Story Box-ID: 1195517

Ansprechpartner:in Frau Iris Brackemeier +49 911 7141918

LEONHARD KURZ gewinnt iF DESIGN AWARD 2024 für innovatives Rear-End-Cover-Konzept

Der Innovationsgeist von LEONHARD KURZ wurde aufs Neue ausgezeichnet. Mit einem Rear-End-Cover-Konzept hat der Experte für dekorative und funktionale Oberflächen die Fachjury des iF DESIGN AWARD in der Kategorie Product / Automobiles / Vehicles überzeugt. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, schon heute visionäres Design zu implementieren. Dass uns das gelungen ist, beweist die Auszeichnung mit dem renommierten iF DESIGN AWARD. Das Rear-End-Cover-Konzept veranschaulicht die Möglichkeiten in der Verbindung von zukunftsweisender Technologie mit Designideen von Morgen“, betont Martin Hahn, Head of Application, Technology & Innovation der Business Area Plastic Decoration bei KURZ.

Design trifft auf Funktionalität

KURZ zeigt mit dem Rear-End-Cover-Konzept, wie smarte Funktionalität mit herausragender Gestaltung einhergehen kann. Das Heckbauteil besticht mit seiner homogenen, geschlossenen Oberfläche und wartet mit einer großen Bandbreite an Funktionen auf, die je nach Kundenwunsch frei miteinander kombiniert werden können. „Mit unseren Technologien bieten wir zahlreiche neue Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft. Das Konzept zeigt beispielhaft, wie sie integriert werden können, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten“, erklärt Martin Hahn. Das Rear End Cover ermöglicht nicht nur die Kommunikation mit der Umgebung dank bemerkenswerter Lichtgestaltung, sondern ist auch 5G-fähig und radardurchlässig. Die integrierte Touchbedienung stellt volle Funktionalität bei gleichzeitig absolut freier Gestaltung sicher.

Innovative Produktion

Dank fortschrittlicher KURZ-Technologien wie der In-Mold-Dekoration (IMD) kann das Rear End Cover in einem einzigen Arbeitsschritt produziert und veredelt werden. Mit In-Mold Electronics (IME) werden im selben Schritt hauchdünne Sensoren eingebettet, welche intuitive Touchfunktionalität ermöglichen. Darüber hinaus kommt ein innovatives Verfahren zum Einsatz, wodurch das Bauteil aus einem 2K-Materialmix mit einem transparenten und einem blickdichten Kunststoff angefertigt werden kann. So kann eine Hinterleuchtung mit gezielter Lichtabschottung und ganz ohne unerwünschte Lichtstreuung gewährleistet werden, was zum einzigartigen Design des Konzepts beiträgt.

Design im Sinne der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht nur eines der Kernthemen in der zukunftsorientierten Automobilindustrie, sondern nimmt auch bei KURZ ganzheitlich einen zentralen Stellenwert ein. Der optimierte Prozess der Produktion des Rear End Covers in einem einzigen Arbeitsschritt trägt dazu bei, kostbare Zeit, Ressourcen und CO2 einzusparen. Entsprechend der Zielsetzung „designed for recycling“ wurde das Rear-End-Cover-Konzept so umgesetzt, dass das Bauteil auch wieder als Ganzes recycelt werden kann.

Renommierter Preis für exzellentes Design

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF DESIGN ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). 2024 hat die 132-köpfige Expertenjury die Gewinner aus über 10.800 Einsendungen ausgewählt. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf ifdesign.com präsentiert.

Die KURZ-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktions-schichten für verschiedenste Branchen – von der Verpackungs- und Druckindustrie über den Automobilsektor bis zum Elektronik-, Karten- und Textilbereich. KURZ bietet eine umfassende Produktpalette zur Oberflächenveredelung, Dekoration, Kennzeichnung und Fälschungssicherheit, abgerundet durch ein umfangreiches Programm an Prägemaschinen und Prägewerkzeugen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen kontinuierlich in neue Technologien und entwickelt innovative Lösungen für die Integration von Funktionen in Oberflächen. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA nach einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards. Ein globales Netz an Niederlassungen, Vertretungen und Verkaufsbüros sorgt für kurze Wege und individuelle Betreuung vor Ort.

www.kurz-world.com