacht - aber auch die Gespräche in den Pausen waren wertvoll, um Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns, dass der Kongress so intensiv genutzt wurde, um Kontakte zu knüpfen oder zu festigen."
Am Ende der Veranstaltung übergab Manfred Uhlig den Staffelstab an den Kongresspartner 2016: Die Bundeskunsthalle Bonn ist Gastgeber des nächsten Anwenderkongresses, der am 15. und 16. Juni 2016 stattfindet.