Die trend interior GmbH aus Greding ist führender Objekteinrichter und Ladenbauer mit kundenindividuellen Lösungen, die sich durch hohe handwerkliche und digitale Qualität auszeichnen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen einen erfolgreichen Transformationsprozess durchlaufen. Um diesen Wandel auch in der Markenkommunikation sichtbar zu machen, holte trend interior 2023 Lingner Marketing als Lead-Agentur an Bord.
Auf Basis eines intensiven Markenworkshops entwickelte die Agentur eine umfassende Neuausrichtung – von der Markenstrategie über die Tonalität bis hin zur crossmedialen Umsetzung. Ziel war es, die Marke klar vom Wettbewerb abzugrenzen und eine authentische Markenkommunikation zu schaffen. Die Herausforderung: Ein vollständiger Relaunch des Unternehmensauftritts und eine präzise, crossmediale Ansprache der Zielgruppen in einem stark fragmentierten Markt mit hoher Wettbewerbsdichte.
Markenkommunikation mit Emotion
Das grundlegende Ziel war es, die Identifikation und das Image von trend interior innerhalb der Zielgruppe zu stärken. Diese umfasst Architekten, Interior-Designer, Einrichtungsplaner, Händler und Immobilienentwickler mit einem hohen Anspruch an Qualität und Design. Durch eine moderne, hochwertige Markenansprache und die richtige Tonalität sollten sie verstärkt angesprochen und emotional abgeholt werden.
Der neue Markenauftritt erzählt deshalb eine klare Story: trend interior schafft Räume mit Seele – für Shopping, Genuss und Arbeit. Denn in einer schnelllebigen Welt braucht es Orte, die inspirieren, Atmosphäre schaffen und berühren. In intensiven Markenworkshops wurden schließlich die Grundpfeiler der neuen Marke erarbeitet. So bündeln sich die Mission und Vision im neuen Claim: „We build Rooms. With Soul.“
Architektur als Markencode
Das neue Brand Design von trend interior orientiert sich an architekturalen Prinzipien und setzt auf Elemente des Bauhaus-Stils. Ein wesentliches Designelement ist das sogenannte „Framework-Concept“, das Flexibilität und Individualität in den Vordergrund stellt. Das neue Logo ist in eckige Klammern gefasst und symbolisiert damit einen Raum.
360° Kommunikation für eine starke Marktpräsenz
Um ein rundum stimmiges Bild zu erzeugen, umfasst der Relaunch eine ganzheitliche und crossmediale Markenkommunikation. Die neuen Markenelemente finden sich in verschiedenen Kanälen und Medien wieder:
- Online: Website, digitale Werbemaßnahmen, PowerPoint-Templates
- Print: Styleguide, Geschäftsausstattung, Broschüren
- Messe: Give-aways, Flyer, Landingpages, Messeaktionen, Roll-ups
- Social Media: Templates für Instagram und Facebook
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.lingner.de