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Internethandel als Chance für Gewerbetreibende

E-Commerce-Leitfaden der Universität Regensburg informiert zukünftige und gestandene Internethändler über E-Payment als weitere Zahlungsmöglichkeit für den Endkunden

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Mit dem E-Commerce-Leitfaden stellt die Universität Regensburg Händlern, Banken, Sparkassen und Kammern eine Orientierungshilfe in Buchform rund um den elektronischen Handel zur Seite. Vier Autoren des Forschungsinstituts ibi research geben mit Fallbeispielen, aussagekräftigen Grafiken, Checklisten, Tabellen sowie Interviews mit Unternehmen einen Überblick über den elektronischen Handel. Entscheidend für die Erstellung des Leitfadens war die Tatsache, dass sich das Kaufen und Verkaufen im Internet zwar wachsender Beliebtheit erfreut, zeitgleich aber auch das Informationsbedürfnis der Online-Handel-Teilnehmer stark zunimmt. Vom Start des Onlineshops über die Auswahl der Shopsoftware bis zu Vorgehensweisen bei Abmahnungen und beim Verkauf ins Ausland finden sich vielfältige Informationen. Neben der gebundenen Ausgabe des Leitfadens stehen unter www.ecommerce-leitfaden.de zahlreiche weiterführende Details bereit. Im Fachhandel ist der Leitfaden ab sofort für 49,90 Euro unter der ISBN-Kennziffer 3-930480-18-0 (ISBN-13: 987-3-930480-18-0) erhältlich.

Als Autoren zeichnen Dr. Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Georg Wittmann und Markus Breitschaft verantwortlich. Aus Gesprächen mit Lösungsanbietern aus dem Bereich E-Commerce wie atriga, ConCardis, etracker, Europro, der Hermes Logistik Gruppe, Saferpay, xt:Commerce und LUUPAY entstanden dabei Lösungswege zu den verschiedenen Teildisziplinen des webbasierten Handels. Weitere Basis für den Leitfaden bildeten aussagekräftige Ergebnisse einer Onlineumfrage. Wie der E-Commerce-Leitfaden aufzeigt, ist eine breite Auswahl an Bezahlwegen besonders wichtig. Je mehr Zahlungsverfahren zur Verfügung stehen, desto positiver entwickelt sich der Umsatz. Gerade kleinen Firmen fehlt es dabei jedoch häufig an Know-how, um ein erfolgreiches Internetgewerbe aufzubauen. Bis dato offene Fragen wie die Online-Kundenbetreuung und die anzubietenden Zahlungsmöglichkeiten beantwortet das Handbuch übersichtlich und ermöglicht Händlern so, das Potenzial beim Verkauf per Internet optimal auszuschöpfen.

Gerade im Onlinehandel sollten Möglichkeiten wie Kauf auf Rechnung, Nachnahme, Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkartenzahlung bereitstehen. Schon heute bezahlen viele Deutsche ihren Online-Einkauf beispielsweise per Mobile Payment, einem Service, wie ihn LUUPAY aus Frankfurt am Main anbietet. Nach einer kurzen und kostenfreien Onlineregistrierung im Internet stehen alle Funktionen des mobilen Bezahlens mittels Handy und SMS-Funktion bereit. Selbst Kleinstbeträge überweisen Nutzer in Echtzeit per Handy an jede gewünschte Person. Dank des Taschengeldparagrafen (§110 BGB Bürgerliches Gesetzbuch) steht der Dienst Jugendlichen ab 14 Jahren zur Verfügung. Wie eine aktuelle Studie von GfK Panel Services Deutschland bestätigt, nehmen Handelskonzepte mit breit gefächerten Zahlungsmöglichkeiten einen hohen Stellenwert ein, kauften aufgrund dessen im Jahr 2007 bereits 28,8 Millionen Deutsche für rund 17,2 Milliarden Euro Waren und Dienstleistungen online ein.
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