Public Viewing in Südafrika

WM 2010: Losberger Zelte für das öffentliche Leben

Fußball-Weltmeisterschaften sind prägende Veranstaltungen. Neben den sportlichen Leistungen bereichern sie das öffentliche Leben. Auch zur WM 2010 zitterten, jubelten und weinten Millionen Menschen rund um den Erdball mit ihrem Fußballteam. Wie 2006 in Deutschland entstanden dieses Jahr auch in Südafrika ganze Fananlagen aus Losberger Zelten auf öffentlichen Plätzen und luden zum Public Viewing ein. Örtliche Zeltvermieter installierten tausende Quadratmeter von Losberger Zeltkonstruktionen in den Hauptaustragungsorten für ihre Kunden.

Ein zweistöckiges maxiflex Emporium Arcum, „The Melrose Emporium Lounge“, mit 20 m Spannweite und 60 m Länge wurde in Johannesburg während der Fußballwochen an einen Eventveranstalter vermietet. Das Zelt mit Rundbogenarchitektur diente als Hauptanlaufstelle eines organisierten Fandorfes. Mit Catering, großer LCD Leinwand und zahlreichen Fernsehschirmen wollten und durften diejenigen, die keine Karten mehr bekamen, ein besonderes Public Viewing auf zwei Etagen erleben. Das Emporium war Mittelpunkt der internationalen und lokalen Fangemeinde aus der ganzen Welt. Die Lounge wurde zur offiziellen “U.S. Soccer Bar” ausgeschrieben und diente als zentrale Anlaufstelle für fußballbegeisterte Fans aus Amerika, die ihrem Team nach Südafrika gefolgt waren. Die gesamte Fanmeile war eine Mischung von Menschen, Farben und Kulturen – mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm. Nicht nur während, auch vor und nach den Spielübertragungen wurde in der Eventlocation gefeiert und getanzt. Nach dem unglücklich verlorenen WM-Viertelfinalspiel gegen Uruguay verabschiedeten sich die „Black Stars“ aus Ghana auf der Bühne vor dem Emporium und wurden in einem letzten Akt lokaler Bewunderung enthusiastisch von den Fans gefeiert.

Unternehmen und Flughäfen bedienten sich der Losberger Zeltmöglichkeiten, um zusätzlichen Raum zu schaffen, ob als Lagerraum oder Überdachungsmöglichkeit bis hin zum Verkaufsstand für Fanartikel. Vor der wunderbaren Kulisse des Tafelberges in Kapstadt errichtete WM-Sponsor Hyundai einen eigenen Vergnügungspark mit Riesenrad. Spätestens zum Anpfiff traf sich die Fangemeinde im Losberger maxiflex in Erwartung eines kühlen Getränkes und spannenden Spielen.

Gemeinsam mit führenden Anbietern der Flughafenbranche wurde schon vor längerer Zeit ein Konzept für komplett eingerichtete temporäre Flughafenabfertigungshallen erarbeitet. Es kommt vor allem dann zum Tragen, wenn es für die Flughafenbetreiber keinen Sinn macht, Kapazitäten dauerhaft zu erweitern, da das Passagieraufkommen nach einem großen Event wieder auf das Normalmaß zurückgeht.

Mit der Erfahrung bei anderen sportlichen Großereignissen wurde in der sechstgrößten südafrikanischen Stadt Bloemfontein, in der sich Deutschland mit einem 4:1-Sieg über England ins Viertelfinale kickte, ein temporärer Abfertigungsterminal errichtet. Da der Flughafen für große Passagierzahlen nicht ausgelegt ist, konnte mit der Losberger Zelthalle zur WM-Zeit das stündliche Abfertigungsvolumen um 400 auf 1000 Passagiere erhöht werden. Das Zelt besaß alle notwendigen Funktionen und Bausteine für ein vollständig ausgerüstetes Zusatz-Terminal nach den Standards der International Air Transport Association (IATA). Nach der Achtelfinalrunde wurde das Gebäude inklusive Check-in- und Info-Countern, Gepäckbändern und weiteren Einrichtungen komplett zurückgebaut.

Losberger hat bereits für die Dauer der Fußball-Europameister-schaft 2004 in Portugal am Flughafen Lissabon ein temporäres Zeltterminal errichtet. Für die Asienspiele im Dezember 2006 in Qatar am Persischen Golf kam diese temporäre Terminallösung ebenso zum Zuge.