Für wahrlich frohe Weihnachten: Die besten DVD-Rekorder-Kauftipps

DVD-Rekorder stehen auf den Wunsch- und Geschenklisten für das bevorstehende Weihnachtsfest bei vielen ganz oben. Ihre Vielseitigkeit macht die Geräte so beliebt – private Filme und Lieblingsprogramme können damit gleichermaßen für den späteren Bildschirmgenuss verewigt werden: Ob Oliver Twist, Dinner for One oder andere Feiertagsklassiker – ein DVD-Rekorder ist ein ideales Geschenk.

Die beiden Dinge, die ein Consumer-Produkt populär machen, sind seine Benutzerfreundlichkeit und sein geringer Preis. Einfach zu bedienende DVD-Rekorder stehen inzwischen zu attraktiven Preisen und in guter Auswahl zur Verfügung.

In den Regalen der Kaufhäuser und Fachmärkte sind verschiedenste DVD-Rekorder mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen zu finden. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es sinnvoll, sich Gedanken über den geplanten Einsatz des Gerätes zu machen. Hier sind ein paar Dinge, die bei der Kaufentscheidung maßgeblich sein können:

1. Soll das Gerät für das Überspielen von VHS-Bändern verwendet werden?

Die richtige Wahl wäre ein DVD-Rekorder mit integriertem VCR-Deck. Er bietet die einfachste Lösung, um wertvolle Erinnerungsstücke von alten, brüchigen VHS-Bändern auf DVD zu übertragen. Dazu wird auf einer Seite des DVD-Rekorders eine VHS-Kassette eingelegt, auf der anderen Seite eine leere DVD. Ein einfacher Knopfdruck auf die Aufzeichnungstaste (Record) genügt und die neue DVD wird erstellt. Ein Beispiel eines solchen VCR-DVD Kombinationsgerätes ist der RC-185 VCR/DVD von LG Electronics für etwa 299 Euro*.

2. Wird der DVD-Rekorder an einen HDTV (High Definition TV) angeschlossen sein?

Dann sollten Sie sich für ein Gerät mit HDMI-Interface entscheiden. HDMI ist eine spezielle digitale Schnittstelle, die digital-zu-digital Verbindung zwischen dem Output-Signal des DVD-Rekorders und dem HDTV regelt und ein qualitativ besseres Bild ermöglicht. Das Modell DR-197H von LG Electronics beinhaltet zum Beispiel eine solche HDMI-Schnittstelle und kostet rund 250 Euro*.

3. Sollen private Filme von Camcorder-Bändern auf DVD überspielt werden?

Treffen Sie Ihre Entscheidung für einen DVD-Rekorder, der über eine IEEE-1394 Firewire Schnittstelle verfügt. IEEE-1394 ist das Standard-Interface auf digitalen Camcordern und liefert die beste Videoqualität beim Überspielen von Camcorder auf DVD. Als Beispiel eines DVD-Rekorders, der diese IEEE-1394 Schnittstelle besitzt, sei der Philips DVDR3380 DVD Player/Recorder genannt. Kostenpunkt: ca. 199 Euro*.

4. Steht eine einfache Handhabung im Vordergrund?

Dann sollten Sie sich einen DVD-Rekorder, der mit YesDVD™ ausgestattet ist, näher ansehen. YesDVD ist eine spezielle Technologie, die von YesVideo, einem Anbieter von Services für die Übertragung von High-Quality Video, entwickelt wurde. DVD-Rekorder mit YesDVD können automatisch Menüs erstellen und ein Video in Kapitel einteilen, um so den Zugriff auf einzelne Inhalte zu erleichtern. All dies geschieht automatisch per Knopfdruck. YesDVD bietet zum Beispiel der Grundig GDR 5550 HDD DVD-Rekorder, der für rund 400 Euro* erhältlich ist.

*Alle erwähnten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Begleitendes Bildmaterial zum Download finden Sie hier: http://www.lsi.com/...

Mehr Informationen über Produkte des Alltags, in denen Technologie von LSI steckt, gibt es hier: http://www.lsi.com/...

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) ist ein führender Anbieter von innovativen Technologien, die von der Chip- über die System- bis hin zur Softwareebene reichen. Sie finden an zentraler Stelle in Produkten Einsatz, die Mensch, Information und digitalen Inhalt nahtlos zusammenbringen. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist als ‚enabling’ Technologie in den modernsten Lösungen vieler bekannter Hersteller der Märkte Storage, und Networking zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Adapter, Systeme sowie Software. Weitere Informationen: www.lsi.com