Story Box-ID: 1161009

m box bewegtbild GmbH Ackerstraße 19 10115 Berlin, Deutschland http://www.m-box.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Göllner +49 30 24087810

Digitaler Jordansprudel im Haus des Gastes

Interaktive Installationen in der neu eröffneten Tourist-Information

(PresseBox) (Berlin, )
.
m box kreiert für Bad Oeynhausen ein neues Highlight!

Im Zuge des Strukturentwicklungsprogramms REGIONALE des Landes Nordrhein-Westfalen erfuhr das „Haus des Gastes“, die zentrale Anlaufstelle für Tourist:innen in Bad Oeynhausen, ein visuelles Facelift.

m box verwandelte das in die Jahre gekommene Besucherzentrum in einen modernen, interaktiven Erlebnisraum, der die Möglichkeiten zur Entspannung, Wissensvermittlung und der Besucherinformation mit Ticketverkauf vereint. Ziel war es, das Thema Gesundheit auf vielfältige Weise darzustellen und erlebbar zu machen.

Neue räumliche Ausrichtung im digitalen Showroom

Die harmonische Symmetrie des Gebäudes spiegelt sich auch in der Positionierung der Medienexponate wider.

Zentrales Element des Besucherzentrums bildet der stilisierte, digitale Jordansprudel – eine mediale Skulptur als Symbol für das Wahrzeichen von Bad Oeynhausen. Um ihn kreisförmig angeordnet, stehen interaktive Medienstationen, an denen die Besucher:innen aktiv Wissenswertes über das Thema Heilen, den Ursprung der Quellen und die Geschichte und Architektur von Bad Oeynhausen erfahren.

Der westliche Bereich der Tourist-Information umfasst die Kommunikationszone mit Service-Tresen und diversem Präsentations- und Informationsmaterial. Auf der gegenüberliegenden Seite laden Loungemöbel mit Audiobeiträgen zu einem Moment der Entspannung ein. Subtile, atmosphärische Soundcollagen untermalen die visuelle Inszenierung im Zusammenspiel von Jordansprudel und den Medienflächen.

Die Tourist Information wurde Anfang des Jahres umfänglich renoviert und ist seit dem 1.  April 2023 wieder für Besucher geöffnet.

Im Auftrag der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH hat m box bewegtbild GmbH das Raumdesign und die Medienkonzeption umgesetzt, sowie die gesamte Gestaltung und Produktion aller Medieninhalte realisiert und das Gesamtprojekt bis zur Inbetriebnahme betreut.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie gern auf Anfrage bei m box bewegtbild GmbH unter info@m-box.de und 030 / 240 87 81-0.

m box bewegtbild GmbH

m box ist ein Berliner Büro für Gestaltung und Umsetzung von medialen Inszenierungen und Installationen. Als kreativer Partner realisiert m box räumliche Medienproduktionen vom ersten Konzept bis zur finalen Implementierung. Die Arbeit des Kernteams fokussiert sich auf die Umsetzung filmischer, interaktiver und generativer Inszenierungen, Exponate und Installationen im räumlichen Kontext.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten