Story Box-ID: 1172478

LISSMAC Maschinenbau GmbH Lanzstraße 4 88410 Bad Wurzach, Deutschland http://www.lissmac.com
Ansprechpartner:in Frau Verena Frey +49 7564 307248

Powerduo für Porenbeton-Planelemente

LISSMAC Minikran LMK 220 in Kombination mit Mauersteinbandsäge MBS 760

(PresseBox) (Bad Wurzach, )
Facharbeiter sind rar, die Kosten sind hoch, der Bedarf an neuem Wohnraum ist riesig – die Produktivität muss steigen am Bau. LISSMAC liefert eine starke Kombination aus Minikran bzw. Steinmanipulator und Bandsäge, die die Schlagzahl beim Setzen von mittel- und großformatigen Mauersteinen beschleunigt und zugleich die Körperkraft schont.

Mit großen Mauersteinen wachsen Wände im Nu, doch das Hantieren mit den zentnerschweren Blöcken ist mühsam und auch gefährlich – falls die richtigen Helfer fehlen. Für die erforderlichen Arbeitsschritte – Versetzen und Zuschneiden – hat LISSMAC mit dem Minikran LMK 220 und der Mauersteinbandsäge MBS 760 zwei Spezialisten im Programm, die im Zusammenspiel auf der Baustelle ihre Fähigkeiten steigern.

Alles im Griff bis 200 kg: Minikran LMK 220

Der LMK 220 packt mit seinem Steingreifer die sperrigen Bauelemente und hebt sie mit 230 V elektrisch auf zu 4.000 mm Hakenhöhe, wo sich die sperrige Last mit leichter Hand im Arbeitsradius von 3.500 mm exakt positionieren lässt. Die besondere Stärke des kompakten Minikrans ist das rasche Versetzen von mittel- und großformatigen Mauersteinen - Kalksandstein XL (KS XL) sowie Porenbeton-Planelementen (PPE). 200 kg Nutzlast plus 20 kg für das Greifwerkzeug stemmt die standsichere Konstruktion an ihrer Auslegerspitze. Selbst bei maximaler Belastung ermöglicht der Kugeldrehkranz eine leichtgängige Drehbewegung und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Nützlich macht sich der schlank gebaute und mühelos zu manövrierende LMK 220 auch auf engem Raum und auf Zwischendecken mit geringer zulässiger Traglast. Zu seinen 880 kg Eigengewicht kommen 400 kg Ballast in Form von 16 schwenkbaren Gewichtsplatten mit je 25 kg. Grundrahmen, Turm und Ausleger sind komplett feuerverzinkt. Somit hat Rost keine Chance, den für härteste Einsatzbedingungen ausgelegten Maurerkran zu schwächen. Für den Transport lässt sich der LMK 220 mit wenig Aufwand in einfach zu transportierende Einzelteile zerlegen. Besonders praktisch dabei ist die Handhydraulikpumpe, mit deren Unterstützung der Auf- und Abbau in kurzer Zeit und mit geringer Kraftanstrengung gelingt.

Optimaler Systempartner: Mauersteinbandsäge MBS 760

LISSMACs kleinster Minikran und größte Mauersteinbandsäge kombinieren sich zu einem Produktivitätsbooster für Mauerarbeiten mit großformatigen Elementen (PPE). Am Haken des LMK 220 schweben die Planelemente sicher und zielgenau zur Bearbeitung auf den robusten Rollentisch der MBS 760, die Schnitthöhen von bis zu 760 mm und Schnittlängen von maximal 700 mm bewältigt. Äußerst exakt lassen sich die schweren Bauelemente für den millimetergenauen Zuschnitt auf dem leichtgängigen Rollentisch positionieren. Der 1,1 kW starke 400-V-Motor liefert die Leistung für schnelle Schnitte durch die großformatigen Steine.

Der langlebige Direktantrieb der Sägebandlaufräder reduziert Wartungsarbeiten und Betriebskosten. Optimal dimensionierte Sägebandrollen garantieren eine hohe Lebensdauer des Sägebandes auch bei Dauerbelastung. Dank des Radsatzes ist die MBS leicht durch eine Person versetzbar. Auch in weiteren praktischen Details spiegelt sich die große Erfahrung von LISSMAC. So sorgt beispielsweise die konstante und optimale Sägebandspannung der Sägeband-Spannkraftautomatik für eine bestmögliche Schnittgenauigkeit und verringert zugleich die Bruchgefahr des Sägebandes. Ein Schnellverschluss öffnet den Sägetisch mit nur einem Handgriff, was den Sägebandwechsel beschleunigt. Mit ihren einzigartigen, zusammen mit Anwendern perfektionierten Eigenschaften steht die MBS-Reihe von LISSMAC für hochpräzise Steintrenn-Schneidtechnik und bietet die größtmögliche Arbeitserleichterung beim Sägen von Porenbeton und Mauerwerk.

„Lösungen müssen nicht immer kompliziert oder kostspielig sein. Unsere Kombination aus LMK 220 und MBS 760 ist ebenso einfach im Handling wie effizient beim Arbeiten mit Porenbeton-Planelementen. Mit wenig viel schaffen – das fasziniert mich und bringt unsere Kunden voran, Tag für Tag“, sagt Produktmanager Roland Gaile.

Weitere Informationen unter: www.lissmac.com

Website Promotion