Netzwerk-Storage-Spezialist EMC unterschreitet mit neuem Iomega NAS-Server die 2.000 US-Dollar-Grenze

Iomega-NAS-Server im Rackmount-Format bietet als Erster dieser Klasse VMware-Zertifizierung, iSCSI-Unterstützung und weitere Vorteile - erschwinglich für kleine Firmen und Zweigstellen

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, hat weltweit das neueste Produkt seines wachsenden Portfolios an Netzwerklösungen auf den Markt gebracht. Der Server Iomega StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount ist erschwinglich und komfortabel zu bedienen. Er wird über das robuste LifeLine-Betriebssystem von EMC gesteuert und liefert ökonomisches Filesharing, schnellen Datendurchsatz, plattformübergreifenden Support und erstklassige Funktionen auf Enterprise-Niveau für heutige KMU und externe Arbeitsgruppen.

Der neue StorCenter Pro ix4-200r bietet bis zu 4TB* an vernetzter Speicherkapazität für geschäftliche Anwender, die eine extrem bedienerfreundliche und technologisch fortschrittliche Art der gemeinschaftlichen Nutzung, Sicherung und Abschirmung ihrer wichtigsten Daten wie derjenigen der Produktiv-Applikationen, der Medien-Dateien, der Datensicherungen und anderer digitaler Dateien suchen. Dieser mit vier Laufwerken ausgestattete Network Attached Storage (NAS) Rackmount-Server bietet so fortschrittliche Funktionen wie iSCSI Block-Level-Zugriff, verschiedene RAID-Konfigurationen, Unterstützung für eine Begrenzung der Ordnerzahl (Folder Quotas), Jumbo Frames, Windows Active Directory-Unterstützung, Remote-Access und Management, IP-Überwachungskamera-Unterstützung und ein Novum in der Kategorie Rackmount-Speicher dieser Preisklasse: VMware Ready-Zertifizierung für Virtualisierungs-Implementierungen. Das alles mit einem Einstiegspreis unterhalb von 1.800 Euro.

"Das Funktionsset und die Innovationen der EMC-Software für den neuen StorCenter Pro ix4-200r-Server resultieren in einem Rackmount NAS-System, das für heutige dynamische KMU eine leistungsstarke und erschwingliche Netzwerklösung darstellt", erklärt Jonathan Huberman, President von Iomega und der Consumer and Small Business Products Division von EMC. "Absolute Zuverlässigkeit und Bedienkomfort sind die Markenzeichen des neuen ix4-200r NAS-Servers. Iomega ist der einzige Anbieter von NAS-Einstiegssystemen, der die erstklassigen EMC-Speichertechnologien in Produkte wie das neue ix4-200r integriert, mit dem sich Iomega vom Wettbewerb und der ix4-200r-Server von ähnlichen Rackmount-Systemen abhebt."

- Modernste Hardware: Der ix4-200r enthält vier Festplattenfächer, einen 3,2 GHz Intel Celeron-Prozessor, 1GB-Systemspeicher und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss in einem 1U (1,75 Zoll)-Gehäuse, das in 19-Zoll-Einschubschränke nach NEMA-Standard montiert werden kann. Der ix4-200r-Server wird mit vollständig bestückten Laufwerken für eine Gesamtkapazität von 2 TB oder 4TB geliefert.

- iSCSI-Unterstützung: Sie bietet Block-Level-Zugriff für eine höchst effiziente Speicherausnutzung speziell für die Performance von Datenbanken, Email-Clients und Backup-Applikationen. Über diese Funktion können zudem Host-basierte Betriebssysteme und Virtualisierungssoftware ihre nativen Dateisysteme vollständig nutzen, wie beispielsweise VMware das VMFS.

- VMware Ready-Zertifizierung: ix4-200r ist sowohl als NAS (NFS) als auch als iSCSI-Speicherformat für VMware ESX Server 3 zertifiziert. ix4-200r ist das einzige Produkt seiner Klasse, das über die VMware Ready Certification verfügt und es KMUs ermöglicht, die enormen Vorteile und fortschrittlichen Funktionen zu nutzen, die eine VMware-Umgebung für Shared Storage bietet.

- Remote Access: Diese Funktion erlaubt die Einstellung von Remote Access und damit den Fernzugriff auf die Daten sowie die Datenverwaltung vom ix4-200r aus.

- RAID-Unterstützung: Der ix4-200r ist für RAID 5 vorkonfiguriert, bietet jedoch auch die Alternativen RAID 10 (beide mit automatischem Rebuild) und Single Volume Storage (JBOD).

- Multiple Netzwerkprotokolle: ix4-200r arbeitet in Windows-, Linux- und Mac-Umgebungen mit Unterstützung der Netzwerkprotokoll CIFS/SMB/Rally, NFS und AFP/Bonjour. Der ix4-200r unterstützt zudem fortschrittliche Protokolle wie HTTP, FTP und SNMP.

- Windows Active Directory Support (ADS): ix4-200r fungiert als Client-Mitglied innerhalb einer Active Directory Domain.

- UPS-Unterstützung: Unterbrechungsfreie Stromversorgung ermöglicht bei unerwartetem Stromausfall die Systemabschaltung ohne Datenverlust.

- Erweiterbarkeit und Vielseitigkeit: Speichererweiterungen lassen sich durch den Anschluss externer USB-Laufwerke mittels dreier USB 2.0-Ports erreichen. Im Erweiterungsspeicher unterstützt der ix4-Server Lesen und Schreiben in diversen Formaten, darunter Fat32, NTFS oder auf ext2/ext3 formatierten Festplatten (Nur Lesen auf externen Laufwerken im HFS+-Format).

- Video-Überwachung: Der Server unterstützt bis zu vier Axis Network-Videokameras, die Echtzeitüberwachung und Videoaufzeichnung direkt auf ix4-200r ermöglichen, abhängig von System-Arbeitslast und Netzwerkbedingungen.

- Druckerserver: Diese Funktion unterstützt intelligente Print Sharing-Fähigkeiten für bis zu drei USB-Drucker, die direkt an das ix4-200r angeschlossen sind.

- Fortschrittliche Media-Unterstützung: Sie beinhaltet UPnP-Unterstützung mittels integriertem, DLNA-zertifiziertem Media-Server. Der ix4-200r verfügt über einen iTunes-Server und unterstützt zudem Picture Transfer Protocol (PTP) über einen der drei USB 2.0-Anschlüsse sowie Bluetooth-Uploads von einem Handy, Pocket PC oder Blackberry-Telefon.

Die vier Laufwerke im ix4-200r sind Hot-Swap-SATA II-Festplatten, deren Ausfallzeiten minimal sind und die leicht ausgetauscht werden können. Dank der Gigabit-Ethernet-Verbindung und einer integrierten Hochleistungsarchitektur steigert der ix4-200r die Produktivität kleiner Unternehmen, indem es Daten schnell und doch sicher über ein lokales Netzwerk verfügbar macht.

Für zusätzlichen Schutz beinhaltet der ix4-200r den Online-Backup-Dienst MozyHome, eine sichere Möglichkeit, Daten zu speichern, zu schützen und zu verwenden. MozyHome Online-Backup-Service bietet 2 GB an Online-Speicherkapazität pro Anwender kostenfrei für die Sicherung ausgewählter Ordner in direkter Übertragung vom jeweiligen Computer in eines der professionellen EMC-Rechenzentren. Anwender können zudem für nur 4,95 US-Dollar pro Monat und Client-Computer ein Upgrade auf unbegrenzte Online-Speicherkapazität bestellen, oder den zentral verwalteten MozyPro-Plan für Unternehmen ordern.

Der StorCenter Pro ix4-200r-Server verfügt zudem über die Sicherheits-Verschlüsselungstechnologie RSA BSAFE für den Schutz von Installationen und Upgrades vor Viren und Schadprogrammen. RSA ist der EMC-Geschäftsbereich für Sicherheitstechnologie, die von vielen der größten Banken der Welt für den Schutz ihrer digitalen Daten genutzt wird.

Der StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount Server ist zu Windows-, Mac OS- und Linux-Umgebungen kompatibel. Die Oberfläche ist für 11 Sprachen lokalisiert: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, traditionelles und vereinfachtes Chinesisch, Deutsch und Russisch.

Preise, Verfügbarkeit und Garantie
Das 2TB-Modell des Iomega StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount Server ist ab sofort weltweit für 1.549,- Euro erhältlich. Das 4TB-Modell ist ebenfalls ab sofort weltweit verfügbar und kostet 1.799,- Euro. (Bei den Preisangaben handelt es sich um empfohlene Einzelhandelspreise zzgl. MWSt.) Beide Modelle beinhalten eine Drei-Jahres-Garantie (bei Registrierung).

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 400 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten und das REV Backup-Laufwerk als preisgekrönte Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind verfügbar unter www.iomega.de. Für Fachhändler steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.