Um den Lernerfolg der Sprachkursteilnehmer zu beschleunigen, ergänzen immer mehr Sprachschulen ihren Präsenzunterricht mit innovativen, webbasierten Lernformen. Blended Learning lautet hier ein Trend, die Kombination von Präsenzunterricht mit Online-Lernmaterialien. Zunehmend im Einsatz an Sprachschulen und Universitäten sind dabei die innovativen Sprachkurse des Berliner E-Learning-Spezialisten LinguaTV (www.LinguaTV.com). Die Online-Sprachlernplattform setzt dabei auf audiovisuelle Techniken und interaktive Übungen, die fundiertes Fremdsprachenwissen durch Muttersprachler per praxisbezogene Videosequenzen und unter Einbeziehung des Lernenden vermittelt. Social-Networking-Funktionen machen zudem den Aufbau von Online-Lerngruppen möglich. Die Kraft des Bewegtbildes und die konkreten, lebendigen von Muttersprachlern dargestellten Kurzgeschichten schaffen dabei zusätzliche Lerneffekte, die über rein text- und bildbasierte Lehrmaterialien weit hinausgehen.
So befindet sich die Online-Sprachlernplattform unter anderem bereits an den 17 Standorten der führenden Sprachschule Spaniens, Comunicando, im Praxiseinsatz und wird zudem von den Professoren der renommierten Hochschule Fresenius als Ergänzung zum bereits sehr umfangreichen Präsenzunterricht eingesetzt. "Die Vorteile liegen auf der Hand: Ohne große Investitionen und lange Produktionszeiten ist jetzt jede Sprachschule in der Lage, ihren Kursteilnehmern ein Rund-um-die-Uhr-Programm anzubieten, welches die Flexibilität sowie die Zeit- und Ortsunabhängigkeit der Online-Programme mit der persönlichen Betreuung durch einen Lehrer vor Ort kombiniert", führt Philip Gienandt, Geschäftsführer der Lingua TV GmbH, aus. Immer mehr Sprachschulen erkennen in den zusätzlichen Angeboten, ob Lunch oder Online-Komponente, eine sinnvolle Ergänzung, mit der sogar weitere Einnahmen erzielt werden können.
Weitere Informationen unter www.LinguaTV.com/press.html