US-Energieministerium setzt High-Performance Storage von LSI im neuen Cray Supercomputer seines Forschungszentrums ein

Im National Energy Research Scientific Computing Center (NERSC) des US-Energieministeriums (United States Department of Energy, DOE ) werden 23 LSI(TM) Engenio® 7900 HPC Storagesysteme der LSI Corporation (NYSE: LSI) installiert. Sie sind dort Teil der nächsten Generation von Cray Supercomputersystemen.

Das Forschungszentrum NERSC vergrößert die Rechenzentrumskapazität und das vorhandene 352 Teraflop Cray XT4(TM) System um einen neuen Cray Supercomputer. Die erste Phase der Erweiterung, die derzeit das erste Teststadium durchläuft, beinhaltet einen Cray XT5(TM) Supercomputer mit 23 LSI Engenio HPC Storagesystemen. Durch den Hochleistungsstorage von LSI kann das NERSC bis zu 2,7 Petabyte (PT) wissenschaftlicher Daten mit einer kontinuierlichen Datenübertragungsrate von 25 GB/s speichern. Die komplette Cray Supercomputerlösung soll Ende 2010 in die Produktionsphase gehen.

"Durch über 3.000 Wissenschaftler sind die Systeme, die wir beim NERSC einsetzen in ihrem gesamten Spektrum gefordert", sagt NERSC Director Kathy Yelick. "In dem Maße, in dem die benötigte Rechenleistung weiterhin wächst, ist es entscheidend, dass unsere zugrunde liegende Storage-Infrastruktur die Leistung und den Datenschutz bietet, um den nächsten großen wissenschaftlichen Durchbruch zu ermöglichen."

Gefördert vom Office of Advanced Scientific Computing Research des DOE, ist das NERSC die vorrangige High-Performance Computing (HPC) -Einrichtung für offene wissenschaftliche Forschung innerhalb des DOE. Die wissenschaftlichen Nutzer sind in unterschiedlichsten Bereichen aktiv, wie Klimamodellierung, Biologie, Chemie, Umweltwissenschaften, Geowissenschaften, Astrophysik und verwandten anderen Disziplinen.

"LSI ist stolz darauf, den Storage-Backbone für eines der weltweit führenden Supercomputingzentren zu liefern", sagt Steve Hochberg, Senior Director, HPC Segment, LSI. "Dies belegt die Systemleistung und große Zuverlässigkeit des LSI Engenio 7900 HPC und wir fühlen uns geehrt, eine wesentliche Rolle bei der wichtigen wissenschaftlichen Forschung zu spielen, die an dieser erstklassigen behördlichen Einrichtung geleistet wird.

Das LSI Engenio 7900 HPC System kombiniert branchenführenden Datendurchsatz und flexible Host-Anschlussmöglichkeiten. Die Systeme bieten InfiniBand® und 8 Gb/s Fibre Channel, Skalierbarkeit für bis zu 480 Laufwerke, sowie umfassende Verfügbarkeitsmerkmale. LSI Engenio 7900 HPC Storage ist für kontinuierlichen High-Speed Datenzugriff bei höchstmöglicher Datensicherheit in Hochleistungsrechenumgebungen ausgelegt.

Mit über 80 Petabyte an Storage, die für ein ganzes Spektrum von HPC-Umgebungen genutzt werden, unterstützen die LSI Engenio Storagesysteme die Beschleunigung von wissenschaftlicher Forschung und Innovation an vielen der weltweit größten behördlichen und universitären Forschungszentren.

Mehr Informationen zu den HPC-Storagelösungen von LSI gibt es unter www.lsi.com/hpc