Ansprechpartner:in Herr Martin Ebert +49 89 99837034

Mehr digitales Entertainment und höhere Produktivität mit Windows 7 basierten PCs von Lenovo

Neue ThinkPad SL Serie für kleine und mittlere Unternehmen

Lenovo bietet ab sofort ein breites Portfolio von Think und Idea PCs mit dem neuen Microsoft Windows 7 Betriebssystem. Außerdem stellt Lenovo zwei neue ThinkPad Notebooks vor, die speziell die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen adressieren. Die neuen ThinkPad SL410 und SL510 besitzen mehr Leistung und jede Menge Extras, wie zum Beispiel 16:9 High Definition Bildschirme, optimale Internet-Sprachtelefonie (VoIP) und ein neues mattes Oberflächendesign.

Lenovo hat im Rahmen seines Lenovo Enhanced Experience Programms viele seiner PCs für Windows 7 zertifiziert. Die Zertifizierung der PCs sorgt für mehr Systemleistung, bessere Multimedia-Funktionalität und höhere Benutzerfreundlichkeit. Die Kombination von Windows 7 mit der Lenovo Enhanced Experience Zertifizierung steigert das digitale Entertainment und die Produktivität für Privatanwender, kleine sowie mittlere Unternehmen und Anwender in Großunternehmen signifikant.

"In den vergangenen drei Jahren haben wir eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um die Arbeit mit dem PC besser, schneller, stabiler und sicherer zu machen", erläutert Rory Read, President und Chief Operating Officer von Lenovo. "In diesem Projekt wurden Hardware und Software von Anfang an aufeinander abgestimmt. Wir haben die Möglichkeiten der Touchscreen-Technologie innovativ genutzt, die Geschwindigkeit und Leistung durchgehend gesteigert und eine Reihe anderer Verbesserungen entwickelt, die für Kunden auf der ganzen Welt einen spürbaren Unterschied machen werden."

PCs für harte Arbeit und eine unterhaltsame Freizeit

Die neuen ThinkPad SL Notebooks sind die idealen Begleiter für Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen, die viel unterwegs sind. Ausgestattet mit Intel Core2 Duo Prozessoren eignen sich diese vielseitigen Notebooks genauso gut für das nächste Geschäfts-Meeting wie für die Unterhaltung nach Büroschluss. Die 16:9 Bildschirme mit VibrantView- oder Anti-Glare-Displays sorgen für eine helle und kontrastreiche Bildschirmanzeige. Zudem können mit Hilfe des Zwei-Finger-Multitouch-Touchpad Objekte auf dem Bildschirm einfach vergrößert oder verkleinert werden.

Die beiden Notebooks der SL-Reihe bieten eine Vielzahl von Verbindungsmöglichkeiten. Neben WiFi, Ethernet und optional Bluetooth können dank integrierter HDMI- und VGA-Schnittstelle sowohl externe High-Definition- als auch Standard-Monitore einfach angesteuert werden. Damit der Nutzer jederzeit mit Kollegen, der Familie und Freunden Kontakt halten kann, sind ausgewählte Modelle darüber hinaus mit UMTS ausgestattet. Außerdem hat Lenovo die neuen Notebooks für Internettelefonie (VoIP)-Anwendungen optimiert: Die Auflösung der Kamera wurde erhöht und die Tastatur mit einem Mute-Schalter für das Mikrophon versehen. Das verbesserte Mikrophon ermöglicht Webkonferenzen in exzellenter Sprachqualität.

Grün dank Recycling-Material

Die neuen Notebooks zählen darüber hinaus zu den "grünsten" im Lenovo Portfolio. Als erste ThinkPad Notebooks tragen sie mit dem Einsatz von recyceltem Material dazu bei, die Umweltverschmutzung nachhaltig zu reduzieren. Sie wurden außerdem von EPEAT in die Kategorie "Gold" eingestuft und tragen den Energy Star 5.0.

ThinkVantage Technologien für sorgenfreies Arbeiten

Für ständige Erreichbarkeit, Sicherheit und Produktivität sind die neuen Notebooks mit Lenovo ThinkVantage Technologien (TVT) ausgestattet - einer Reihe von Hardware- und Software-Tools, die besonders für SMB-Nutzer ohne eigene IT-Abteilung hilfreich sind. Diese Werkzeuge vereinfachen wichtige Aktionen wie das Einrichten der Internetverbindung, Passwort-Management, Datenwiederherstellung, Präsentationsunterstützung oder Systemaktualisierung. Wenn doch IT-Unterstützung benötig wird, bietet Lenovo auf die Ansprüche von kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmte Service-Angebote wie Priority Support oder Online Data Backup.

"Die Anwender haben heute hohe Erwartungen an ihren PC und um diese zu erfüllen, haben Microsoft und Lenovo eng zusammen gearbeitet", so Steve Guggenheimer, Corporate Vice President, Original Equipment Manufacturer Division, Microsoft Corp. "Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit und gemeinsamen Innovationen sind schnellere und zuverlässigere Systeme. Nun können Nutzer ihren PC auf eine neue und interessantere Weise nutzen."

Lenovo Enhanced Experience: Schneller, besser und einfacher

Die nach Lenovo Enhanced Experience zertifizierten PCs gestalten das Arbeiten schneller, besser und einfacher. Im Vergleich zu nicht optimierten PCs mit identischer Konfiguration fahren Lenovo Enhanced Experience zertifizierte PCs zum Beispiel wesentlich schneller hoch. So startet auf ausgewählten ThinkPad Notebooks und ThinkCentre Desktops Windows 7 beispielsweise bis zu 56 Prozent schneller als Windows XP oder Vista und fährt in nur fünf Sekunden herunter.[1] Zudem kommen die IdeaPad Notebooks und IdeaCentre Desktops mit verbesserter Multimedia-Ausstattung und einfachen Tools für die Systemwartung. Auf den Think Systemen wurde die Leistung der ThinkVantage Technologie optimiert, um die Produktivität und Sicherheit zu erhöhen. Mit der SimpleTap Technologie können die Nutzer Hardware-Funktionen ausgewählter ThinkPad Notebooks ganz einfach über den Touch-Screen steuern. Privatanwender haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von PCs aus der Idea Linie, darunter die IdeaPad Modelle U450, U450p, U350 und der IdeaCentre A600 All-in-One-Desktop. Professionelle Anwender können auf die PCs der Think Linie zurückgreifen, darunter die Notebooks ThinkPad T400s, R400 und X200, der Tablet-PC X200, die Desktops ThinkCentre A58 und M58 sowie die Workstations ThinkStation S20 und D20. Weitere Informationen zum Enhanced Experience Programm sind unter dem integrierten Link zu finden.

Preis und Verfügbarkeit

Die ThinkPad SL410 und 510 Notebooks sind ab dem 22.10.2009 in Deutschland sowie Österreich erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beginnt bei 696,- bzw. 525,- Euro (exkl. MwSt.).

Lenovo Deutschland auf Twitter: #LenovoDE

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland Notebooks, Netbooks, Desktops, Monitore und Server. Hinzu kommt eine breite Palette an Lösungen, wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Während die Lenovo Value Line (ehemals Lenovo 3000) Produkte speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad Reihe, ThinkCentre Desktops, ThinkVision Monitore sowie die ThinkServer.

Zum Lenovo Value Line Produktportfolio gehören die Lenovo Value Line Notebooks und Desktops.

Neu in Deutschland ist die Idea Produktfamilie, die sich direkt an Consumer wendet und aus Netbooks, Notebooks, Desktops und All-in-One-PCs besteht.