Story Box-ID: 416470

LogoTrans GmbH & Co. KG August-Borsig-Str. 4 92224 Amberg, Deutschland http://www.logotrans.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Migotz +49 9621 9161011
Logo der Firma LogoTrans GmbH & Co. KG
LogoTrans GmbH & Co. KG

Unseriöse Geschäftemacher aus Fernost bei ebay

Deutsche Händler von Kleinartikeln oder Handyzubehör wird das Handeln erschwert

(PresseBox) (Amberg, )
Amberg, 06.04.2011 - Immer mehr deutsche eBay-Händler von Kleinartikeln oder Handyzubehör klagen über die unseriösen Geschäftspraktiken von Anbietern aus Fernost. „Sie sind gelistet als deutsche Verkäufer, verkaufen, ohne Rechnung und versenden aus Deutschland“, prangert Andreas Migotz, Geschäftsführer der LogoTrans Handelsvertretung GmbH & Co. KG an. eBay schaue untätig zu, wie die deutschen Kunden betrogen würden. Deutsche Unternehmen wie das seine verzeichneten immense Umsatzverluste und wären gezwungen, sich zurückzuziehen. Damit stünden neben dem entstehenden wirtschaftlichen Schaden aus hinterzogenen Steuern, auch deutsche Arbeitsplätze auf dem Spiel. Diese Verkäufer sind bei Verstößen gegen deutsches Recht nicht greifbar.

Migotz weiß von gewerblichen eBay-Verkäufern, aus China, die sich als deutscher Verkäufer ausgeben und auch aus Deutschland versenden. Allerdings erhält man bei ihnen keine Rechnung. Folglich wurde der Artikel mit der Einfuhrumsatzsteuer auf den Einkaufspreis verzollt, in einem Logistikzentrum gelagert und von dort aus verschickt, aber keine Umsatzsteuer auf den Verkaufspreis abgeführt - das ist ein Tatbestand der Steuerhinterziehung. Einen Absender auf dem Paket gibt es nicht. Als Adresse in der Verkaufsabwicklung sind nur Fragezeichen vorhanden.

Migotz benennt das Beispiel eines China-Verkäufers:
Hinter e-sunny, der als deutscher Händler gelistet ist. Er gibt wortwörtlich an: „Bitte beachten Sie, wir haben keine Rechnungen angeboten“ Unter Angaben zum Verkäufer steht gewerblicher Verkäufer. Er bietet Käufern Geld an, damit sie schlechte Bewertungen zurücknehmen. Nach mehreren Kontaktversuchen schaut Ebay immer noch untätig zu.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten