Iomega Power Pro 2TB bietet erstmals maximale RAID-Sicherheit für kleinere Unternehmen und andere Anwender

Iomega präsentiert neue Desktop-Speicherlösungen auf der CeBIT

(PresseBox) (Petit-Lancy 1, )
Iomega International S.A., führender Anbieter von Datenspeicherungs- und Sicherheitslösungen, stellte heute zwei neue Produkte vor, die das bestehende Produktportfolio an externen Festplattenlaufwerken erweitern. Das neue Desktop-Festlattenlaufwerk Iomega Power Pro bietet 2 TB* Speicherkapazität mit vier Hot-Swap-fähigen SATA-Festplatten in einem Gehäuse mit RAID-Sicherheitsfunktionen. Die Anwender profitieren von einer kostengünstigen und gleichzeitig leistungsfähigen Speicherlösung für große Daten- und Bilddateien, wie es die heutigen Business-Anwendungen erfordern. Ebenso wurde heute in Hannover das jüngste Desktop-Produkt aus der Value Serie, das Iomega 1TB Desktop-Laufwerk mit zwei Platten, vorgestellt.

Diese beiden Neuheiten sowie die neuesten NAS-Server und die preisgekrönten REV-Laufwerke von Iomega werden vom 15. bis zum 21. März in Halle1, Stand C82, präsentiert.

Desktop-Plattenlaufwerk Iomega Power Pro
Die Iomega Power Pro ist eine Komplettlösung mit hoher Kapazität, hoher Leistung, vielseitigen Anschlussmöglichkeiten, redundanten Datensicherheitsoptionen und Backup-Software. Es richtet sich an professionelle Anwender, die damit problemlos ihre aktuellen Speichermöglichkeiten erweitern und wichtige Dateien auf einem einzigen Laufwerk archivieren können.

„Kleinere Unternehmen und andere professionelle Anwender benötigen heute intelligente, kostengünstige Speicherlösungen, die ihren steigenden Anforderungen an Speicherplatz, Sicherheit und Archivierung gerecht werden“, sagte Romain Cholat, Vice President, International Sales von Iomega. „Das neue Desktop-Plattenlaufwerk Iomega Power Pro erfüllt diese Ansprüche mit bis zu 2 TB Speicherkapazität, Festplatten mit echter Hot-Swap-Fähigkeit und Datenredundanz-Optionen. Dadurch werden Ausfälle minimiert, wenn geschäftskritische Daten nicht verfügbar oder unwiderruflich verloren sind, was für ein kleines Unternehmen oder einen anderen professionellen Anwender katastrophale Folgen haben kann.“

Iomega Power Pro ist Windows- und Mac-kompatibel, und funktioniert auch mit Windows Vista reibungslos. Das Modell Power Pro bietet vielseitige Leistungsmerkmale mit verschiedenen Anschlussoptionen: FireWire 800, FireWire und USB 2.0, was hohe Transferraten bis zu 70 MB/s ermöglicht.

Die RAID-Sicherheitsoptionen des neuen Desktop-Speichers umfassen RAID 0 für maximale Kapazität und RAID 0+1 für das Striping und Spiegeln von Daten über die Festplatten zur Realisierung von Datenredundanz sowie RAID 5 und RAID 5+ Reservelaufwerk, so dass jeweils das richtige Verhältnis von Leistung und Datensicherheit realisiert werden kann. Die RAID-Sicherheit ist ein wichtiges Merkmal des Modells Power Pro, das im Falle von Funktionsstörungen einer Platte die Ausfallzeiten sowie die nachteiligen Folgen für Datenzugriff und Verfügbarkeit minimiert.

Die vier 500 GB** SATA-Platten des Power Pro-Laufwerks sind in einem elegant gestylten Tower untergebracht, wobei für jede Platte ein eigener abschließbarer Einschub vorgesehen ist (zwei Schlüssel werden mitgeliefert). Mit einem Kensington Schloß kann der Tower sicher am Schreibtisch befestigt werden.

Für mehr Bedienkomfort und einfachere Wartung besitzt das neue Desktop-Laufwerk Iomega Power Pro ein LCD-Panel, das den aktuellen Status im Hinblick auf den RAID-Level und die verfügbare Speicherkapazität sowie den Lüfterbetrieb und die Temperatur anzeigt.

Iomega engagiert sich für eine problemlose Datensicherung und -rückspeicherung. Aus diesem Grund ist die preisgekrönte EMC Retrospect Express-Software im Lieferumfang des neuen Desktop-Plattenlaufwerks Iomega Power Pro enthalten. Retrospect Express ermöglicht einen automatischen, zuverlässigen, kostengünstigen Schutz für Windows- und Mac-Anwender, wodurch Backups an jedem PC sehr effizient eingerichtet und durchgeführt werden können und das Rückspeichern der Daten nach einem Ausfall erheblich erleichtert wird. Die Anwender können auch offene Dateien sichern, die Vollständigkeit der Datensicherung noch während des Vorgangs überprüfen, Datensicherungen auch ohne Einloggen zu bestimmten Zeiten durchführen lassen und einzelne Dateien ebenso wie das komplette System jederzeit zurückspeichern.

Neues Produkt der Value-Serie: Iomega 1 TB Desktop-Plattenlaufwerk
Ein weiterer Neuzugang in der Produktfamilie von externen Festplattenlaufwerken ist das Iomega 1 TB Desktop-Laufwerk, eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für wachsende Ansprüche an die Speicherung von Dateien, digitalen Bildern, Musik, Videos und anderen Inhalten. Das 1 TB Desktop-Festplattenlaufwerk eignet sich ideal zur Aufrüstung eines Systems mit zusätzlicher Speicherkapazität. Das Laufwerk mit Plug and Play USB 2.0-Schnittstelle bietet maximale Leistung zu einem attraktiven Preis.

Das neue Desktop-Plattenlaufwerk Iomega 1 TB zeichnet sich durch ein Gehäuse im eleganten, futuristischen Industrie-Design aus, das zwei 3,5 Zoll SATA-Platten mit 500 GB und 7200 U/min enthält. Das Laufwerk wird mit USB 2.0-Kabel, einem Netzadapter und einer Kurzanleitung für die Installation geliefert. Die Value Serie von Iomega umfasst wirtschaftliche externe Festplattenlaufwerke mit Speicherkapazitäten von 250 GB bis zu 1 TB.

Kompatibilität mit allen gebräuchlichen Betriebssystemen
Das Desktop-Laufwerk Iomega Power Pro ist kompatibel mit Microsoft Windows 2000, Windows XP Home und XP Professional sowie mit allen Windows Vista Editionen. Das Plattenlaufwerk ist außerdem kompatibel mit Mac OS X 10.2.8 oder später auf Apple Rechnern mit Intel Core Duo-Prozessor, G3-Prozessor oder höher.
Das Iomega 1TB Desktop-Laufwerk ist kompatibel mit Microsoft Windows 2000, Windows XP Home und XP Professional sowie allen Windows Vista Editions. Das Plattenlaufwerk ist außerdem kompatibel mit Mac OS X 10.1.5 oder später auf Apple Rechnern mit G3-Prozessor oder höher mit eingebautem USB-Anschluss.

Das Desktop-Plattenlaufwerk Iomega Power Pro ist voraussichtlich im April zum Preis von 1799,00 EUR inkl. Mwst. weltweit verfügbar. Die Iomega 1TB Desktop-Festplatte wird ebenfalls voraussichtlich im April weltweit lieferbar sein und kostet 299,00 EUR inkl. Mwst.

* 1 TB = 1.000.00.000.000 Byte.
**1 GB = 1.000.000.000 Byte.